Woran kann ich erkennen ob mein Hund Flöhe hat?
-
-
Guten Morgen
,
ich habe Follow grade ausgiebig gestreichelt und plötzlich sehe ich wie da ein Floh über seinen Kopf läuft 8O
Habe sie grade noch so zu fassen gekriegt und zerquetscht...Ich habe leider keinen Flohkamm (werde aber nachher zu Fressnapf fahren und mir einen besorgen) und wollte daher mal fragen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt festzustellen ob er Flöhe hat....
Ach und könnt ihr einen Flohschutz empfehlen? Flohpuder oder so...?
Danke schon mal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fogger für die Wohnung und Advantage als Spot On für den Hund, fertig.
Danach in 4 Wochen nur noch einmal zur Sicherheit Advantage drauf um die später geschlüpften Flöhe noch Tod zu kriegen und das war es.Mit Frontline, Flohpudern, Biologischen Mitteln etc... hab ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Und ich muss auch gestehen, ich bin nicht so der Putzteufel... Darum ist für mich Fogger das einzig brauchbare Mittel für die Wohnung. Und am Hund hat Advantage innerhalb weniger Tage(1-3) immer geholfen, das Tier Floh frei zu kriegen das kein regelmäßiges Jucken mehr bemerkte.
Edith: Flöhe erkennst du am Floh Kot im Fell am besten. Winzig winzig kleine schwarze Punkte oft in der Unterwolle.
-
Du stellst den Hund in die Badewanne oder Dusche, streichelst ihn oder shcütelst ein bischen am Fell, lässt in raus und bespritzt den Badewannenboden leicht mit Wasser, wenn sich die Krümel rot färben ist das Fohkot.
-
Bei meinem Hund habe ich das Fell immer leicht gegen den Strich gestreichelt und konnte dann so dunkle Krümmel im Fell sehen und auch den ein oder anderen Floh. Geht natürlich nur bei hellem Fell. Besonders am Hals, in Achselgegend und am Schenkel haben sie die Viecher gerne aufgehalten und dort konnte ich die am Besten finden.
Wir haben das Problem mit Frontline Combo und einem Umgebungsspray vom TA in den Griff bekommen. Zusätzlich mussten dann noch alle Liegeplätze gewaschen werden. Was nicht heiß genug waschbar war habe ich für mehrere Tage in die Gefriertruhe gelegt und dann bei niedriger Temperatur gewaschen.
Das Ganze hat allerdings gut 2 Monate gedauert, bis wir wirklich nichts mehr am Hund gefunden haben. Es gibt bestimmt deutlich effektivere Mittel. -
Den Fogger würde ich nicht unbedingt benutzen. Das ist das reinste Gift und du hast es dann in der ganzen Wohnung. Behandle deinen Hund entweder mit Frontline Combo oder einem anderen Mittel vom TA und gut ist.
Bitte lass in ein paar Wochen mal eine Kotprobe auf Würmer untersuchen. Flöhe können Würmer übertragen.
-
-
Man ist ja während der Fogger einzieht auch nicht in der Wohnung :D. Und Tod Kuscheln klappt bei Flöhen leider nicht.
-
Nee, aber das Zeug verteilt sich in der Wohnung und löst sich danach auch nicht wieder in Luft auf. Wir hatten schon oft genug Flöhe (auch Sandflöhe) und sind sie auch ohne Fogger wieder los geworden. Gerade, wenn jemand im Haushalt lebt, der vielleicht eine Lungen- oder Bronchialerkrankung hat sollte man gründlich über den Einsatz nachdenken.
Wir haben unsere Hunde behandelt, Kissen und Spielzeuge gewaschen und die Wohnung gründlich geputzt und gesaugt. Bei den Sandflöhen war die Sache etwas langwieriger, aber auch da waren sie nach ein paar Tagen weg. -
Advantage hilft hier gar nicht. Frontline half prima, so unterschiedlich ist das. Muß man es wirklich ausprobieren.
Den Fogger würde ich nicht benutzen. Ein TA erzählte mir mal die Geschichte von einer Familie, dessen eines Familienmitgliedauf das Gift so reagierte, daß die Familie die ganze Einrichtung rausreißen mußte. Lieber putzen, alles waschen bei mind. 40 Grad, Weichsp+ler tötet die Flöhe auch, die Umgebung des Schlafplatzes und Ritzen mit nem Umgebungsspray aussprühen udn wenn das nicht hilft, dann kann man immer noch foggern
nur 5 % der Flöhe leben auf dem Hund, es ist also richtiges Glück, nen Floh am Hund zu erwischen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!