Rudelstellungen-klargestellt

• Zitat

falsch. Wie du so richtig anmerkst verteidige ich die Rudelstellung, und zwar ohne den Zusatz vererbt.
    Wenn euch nichts anderes bleibt als euch genau daran immer aufzuhängen, genau wie an dem Brimborium außenrum, ist das eigentlich verdammt wenig und tangiert die Rudelsttellungen selbst überhaupt nicht.

Also das ist jetzt so, als würde jemand vehement für Homöopathie eintreten, aber gleichzeitig zu behaupten, dass die irgendwas mit Pflanzen oder Globuli zu tun hat... so in der Art.

In einem Thread über Aggressionsprobleme fang ich doch auch nicht an, über Stubenreinheit zu schreiben...

Es geht um die Behauptung, dass es vererbt ist. Es geht um die Behauptung, dass es genau 7 Stellungen sind. Es geht um die Behauptung, dass die Stellung angeboren, bereits direkt nach der Geburt an der Lage des Welpen erkennbar und unveränderlich ist. Und es geht um die Schlussfolgerungen daraus.

Ich weiß nicht, was du gesehen hast, ich war nicht dabei. Das was du gesehen hast, ist aber nicht Gegenstand der Diskussion.

• Marco,
    genau was du schreibst könnte ich aus meiner Sicht ebenfalls schreiben. Wilkommen im Club :lachtot:
    du hast dich genauso fangen lassen wie ich damals. Unterschied: ich habs gemerkt, du noch nicht. Mal sehen, wie lange es bei dir dauert.

• Zitat

Also das ist jetzt so, als würde jemand vehement für Homöopathie eintreten, aber gleichzeitig zu behaupten, dass die irgendwas mit Pflanzen oder Globuli zu tun hat... so in der Art.

In einem Thread über Aggressionsprobleme fang ich doch auch nicht an, über Stubenreinheit zu schreiben...

Es geht um die Behauptung, dass es vererbt ist. Es geht um die Behauptung, dass es genau 7 Stellungen sind. Es geht um die Behauptung, dass die Stellung angeboren, bereits direkt nach der Geburt an der Lage des Welpen erkennbar und unveränderlich ist. Und es geht um die Schlussfolgerungen daraus.

Ich weiß nicht, was du gesehen hast, ich war nicht dabei. Das was du gesehen hast, ist aber nicht Gegenstand der Diskussion.

und mir geht es darum, dass diese Stellungen existieren und sie berücksichtgit werden müssen, sowohl was das Handling des Hundes entsprechend seiner Stellung angeht als auch was die Zusammenstellung des Hausbestandes angeht.

Das ist der Inhalt von Rudelstellungen. Der INHALT!
    Woran ihr auch festbeißt ist alles außenrum.

• Zitat

falsch. Wie du so richtig anmerkst verteidige ich die Rudelstellung, und zwar ohne den Zusatz vererbt.
    Wenn euch nichts anderes bleibt als euch genau daran immer aufzuhängen, genau wie an dem Brimborium außenrum, ist das eigentlich verdammt wenig und tangiert die Rudelsttellungen selbst überhaupt nicht.

Also erstmal bin "ich" nur "ich" ... und nicht ein Teil von "euch".
    Ich kenne hier niemanden und habe auch zu niemandem Kontakt.
    Einen Kritiker oder auch alle Kritiker in eine Schublade zu stecken, zeugt jetzt nicht grad von wissenschaftlicher Vorgehensweise, aber die muss man ja auch nicht bei jedem verlangen.
    Es gibt eine Rudelstellung, ich denke, das wird auch niemand bestreiten.
    Normalerweise dürften Hunderudel (mit 7 Individuen + außenstehendem 8. und den dazugehörigen Menschen) eher selten sein.
    Die meisten Personen dürften einen Hund besitzen, einige zwei oder drei ... aber dann wird es sicherlich schon langsam dürftiger mit der Menge der entsprechenden Populationen (mit oder ohne Haus und Garten).
    Ein komplettes Rudel dürfte dann ja mit 7 Hundeindividuen erreicht werden und nur diese Zielgruppe dürfte dann von Frau Ertel eigentlich angesprochen werden, oder?
    Wenn ich jetzt auch mal ganz subjektiv meinen Hund betrachte, kann ich auch vorhersehen, wie er sich im Beisein von bestimmten Hundetypen verhalten wird. Genauso weiß ich aber auch, dass mein Hund sich in einer komplett anderen Konstellation auch ganz anders verhalten wird.
    Das sind keine eingespielten Rudel, sondern eher Hundebegegnungen ... auf Dauer wäre das aber nicht anders.
    Die Hunde suchen sich innerhalb der Gruppe ihren Platz ... je nach Umfeld.

• Warum sollte ich irgendetwas müssen, wovon ich nicht überzeugt bin?
    Du darfst doch gerne mit deinem Hund nach Rudelstellung (unverebt oder doch verebt und was weiß ich nicht alles) leben. Wenn es für dich das richtige ist, dann mache das. Aber deshalb muss das doch nicht jeder andere Hundehalter gut finden und auch so machen.

Ich finde die Verpackung und das drum rum nicht gut und ich finde das Modell/Schema/was auch immer du für ein Wort gerne hättest Rudelstellungen zu oberflächlich, um die Individualität eines Lebenwesens zu betrachten.
    Das musst du nicht so sehen, aber mir und vielleicht auch anderen Menschen lassen.
    Andere Menschen haben andere Erfahrungen, andere Hintergründe, anderes Wissen, anderes Glauben als du und handeln und bewerten Informationen danach.

• @all: "Rudelstellungen" sind die Verpackung.

Der Inhalt der gesamten vRS-Ideologie ist die GENETISCHE Verankerung.
    Hieraus leiten sich jegliche Handlungsanweisungen für den Menschen ab, beginnend beim Aussuchen "passender" Hunde über das Vermeiden des Kontaktes zu "unpassenden" Hunden bis hin zur Hundeabgabe/zum Hundetausch.

Ohne diese "genetische Verankerung" wären Positionen innerhalb eines - auch zeitlich begrenzten - Verbandes VARIABEL, die Grundlage hierzu ist Anpassungsfähigkeit.

Es ist absolut typisch für solche Diskussionen, dass von den Anhängern der vRS-Ideologie die Grundlage selbiger, nämlich die angenommene "genetische Verankerung", als nebensächlich abgetan wird, weil "man ja weiß, was man gesehen hat ..." - nur um dann dahin zu kommen, die Diskussion auf die vermeintlichen "Inhalte" dieser Ideologie zu führen.

Diese Strategie mit dem Ziel der "Missionierung" ist immer dieselbe - immer.

Damit bin ich raus aus diesem OT-Geplänkel - denn zumindest lt. Thementitel geht es hier um etwas Anders ;)

Lieber Gruß
    Moni

• Ich finde die Website, um die es eigentlich geht übrigens gut. Klar merkt man deutlich die subjektive Einstellung der Ersteller, aber das finde ich nicht so tragisch.

Das Interview mit Günther Bloch z.b. fand ich wirklich gut und informativ.

• Hallo,

ich verstehe immer noch nicht was denn bei den genetischen Untersuchungen der Hunde herausgekommen ist. Also welches Gen genau hat denn nun der Hund der vorne läuft anders als der der hinten läuft? Und welcher Wissenschaftler hat das festgestellt?
    Wenn diese Frau Ertel durch bloßes Anschauen erkennen kann, welche Gene sich bei welchem Tier unterscheiden, dann ist doch die Beurteilung NUR von Hunden "Perle vor die Säue werfen".
    Da liegen doch Wolfsforscher teilweise weit über 10 Jahre auf der Lauer, scheuen keine Kosten und Mühen um wissenschaftlich verwertbare Beobachtungen zusammenzutragen - gleiches gilt sicher auch für die vielen Forscher die andere in gemeinschaft lebende Tiere beobachten. Die würden doch sicherlich hocherfreut sein, wenn Ihnen mal jemand auf die Sprünge helfen und ihnen die genetisch bedingten Stellungen im Rudel erklären würde.
    Hat denn die Frau Ertel schon einmal Vorträge vor bekannten internationalen Wolfs- und Verhaltensforschern gehalten? Die würden sich doch vor Begeisterung sicher kaum auf den Stühlen halten können!
    Und dann wäre für mich immer noch interessant zu erfahren, ob - und wenn ja warum - denn die Hunde unter den Säugetieren privilegiert mit diesen 7 unterschiedlichen Genen sind od. ob andere in Gemeinschaft lebenden Tiere auch diese Gene haben?

Tschüss und neugierige Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!