Rudelstellungen-klargestellt

• @ *Freigeist*: Richtig - du hast schon etliche Beiträge vorher gesagt, dass es dir schnurzpiepegal ist, ob es vererbt ist oder wie es sonst in den Hund reinkommt - womit du immer schön um den Brei herum redest, dass diese 7 Positionen G E N E T I S C H "festgelegt sind". Etwas Anderes als diese 7 Positionen gibt es nicht.

Damit drehst du dich in deiner eigenen Argumentation immer und immer und immer wieder im Kreis.

Dass dein Sehen über die Zeit so manipuliert ist, dass du nichts Anderes mehr sehen KANNST, als das was du sehen willst ... ziehst du nicht einen Moment in Betracht.
    Hier wird "Glauben wollen" mit "Sehen" kaschiert.

Hierin gebe ich dir aber Recht:

Zitat

*Freigeist*
    Man achtet auch nicht auf etwas, dessen Existenz man bestreitet, oder?

Als Vertreter der "vererbten Rudelstellungen" ist ja Alles an bisherigem Fachwissen über Hunde falsch = nicht existent ;)

• und du ziehst nicht einen einzigen Moment in Betracht, dass es KEINE manipulierte Sichtweise, keine Einbildung ist, was ich sehe.
    Und das tust du, ohne ein einziges Mal selbst hingesehen zu haben.
    Wer von uns ist also manipuliert?

• Zitat

nochmal: ich GLAUBE nicht. Ich WEIß, was ich gesehen habe. Ich brauch keinen Glauben. Ich brauche somit auch nicht glauben, was RS so in den Raum wirft. Es ändert nichts an dem, was ich gesehen habe, auch wenn es für euch nichts wert ist. Für mich hat das was ich mit eigenen Augen sehe, einen Wert.
    ...

Ich habe das nicht gesehen, kann daher nur glauben oder nicht glauben oder eben hinterfragen ... auch hinterfragen, warum man diese Theorien nicht untersuchen lässt.
    Das Verweigern lässt doch eher darauf schließen, dass nichts dahintersteckt, dass es sich um Scharlatanerie und Geldschneiderei handelt.
    Doch zum Glauben oder Wissen zurück.
    Du kannst wissen, was du gesehen hast. Ob du das richtig interpretiert hast, steht wiederum auf einem ganz anderen Blatt.
    Du kannst aber niemals den genetischen Code gesehen haben, der angeblich vorhanden ist, auf den diese ganze Theorie aufbaut.
    Selbstverständlich gibt es Rudelstrukturen oder auch Hierarchien in Gruppen, ob man die nun Rudel nennen mag oder nicht.
    Es gibt verschiedene Charaktere, angeborene und auch erlernte Eigenschaften.
    Das Wesen und das Umfeld haben entscheidenden Einfluss darauf, welche Rolle später übernommen wird (nicht nur beim Hund übrigens, ist beim Menschen ähnlich).

Ich GLAUBE, dass da jemand eine Theorie aufgestellt hat, die man nicht hinterfragen darf.
    Die Dame scheint ja offensichtlich keine Wissenschaftlerin zu sein und bis vor Kurzem eher große Probleme mit der Hundehaltung gehabt zu haben. Wenn man einen Problemhund dann abgibt ist man das Problem natürlich los und hat für sich das Problem gelöst. Wenn der nächste Aspirant dann ebenso nicht mit dem Hund zurechtkommt, kann man ja munter weitertauschen, bis er an jemanden gerät, der hoffentlich mit Hunden umgehen kann.
    Das ist keine Problemlösung, das ist ein Flüchten vor dem Problem, mit dem man nicht umgehen kann.
    Dass man das dann aber noch als wissentschaftliche Weisheit verkaufen kann, dazu gehört zumindest kaufmännisches Geschick und aus dem Bereich kommt die Dame ja wohl auch.
    Wenn man sich dann noch das Firmenkonstrukt anschaut, geht es alleine darum, alle Erträge ausschließlich für sich selbst auf Lebenszeit zu sichern und keine Kritik zuzulassen.
    Wenn man jetzt noch Gemeinnützigkeit beantragt, will man auch noch die lästigen Steuern sparen.

Ich denke, dass es eher Sinn macht, den letzten Teil (Firmenkonstrukt) gründlich zu untersuchen als den ersten Teil (Pseudowissenschaft).

• Freigeist:
    Du verteidigst hier mit aller Kraft die Vererbte Rudelstellung. Gleichzeitig sagst du aber, dass es dir egal sei, ob genetisch, vererbt oder wie auch immer.
    Aber es geht hier ja nur um die VERERBTE Rudelstellung nach Ertel, um nichts anderes.
    Mit deinen Posts hier, wärst du bei den 'richtigen' Rudlern unten durch und würdest schneller aus der Gemeinschaft fliegen als du auf 7 zählen kannst.

• Freigeist, hier geht es aber nunmal um RS!

Und nicht darum, was du gesehen oder nicht gesehen hast.

Warum regst du dich über Kritik an RS überhaupt auf, wenn du gar nicht dahinter stehst??

Zitat

Was draus geworden ist weiß ich nicht. Wahrscheinlich eines der vielen angekündigten Beweise und Protokolle, mit denen Anhänger vertröstet werden oder die sehr selektiv herausgegeben werden. Vielleicht nur ne weitere Luftnummer.

Wenn du es selbst für eine Luftnummer hältst etc, warum trittst du so vehement dafür ein bzw fühlst dich von Kritik angesprochen? Du bist doch hier gar nicht Gegenstand der Diskussion, RS ist es - und zwar das (alles - auch das mit der 7, auch von wegen "vererbt", auch das Hundetauschen) was dort verbreitet wird. Von Frau Ertel.

Übrigens gibt es eine Menge Daten über Wolfsrudel oder andere wildlebende Caniden. Und natürlich wird da auch festgehalten, wie viele Tiere in welcher Struktur zusammenleben. Nennt man empirische Forschung. Zählen gehört auch dazu!

Zitat

Keiner bestreitet dass Frau E zweifelsohne ein gutes Gespür für Hunde hat.

Naja, so direkt habe ich jetzt keinen Anlass, das zu glauben. In Aktion gesehen habe ich sie nicht, was sie schreibt, spricht für mich nicht dafür.

• Zitat

Freigeist:
    Du verteidigst hier mit aller Kraft die Vererbte Rudelstellung.

falsch. Wie du so richtig anmerkst verteidige ich die Rudelstellung, und zwar ohne den Zusatz vererbt.
    Wenn euch nichts anderes bleibt als euch genau daran immer aufzuhängen, genau wie an dem Brimborium außenrum, ist das eigentlich verdammt wenig und tangiert die Rudelsttellungen selbst überhaupt nicht.

• Zitat

ich hoffe, dass die stillen Mitleser wissen, was sie von solchen Kommentaren zu halten haben, wie sie die letzten Seiten füllen.

Du,

DAS kannste aber mal glauben :gut: da musst Du nicht hoffen!!!

Und mich hat das Ganze hier vom "stillen" zum lauten Mitleser mutieren lassen...

War hier im Forum eigentlich auch mal der *HV-NRW* (Ewald) unterwegs?

Von dem habe ich auch was gelernt:

"man muss einfach nur so schnell gehen/laufen wie der Hund... dann zieht der auch nicht mehr an der Leine"

(auf allgemeinen Wunsch einer einzelnen Dame? suche ich jetzt ein paar schöne Fotos von meinen Hunden 'raus)

In diesem Sinne - Erika!

• Zitat

und du ziehst nicht einen einzigen Moment in Betracht, dass es KEINE manipulierte Sichtweise, keine Einbildung ist, was ich sehe.
    Und das tust du, ohne ein einziges Mal selbst hingesehen zu haben.
    Wer von uns ist also manipuliert?

Richtig - ich ziehe NICHT MEHR!!! auch nur einen einzigen Moment in Betracht, dass es keine manipulierte Sichtweise und keine Einbildung sein könnte, was du siehst, denn

1. habe ich gesehen - es gibt genügend Material darüber
    2. umfasst "Sehen" mehr als nur das reine optische Erfassen
    3. habe ich erlebt, wie sehr ein "Sehen" aus der Sicht der "vererbten Rudelstellungen" den Fokus so sehr kanalisiert ... dass noch nicht mal gesehen wird, wie durch Unterlassen das Etablieren einer Dominanzbeziehung konditioniert wird.

Das wird auch dir nicht mehr gelingen, denn du bist nicht mehr in der Lage, deinen vRS-Fokus zu verlassen und Situationen aus anderer Sicht zu betrachten. Deshalb erklärst du auch Alles was du siehst, aus vRS-Sicht, selbst die Sachen, die nicht stimmig sind, finden dann eine Erklärung aus vRS (z. B., dass ein Hund, der angeblich keine "Erinnerung" mehr an seine "Geburtsstellung" hat, schon zu ZERSTÖRT ist durch menschliche Einwirkung).

Dieser Vorwurf, den du vRS-Kritikern machst, trifft am Meisten auf dich selber zu.

• Zitat

Aber um deine Interpretation und um die Rosinen, die du dir rausgesucht hast aus der Theorie geht es hier nicht.

Die Rudelstellungen von den Rudelstellungen sind die Rosinen?
    Sie sind der Inhalt! Nicht die Dekoration. Euch interessiert nur die Verpackung oder die Dekoration. Wenn die Mist ist, muss der Inhalt ja auch Mist sein, nicht wahr?
    Schade, denn der INhalt hat ungeheuer viel zu bieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!