Rudelstellungen-klargestellt
-
Gast77450 -
17. August 2014 um 19:49 -
Geschlossen
-
-

....aber "Rudel" ist doch so schön selbsterklärend. Spätestens seit dem berühmten "Wolfsforscher" Jack London weiß doch jeder was er sich darunter vorzustellen hat.
....und es klingt doch auch irgendwie so naturgegeben. Die paar Tage Domestikation kann man da schon mal vernachlässigen
Tschüss und viele Grüße
Ralf - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rudelstellungen-klargestellt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Und ich habe noch eine soo böse Nachricht::::
wieso können wir uns nicht über diese Idee losgellöst vo der Person Barbara Ertel unterhalten????
Weil es einen Personenkult darum gibt, weil nur Barbara Ertel die Stellung erkennen kann, weil sie RS erdacht hat und vermarktet - wie kann man da was losgelöst betrachten?
Wenn es z.B. einen Thread über Cesar Millan gibt, dann wird ja auch über ihn geredet und nicht über andere.Die Ableger, die sich da vielleicht irgendwo formieren, sind hier ja nicht Thema in diesem Thread. Zumal es da auch noch nichts zu diskutieren gibt. Weiß ja keiner, was genau die dann vertreten.
ZitatIch finde diese Einsicht, der Hund zeigt mir, was er mag, einfach schön.
Aber was hat "der Hund zeigt mir was er mag" jetzt mit der Lehre von der vererbten Rudelstellung zu tun?
-
ZitatAlles anzeigen
Weil es einen Personenkult darum gibt, weil nur Barbara Ertel die Stellung erkennen kann, weil sie RS erdacht hat und vermarktet - wie kann man da was losgelöst betrachten?
Wenn es z.B. einen Thread über Cesar Millan gibt, dann wird ja auch über ihn geredet und nicht über andere.Die Ableger, die sich da vielleicht irgendwo formieren, sind hier ja nicht Thema in diesem Thread. Zumal es da auch noch nichts zu diskutieren gibt. Weiß ja keiner, was genau die dann vertreten.
na Klasse,also weiter im Kreis, beiße sich doch der Hund in den eigenen Schwanz.
Und so werden wir bis ins unendliche diskutieren,
Aber diese B:E, wird weiter Geld einsacken und Menschen zum Hunde tauschen bringen-
Da gibt es doch nur gemeinsames Reden, bevor B.E. ihren Blödsinn weiter verbreitet.
(Vater wurde vom Wolfsrudel ernährt!!1, B.E, schreibt dies von ihrem Vater!!)Aber was hat "der Hund zeigt mir was er mag" jetzt mit der Lehre von der vererbten Rudelstellung zu tun?
-
Zitat
Natürlich so weit nur, dass auch vRS so einige Tatsachen verdeutlicht, die eigentlich schon ewig bekannt sind, aber leider oft vergessen werden.
"der Hund zeigt mir, was er mag" -
Und ist das dann die Berechtigung, dass vRS doch gebraucht wird? Tatsachen, die lange bekannt sind in "neuer" Verpackung mit viel unnützem Klimbim dran?
-
-
Sorry, aber die Umschreibung "Der Hund zeigt mir was er mag" passt ja nun wirklich gar nicht zu RS!
-
Zitat
Da helfen nur hinhören und tolerant sein.
Und auf gegenseitige Verletzungen verzichten.
Das wäre schön, wenn man das hinbekommen könnte, auf beiden Seiten. Mit mir sind jetzt leider auch die Pferde durchgegangen, hätte Fluffy mich nicht darauf aufmerksam gemacht...nun ja.
Eigentlich waren die von Dir genannten Punkte stets mein größter Wunsch. Und ich muß sagen, dass ich die Diskussion hier wirklich gut finde.
Ich möchte sogar fast sagen, dass dies die sachlichste Diskussion über RS ist, in so einem großen Forum, an der ich bisher teilgenommen habe. -
Wolfsspuren, ich mag dieses Ding mit den "Seiten" nicht. Ich bin sicher, du möchtest auch nicht undifferenziert mit allen RS-Anhängern in einen Topf geworfen werden.
Ebenso wenig gibt es "die" Rs Gegner.Ich finde anständigen Umgang miteinander auch wichtig!
Allerdings muss man schon Kritik vortragen dürfen, ohne dass einem Hetze unterstellt wird. -
Das Geschreibse von B.E. über ihren Vater sein Leben im Exil und die zwei Gruppen Wölfe (eine unsichtbare soziale versorgte ihn mit zurückgelassenem Fleisch und das asoziale Pack wollte ihn killen) war wirklich mit Abstand der größte Mist den ich in letzter Zeit gelesen hatte...."superspannend" für die Rudler - für mich einfach nur hirnverbrannter Schwachsinn.........
-
Ich finde es mittlerweile irgendwie faszinierend, aber eher aus psychologischer Sicht. Ich meine das ganz ernst und nicht ironisch. Wie jemand sich immer wieder neue Geschichten ausdenkt, sofort plausibel klingende Erklärungen parat hat, wenn etwas doch komplett anders verläuft als es verlaufen müsste... Und dass es keinem der Anhänger komisch vorkommt (zumindest offensichtlich nicht dem harten Kern).

Jemand schrieb, dass man immer wieder beobachten könne, wie Hunde sich verändern, wenn sie auf einmal mit passenden Hunden zusammen wären. Sie würden ihren Menschen dann überhaupt nicht mehr beachten.
Aber wie kann es sein, dass bei allen meinen Hunden und bei den vielen Hundebegegnungen, die wir hatten und haben, niemals etwas Derartiges beobachtet habe? Das müsste rein rechnerisch doch ziemlich häufig vorkommen.
Aus Rudlersicht gibt es natürlich diverse Erklärungen, entweder ich kann nicht richtig hinsehen, oder meine Hunde sind aufgrund der jahrelangen schlechten, falschen Haltung (erst im Tierheim, dann bei mir) vollkommen verkorkst.
Nunja, das kann ich beides nicht widerlegen, also passt es wieder.
Anderes Beispiel: Da wird dringend geraten, zwei Hunde wegen Fehlbesatz zu trennen. Die Hundehalterin weigert sich aber, weil ihre beiden Hunde sich nach ihrer Einschätzung mögen, viel zusammen kuscheln und überhaupt viel zusammen machen.
Erklärung: Sie stehen permanent unter Stress und das Kuscheln dient nur der Kontrolle und der eine Hunde will dem anderen die Luft zum Atmen nehmen.Ich finde das einfach unglaublich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!