Runder Rücken & kurze Rute - Auswirkungen?

• Hi ihr alle,

kann man irgendwie "gegensteuern", wenn ein Welpe einen runden Rücken bekommt/ hat, damit das später keine gesundheitlichen Auswirkungen hat? Oder bedeutet ein runder Rücken nicht, dass es zwangsläufig zu Problemen kommen muss? Oder kann man einfach nichts machen?

Meine Welpin hat dazu noch eine sehr kurze (laut TA angeboren; beide Schwestern haben sie auch) Rute. Gibt es einen Zusammenhang von kurzer Rute und rundem Rücken/ falscher Haltung? Oder bilde ich mir das mit dem Rücken nur ein, weil sie einen eher schmalen Körperbau hat? Ne, oder?

Hier ein Foto:

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!

• Ein runder Rücken kann einfach nur bedeuten, daß der Hund Schmerzen hat. Würd ich mal beim Doc abchecken lassen. Einen Zusammenhang mit der Rutenlänge sehe ich hier jetzt erstmal nicht.

• Beim TA waren wir schon, da kam diesbezüglich aber nichts bei rum.

Einige DSH haben ja auch so einen Rücken/ eine abfallende Hüfte...

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?!

• Hast du die Wirbelsäule mal röntgen lassen? Muss jetzt damit nichts zu tun haben, aber ein Natural Bobtail ist im Grunde eine deformation der Wirbelsäule. Es kann vorkommen (KANN, muss nicht) das die Deformation sich auf die weitere Wirbelsäule auswirkt.
    Wie gesagt, muss jetzt nichts mit dem Rücken an sich zu tun haben, aber bei Hunden mit Natural Bobtail würde ich persönlich nachschauen lassen, ob da auch alles in Ordnung ist.

• Bauchschmerzen würde ich eigentlich ausschließen. Wie gesagt, beim TA waren wir, sie frisst, rennt...
    Die Haltung ist dauerhaft so, also die Wirbelsäule verläuft in gerundeter Form.

Kann man denn dann was machen, wenn es aufgrund der angeborenen kurzen Rute zu Problemen kommt?
    Also außer keine Treppen steigen und so Sachen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!