Desaster beim Hundefriseur

• Hallo,

unseren Hund haben wir ganz frisch. Er kommt aus Ungarn, ist dort aber schon oft geschoren worden. Hier war er bereits von der Pflegestelle aus beim HUndefriseur zum UNterwole rausschneiden. das ging alles gut.

Wir waren jetzt mit ihm beim Hundefriseur, weil er wirklich bestialisch gestunken hat, es war nicht mehr zum aushalten. Leider schien er doch noch keine Erfahrung diesbezüglich gemacht zu haben... ich weiss, ist sehr blöd gelaufen. er war soooooo gestresst. Das Wasser am Anfang fand er gar nicht mal so schlimm, hat in der Wanne gestanden und mit grossen AUgen geschaut, einshampoonieren war auch kein Problem, aber dann hats ihm gereicht, er ist trotz Sicherung aus der wanne entwischt und hat versucht zu beissen, hat gebellt und geknurrt, war total ausser sich.

Jetzt weiss ich nicht, irgendwann werde ich ja mal wieder mit ihm zum Baden müssen... wie gewöhn ich ihn denn daran, weil beissen... da hab ich dann schon Angst. Er ist ein Spitzmischling mit einer sehr üppigen Unterwolle.

• Wir haben unseren Hund an das Waschen, Duschen und Shampoonieren gewöhnt, indem wir mit ihr in der Badewanne und in der Dusche gespielt haben. Heißt: Geplanscht, wie mit einem Baby und mit Spielzeug.* Natürlich hatten wir eine Matte drunter, damit sie nicht rutscht. Außerdem bekommt sie natürlich auch heute noch Futter, während sie shampooniert und gewaschen wird. Sie findet es nicht berauschend, aber auch nicht schlimm und hält klaglos still. :)

Ich würde es also langsam angehen und über Spiel & Futter aufbauen. Ansonsten gilt natürlich ihn an das Bürsten und Kämmen zu gewöhnen, gibt ja viele verschiedene, gute Methoden. Etwa den Furminator. Da kennen sich aber sicher andere noch besser aus, unser Mädchen hat als Boxer da eher weniger Baustellen. :D

*Zuerst in stehendem Wasser, dann mit Waschlappen und später dann mit Brause.

• badet ihn doch erstmal zuhause in vertrauter Umgebung bis er sich daran gewöhnt hat. Und wie man Unterwolle ruasbekommt kann man sich auch zeigen lassen.

• Hier wohnt ein Spitzmischling, der anfangs auch nicht ganz so begeistert war vom Duschen. Wir haben nur eine Duschkabine, da leg ich, wenn Baden denn unbedingt sein muss, ein Handtuch rein. Bei den ersten paar Malen haben wir das zu zweit gemacht, der eine hat immer ganz tolle Leckerlis gefüttert (auch Wurst und Lachs usw.) Mittlerweile steht er einfach nur da in der Dusche und lässt es über sich ergehen. Meistens schau ich aber, dass ich ihn einfach im See baden lasse, dass macht er total gern.

Unsere Lenka krieg ich auch nicht in die Dusche, die hasst Wasser, und stemmt ihre Beinchen so in den Boden, dass du sie keinen Meter weiterkriegst. Beim Hundefrisör gings dann, hats hald über sich ergehen lassen, wollte aber rausspringen... Ich werd die Dusche einfach ganz langsam aufbauen, wie bei Jimmy eben auch... Ich glaub dass es für den Hund vielleicht was anderes ist, ob du ihn dann mal duscht bei dir daheim, immerhin ist das ja eine ganz andere Umgebung. Drück dir die Daumen :smile:

• meine drei sind auch nicht begeistert wenn sie duschen müssen. aber es geht ganz gut.
    ich würde es an deiner stelle daheim versuchen. zieh dich einfach aus und gehe zu dem Hund in die dusche - oder je nach größe nur dicht davor - naß wirst du auf alle fälle beim üben. :smile:
    vielleicht stellst du ihn immer mal wieder rein und wäschst nur die Pfoten . damit er das alles kennenlernt.
    füttern und spielen tu ich nicht beim duschen. es ist ein stück " arbeit " für den Hund wie sitz und bleib in der hundeschule oder steh auf der Ausstellung. wenn sie brav sind , rede ich ruhig mit ihnen , wenn sie zappeln gibt es auch mal strenge worte.
    die Belohnung und ganz viel loben kommt nach dem abtrocknen.
    viel erfolg !

• Ziva mag duschen auch nicht wirklich, lässt es aber meist "hilflos" über sich ergehen. Danach spielt sie erstmal auf beleidigt und sitzt zitternd in der Ecke und würdigt mich keines Blickes.
    So, in die Dusche, geht sie manchmal von allein, aber das doofe Wasser mag sie nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!