• Hallo zusammen,

    Unsere Hündin Ist jetzt knapp 17 Wochen alt.

    Wenn sie alleine bleiben soll ist sie in einer großen Gitterbox wo sie auch nachts drin schläft. Sie ist wach wenn wir gehen und legt sich dann auch sofort hin und schläft.
    Aber nach ca. 2 Stunden fängt sie an zu jaulen und zu bellen.

    Woran kann das liegen und was könnte ich tun?

    Nächste Woche müssen mein Mann und ich beide wieder arbeiten und dann sollte sie wenigsten 3,5 Stunden alleine bleiben.

    Liebe Grüsse

    Anja

  • Hallo Anja!

    mit 17 Wochen ist es durchaus normal das Hunde noch nicht so lang allein bleiben können. Mit viel kleinschrittigem Training kann es aber stetig verbessert werden.

    Habt ihr das allein sein denn geübt? Wenn ja wie? Als Tipp solltet ihr es geübt haben und weiter üben kehrt zu ihr zurück bevor sie anfängt zu jaulen/bellen (also quasie bevor 2h um sind) so merkt sie das es nicht schlimm ist und ihr könnt stetig eure Zeit ausweiten.

  • Woran das liegen kann? Naja, wahrscheinlich daran, dass deine Hündin einfach noch zu jung ist, um länger als 2 Stunden allein zu bleiben. Und, nur um das mal zu betonen, die meisten Hunde in dem Alter bleiben noch nicht mal 30 Minuten ordentlich alleine!

    Also freu dich, dass es SCHON 2 Stunden funktioniert! Und bau das ganz ganz langsam weiter aus. Ob das nächste Woche schon über 3 Stunden funktioniert... hmmmm schwierig. Aber wenn ihr das zu schnell steigert, kann es auch sein, dass sie Alleinbleiben bald richtig blöd findet und dann auch die 2 Stunden nichtmehr klappen! Das darf man bei einem so jungen Hund nicht überstrapazieren. Ein Hund, der das Alleinbleiben mit Angst verbindet, kann richtig problematisch werden und DAS wieder neu zu üben, dauert meistens viel viel Länger (Monate bis Jahre), als es von Anfang an kleinschrittig und ordentlich zu machen.

    Für den Notfall (oder eher: sehr wahrscheinlichen und nicht aussergewöhnlichen Fall), dass es nächste Woche noch nicht bei der geforderten Zeit ist, solltet ihr euch für den Übergang einen Hundesitter organisieren, der die Zwergin nimmt, bis sie 3,5 h wirklich entspannt alleine bleiben kann :)

  • Wie oft geht ihr denn mit ihr raus/kann sie anhalten? Meiner ist 19 Wochen und muss noch ca. alle 2 1/2 Stunden raus. Außerdem schläft er tagsüber NIE mehr als 2 Stunden am Stück. Wahrscheinlich ist sie dann einfach wach und ihr ist langweilig. Oder wie gesagt sie muss mal.
    Ich wünschte Milo würde 2 Stunden alleine bleiben!!

  • Habt ihr keine Möglichkeit, dass irgendeine Verwandte oder ein guter Freund für die Zeit vorbei kommt, bis das Alleinebleiben richtig gut klappt und langsam aufgebaut wurde?
    Ich würde, wie die anderen schon schreiben, das auch nicht durch Überstrapazieren "kaputt" machen.
    Jault sie denn dann durchgehend oder mal ganz kurz? Woher wisst ihr das denn bzw. wie kriegt ihr das mit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!