Verhasste Physio

• Schau doch mal, ob es bei Euch im Kreis eine Physio mit Schwimmbecken gibt!
    Ich mag die Unterwasserlaufbänder auch nicht, die Hunde werden reingestellt, das Wasser kommt und dann sollen sie auf einem Boden laufen, den sie nicht sehen können.
    Wir fahren auch zur Physio und die hat eben ein Schwimmbecken. Nun schwimmt Lenny an sich auch gerne, aber vielleicht ist Zoey da nicht ganz so gestresst, weil sie ne Weste anbekommt, langsam ins Wasser reingehen kann und vor allem beim Schwimmen geführt wird!?

So wie es momentan ist, würde ich das aber wohl nicht weiterführen, das kann ja nichts bringen, wenn der Hund dermaßen gestresst und somit auch verspannt ist.

Ich drücke Euch die Daumen, das Ihr ne Alternative findet, die für Zoey angenehmer ist.

LG

• Wir haben tatsächlich nicht ganz so weit weg eine andere Physiotherapie mit Pool. Ob ich Zoey da rein locken kann, wage ich ja zu bezweifeln, aber einen Versuch wäre es wohl wert.

Ich werde es auch nochmal verstärkt mit Schön-Füttern versuchen. Sie macht ja alles gut mit, wenn sie zB erst mal im Laufband ist, und vielleicht hat sie mit Futter einfach mehr Anreiz, das Reingehen toll zu finden?

Werde da auf jeden Fall was tun und danke euch für die vielen Tipps und Ratschläge :gut:

• Ich kann Dir nur von meinen eigenen Erfahrungen mit Physio berichten (Schulter-Op, Knie-Op, Wirbelsäulen-Probleme). Es gibt Physios, die "gut tun" und solche "die schrecklich sind"..... Ich habe nach der Knie-Op nach drei Sitzungen die Physio gewechselt, weil ich selber vor einer Behandlung fast schon so reagiert habe, wie Deine Hündin. Es hat nicht eigentlich weh getan, aber es war mir unwohl, ich fühlte mich bedrängt und hilflos während der Behandlung. Nach einem Wechsel in eine andere Praxis bin ich wieder gern hin gegange!

Es kann also ganz gut sein, dass die Behandlung für Deine Hündin eher kontraproduktiv ist! Wenn sie nämlich vor lauter Stress und "nicht-mögen" mit total verspannten Muskeln alles über sich ergehen lässt, ist das weder angenehm noch gesund! Entweder nimmst Du die Therapeutin mal zu Dir nach Hause, wechselst die Praxis, oder lässt die Physio ganz sein.

Langsames bergauf gehen an der Leine baut die Muskulatur auf. "Gelände-Hindernisse" wie oben sehr schön mit einem Bild gezeigt sind auch sehr gut, damit der Hund langsam die Beine bewegt, kannst Du auch noch viele kleine Leckerchen zwischen die Äste streuen, damit sie suchend umhergeht.

Liebe Grüsse Irène

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!