Was haltet Ihr vom Ohren tapen?

• Zitat

Ich find Aussies mit Stehohren total Toll! :ops:
    Aber leider ist das wie du schon sagst unerwünscht. Beim Border ists glaub ich egal. Da sollte es nur keine Schlappohren geben :D und ich glaube Steh-Kipp oder Rosenohren sind da eher beliebt.

Ich finde Stehohren sogar schöner, beim Aussie wie beim Border :p ! Mein Fuchs hat ja auch eins...

Die Züchterin empfahl mir damals zu kleben, das kam für mich aber nicht in Frage!

• Zitat

Darf man dann auch nicht mehr frisieren, außer vielleicht aus Tierschutzgründe irgendwann die Flizplatten rausschneiden? Oder noch besser, gar keine Hunde mehr züchten die umbedingt Fellpflege brauchen damit sie nicht verkommen?

Ich mein, damit verändert man das naturgegebene Aussehen des Hundes auch deutlich, UND man kann sich sogar noch den Haarschnitt aussuchen, der einem am besten gefällt. Wie oberflächlich. Und für sowas muss der "arme Hund" :hust: dann alle paar Tage oder Wochen länger stillstehen.

Der Vergleich hinkt ja wohl. Hunde, die frisiert werden müssen, haben kein "naturgegebenes" Aussehen - die Haare würden einfach bis ins Unermessliche wachsen und MÜSSEN daher geschoren werden. WIE ist dann letztendlich egal, Fakt ist, es muss gemacht werden.

Ein Ohr muss nicht geklebt werden. Im Gegenteil dürfte es wohl weitaus mehr der Natur entsprechen es sich einfach so entwickeln zu lassen wie von der Genetik vorgegeben anstatt da irgendwelche Sachen ran zu kleben.

Also manche Argumente und Vergleiche hier sind sowas von hanebüchen... :hust:

• Das Ohr hat nicht die Natur gegeben, sondern der Mensch, der das Ohr dieser oder jener Rasse so wollte - genau wie beim Fell. Wo hinkt der Vergleich?

Ich finds spannend, dass die Menschen ein größeres Problem mit sowas haben als die Hunde.

• Zitat

Das Ohr hat nicht die Natur gegeben, sondern der Mensch, der das Ohr dieser oder jener Rasse so wollte - genau wie beim Fell. Wo hinkt der Vergleich?

Ähm - nein. Ohren kommen noch immer von der Natur und nicht vom Menschen. Letzterer meint nur, sie - grundlos (schöner aussehen ist kein Grund!) - in eine bestimmte Richtung durch äußere Einwirkung verändern zu müssen. Für das Scheren des Fells gibt es dagegen sehr wohl triftige Gründe, der Hund würde sonst irgendwann gnadenlos verfilzen.

• Zitat

Ähm - nein. Ohren kommen noch immer von der Natur und nicht vom Menschen. Letzterer meint nur, sie - grundlos (schöner aussehen ist kein Grund!) - in eine bestimmte Richtung durch äußere Einwirkung verändern zu müssen. Für das Scheren des Fells gibt es dagegen sehr wohl triftige Gründe, der Hund würde sonst irgendwann gnadenlos verfilzen.

Also Schlappohren sind nix natürliches oder hast du schon ein Schlappohr Wolf gesehen ;)

• langes Fell wurde doch vom Mensch gezüchtet? Also ist das ebenso modelliert....

Nur, dass der Hund so ohne menschliches Einwirken kaum leben kann. Der Hund muss also als Preis für sein Fell je nach Fellstruktur mehr oder weniger regelmäßige Zippeleien ertragen - und warum? Weil der Mensch langes Fell toll findet.

Ich seh da keinen Unterschied. Stelle mir das lebenslange bürsten und entfernen von Kletten (oder im Winter Eiskugeln) wesentlich schlimmer vor, als so manche Klebetechnik....

• Zitat

langes Fell wurde doch vom Mensch gezüchtet? Also ist das ebenso modelliert....

Gegenfrage: Was wurde denn nicht vom Menschen gezüchtet? Danach ist alles modelliert. Auch die Farbe deiner Hunde.

Zitat

Nur, dass der Hund so ohne menschliches Einwirken kaum leben kann. Der Hund muss also als Preis für sein Fell je nach Fellstruktur mehr oder weniger regelmäßige Zippeleien ertragen - und warum? Weil der Mensch langes Fell toll findet.

Zeigt mir, dass du noch nie einen Hund mit langem Fell besessen haben kannst. Was soll diese negative Konnotation ("Preis zahlen", "ertragen")? Nach meiner Erfahrung (und ich hatte bereits mehrere Langhaarhunde) fördert die Pflege die gegenseitige Bindung ungemein und die Hunde genießen es. Und wenn dies - aus welchen Gründen auch immer - nicht so ist, lässt sich das Fell in kürzester Zeit auf ein Minimum runter scheren, Arbeitsaufwand für die nächsten paar Monate dann gleich null. Sorry, aber Fellpflege vs. in die Entwicklung eines Körperteils eingreifen ist für mich ganz und gar nicht gleichzusetzen.

Mal abgesehen davon dass das eine (langes Fell) das andere (Kleben) nicht ausschließt...demnach ist also ein Rough Collie mega arm dran... :hust:

• Dreamy, stimmt, ich hatte noch keine Langhaarhunde ;) Aber wenn ich bei Freunden sehe, was die alles an Gräserzeug nachher drin hängen haben, ist das sicher auch nicht angenehm, ebenso wie die genannten Eiskugeln im Winter.

Allerdings bin ich mit Perserkatze und Maine Coons aufgewachsen. Die brauchen ihre Fellpflege.
    Deshalb weiß ich sehr wohl, dass es denen auch gefallen kann. KANN. Manche finde es auf ewig doof.

Manche sagen hier, "meinen könnte ich nicht die Ohren kleben....", ich kann sagen, meine könnte ich nicht richtig bürsten :D Wieso? Weil sie es nicht kennen. Hund kann sich aber gewöhnen, selbes mit den Ohren. Also muss es nicht zwangsweise schlimm für den Hund sein.

Klar sind alle Hunde modelliert. darauf wollte ich ja hinaus ;)

Nur ist Ohren modellieren viel schlimmer als langes Fell? Der Hund hat nach ein paar Wochen Ruhe vom Kleben, der langhaar Hund hat es sein Leben lang.

Und ich will keineswegs jetzt langhaarige Hunde schlecht reden ;) wie gesagt gewöhnen die sich da dran bzw kennen es eben nicht anders. Aber das bissl in den Ohren fummeln ist dagegen ein totaler Witz. Und ich verstehe nicht ganz, wieso das manche hier so aufbauschen.

• Zitat

Nur ist Ohren modellieren viel schlimmer als langes Fell? Der Hund hat nach ein paar Wochen Ruhe vom Kleben, der langhaar Hund hat es sein Leben lang.

Der Unterschied besteht für mich ganz klar darin, dass ich mich mit langem Fell so oder so arrangieren muss, weil es eben DA ist (keiner meiner Langhaarigen kam vom Züchter, das waren immer mehr oder weniger Notfellchen, die in ihrem alten Zuhause nicht mehr länger bleiben konnten - mal abgesehen davon, dass ich mir meine Hunde ohnehin in allererster Linie nach dem WESEN aussuche). Bzgl. Tapen kommt der Hund mit völlig gesunden Ohren zur Welt und anstatt sich DAMIT ebenfalls zu arrangieren bzw. dessen Optik zu akzeptieren wird ganz bewusst die Anatomie eines Hundes bleibend (!) verändert, vollkommen unnötigerweise, aus rein egoistischen Gründen - das geht schon deutlich weiter bzw. mir zu weit. Das hat für mich auch was mit fehlendem Respekt dem Lebewesen gegenüber zu tun. Ich würde auch niemals einen Hund von jemandem kaufen, der seine Welpen tapt, hätte mir das ein Züchter vor einigen Jahren erzählt, ich hätte ihn für nicht ganz richtig im Kopf gehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!