Clickern mit Laufhund - Ideen wie belohnen?

  • Hallo!

    Seit kurzem clickern mein Saluki (4 Monate) und ich. Es klappt ansich auch ganz gut! ☺️ Nur habe ich das Problem, dass Levis schnell die Lust verliert. Ich spare nicht mit Leckerchen, Erfolg hat er alle paar Sekunde . Ich habe eher den Eindruck, er findet die Futterbelohnung langweilig, bzw. nich allzu lange lohnenswert, dafür zu arbeiten. Als echter Windhund ist er völlig verrückt nach Laufen! Sicherlich wäre das eine super Belohnung für ihn! Aber wiran das konkret als Belohnung einsetzen kann fällt mir nicht ein...

    Habt ihr Ideen? ich würde mich freuen! ☺️

    Lg Miez

  • Stell das Laufen unter Signal und biete es direkt nach dem Click als Belohnung an.
    Versuche um das "Laufen" herum viel anzubieten und möglichst variabel zu belohnen.
    Leckerchen hetzen, wildes Reizangelspiel, gemeinsames rennen etc.
    Beobachte deinen Hund mal einige Zeit sehr intensiv und erstelle eine Belohnungsliste anhand seiner Interessen und Bedürfnisse :) Ordne diese nach "Wichtigkeit" und wechsle die Belohnung je nach Situation ab.

  • Hallo,

    versuche mal das Leckerchen ein Stück weg auf den Boden zu werfen, anstatt es aus der Hand zu geben.
    Das hat bei meinem Podi-Rüden recht gut funktioniert. Allerdings war es bei ihm nicht möglich lange zu clickern, aber mit kurzen Sequenzen hat man auch Erfolg.

    LG Terrortöle

  • Vielleicht mag er es, wenn du ein rundes Leckerlie mit viel Schwung über den Boden rollen lässt und er es dann fangen kann? Darauf stehen meine Hunde total, aber sie sind keine Windhunde.

  • Zitat

    Vielleicht mag er es, wenn du ein rundes Leckerlie mit viel Schwung über den Boden rollen lässt und er es dann fangen kann? Darauf stehen meine Hunde total, aber sie sind keine Windhunde.


    Das finden meine Collies auch total klasse. So klasse, dass man dann sogar mal Leckerchen fressen kann, die man eigentlich nicht mag ;)

    Ich würd aber noch mal zu bedenken geben, dass Clickern wirklich anstrengend ist und die Konzentrationsfähigkeit mit 4 Monaten auch noch nicht viel her macht. In dem Alter reichen ein paar Minuten aufgeteilt auf mehrere Sessions. Weniger ist manchmal mehr.

  • Ein guter Ansatz ist mit Sicherheit ihn mit Spielen zu loben. Nimm einen Ball oder sonst was und wirf ihn als Bestätigung für deinen Hund.

    Im übrigen kann ich mir gut vorstellen, dass es für deinen jungen Hund schnell langweilig wird, wenn er alle paar Sekunden direkt Leckerchen bekommt. Ich würde das mit den Leckerchen interessanter machen, indem du zum Beispiel den "Jackpot" etwas hinauszögerst und bei besonderen Übungen gibst.

    Des Weiteren soll der Klicker ja auch nicht dauerhaft eingesetzt werden. Er eigentliche Zweck ist es, eine Übung aufzubauen und evtl zu festigen. Der Hund sollte bestmöglich sich auch durch Worte bestätigen lassen.

    Wie auch schon angesprochen, würde ich die Übungseinheiten nicht zu weit ausdehnen. Lieber früher mit einem positiven Abschluss beenden und spielen. Oder halt Leckerchen durch die Gegend rollen. Eben das, wo du denkst, dass dein Hund daran Spaß hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!