QR-Code Hundemarken

• Hallo Fories

Ich wundere mich fast ein wenig, dass es noch keinen Thread zum Thema gibt (oder ich hab ihn einfach nicht gefunden :roll: ).
    Heute war ich bei meinem ortsansässigen Futterhändler und mein Blick blieb an den Adressanhängern hängen, die manche Hunde am Halsband tragen.
    Ihr kenn doch diese kleinen Metallkapseln, de man aufschraubt und da ist dann ein Adresszettelchen drin.
    Nun hingen in unmittelbarer Nachbarschaft eben auch Hundemarken mit diesen QR-Codes, die man jetzt überall sieht. Die Marke wird direkt am Halsband befestigt und geht so auch nicht verloren. Mit dem Smartphone scannt man den Code ein und wird dann direkt zum Profil des Hundes/Herrchens geleitet, falls Hundi mal verloren geht.
    Die grundsätzliche Idee finde ich gar nicht mal schlecht.
    Ja gut, die meisten Leute werden ihren Hund wohl eh chippen lassen aber um den auszulesen müsste ein potentieller Finder mit dem Hund ja erstmal zum Tierarzt, Tierheim oder so. Das entfiele ja mit dieser Marke und im Gegensatz zu den fitzeligen kleinen Adressanhängerchen ist der Code auf dem Aluplättchen auch noch absolut Wasserfest (was bei Wasserliebenden Hunden natürlich super ist).

Hat so einen Anhänger jemand von Euch schon mal getestet?
    Was haltet Ihr davon?
    Hat es sich bewährt oder findet Ihr die Umsetzung/Idee total doof.

Ich würde mich über Meinungen und Erfahrungsberichte sehr freuen.
    Liebe Grüße
    die Sphere

• Neu

Hi

Schau mal hier: QR-Code Hundemarken Dort wird jeder fündig!*

• Hallo!

Also ich hab so eine Haustiermarke mit QR-Code bei einer Freundin gesehen. So ein kleines, buntes Ding, dass ich mir erstmal nichts bei gedacht hab. Das Motiv war dann doch so süß, dass ich sie angesprochen hab (ich glaub, da war ein Eulen Gesicht drauf). Sie hat mir dann auch schnell erklärt, was es mit dem QR-Code auf sich hat - war aber so gut erkennbar, als ich den Anhänger in der Hand hatte. Sie meinte auch, da gäbe es noch ganz viele andere Motive und war ansich ganz begeistert davon.

Normaler weise bin ich mit neuen Sachen eher skeptisch. Diese QR-Code Marke hat mich aber voll überzeugt. Da ist so eine durchsichtige Gummierung über diesem Code, weil normale Marken zerkratzen auch schnell. Dass Teil ist sogar am Rand aus Metal und verchromt... schon schick, ich kenne das nur von den Felgen von meinem Freund :roll: Schützt die Marke vor Rost!

Da mein kleiner Whippet seinen Jadgtrieb tief verankert hat, hab ich mir auch so ein Teil geholt. Obwohl ich einen normalen und einen Not-Rückruf habe. Aber man weiß ja nie :| Und mit dem Leopardenmuster schaut das Teil einfach super aus ;)

@ Sphere was für einen kleinen Racker hast du denn? Und woher hast du deine Marke?

LG Moni :smile:

• Huhu,

Profil? Also muss ich mich irgendwo anmelden?

Wenn mein Hund verloren geht und die Leute ein Smartphone haben, finde ichs dann doch sinnvoller, eine Marke mit Telefonnummer am Hund zu haben, als wenn die sich durch irgendwelche Profile etc. wuseln müssen.

Nichts gegen neue Technik - aber wieso kompliziert, wenns doch so simpel geht?

• Zitat

Huhu,

Profil? Also muss ich mich irgendwo anmelden?

Wenn mein Hund verloren geht und die Leute ein Smartphone haben, finde ichs dann doch sinnvoller, eine Marke mit Telefonnummer am Hund zu haben, als wenn die sich durch irgendwelche Profile etc. wuseln müssen.

Nichts gegen neue Technik - aber wieso kompliziert, wenns doch so simpel geht?

:gut:
      Es geht doch nix über ein bisserl gesunden Menschenverstand, gell..... *gg mit ner Marke mit meiner Telefonnummer drauf braucht der Anrufende nämlich kein Smartphone oder auch nur Handy, der kann mich sogar von daheim aus anrufen...

• Woelfchen

Hahaha Video ist ja super :headbash:

Aber ich mag nicht unbedingt einen Comiker, der ein Thema einseitig für seine Witze ausschlachtet, als eine fachmännische Meinung gelten ;)

StarryEyed

Genau wie es gute und schlechte Autos gibt, ist das auch bei den Marken. Wenn das eine Leichtmetall/Alu Marke ist, die nur bedruckt oder eloxiert ist, kratzt mit Sicherheit ab. Da isses egal, ob da eine Telefonnummer drauf ist, eine Steuernummer, oder eine von diesen Tasso Marken.

Gute Marken sind entweder so robust, aus Edelstahl/Emalliert (leider sehr schwer und nicht so schön), oder haben eine Beschichtung, die z.B. den QR-Code und die Motive vorm Zerkratzen schützt.

Also ist das Zerkratzen kein Argument gegen eine QR Code Marke - sondern ein Argument gegen billigen Schrott. :gut:

Woelfchen & Maanu

Klar ist eine Telefonnummer auf den ersten und zweiten Blick am Einfachsten. Ich hatte eine Zeit ein besticktes Halsband. Mir war aber der Gedanke, dass a) das ganze Risiko an einer einzigen Telefonnummer hängt und b) dass ich sonst kaum was unterbringen kann ein Dorn im Auge.

Naja die Freundin von mir hat mir halt vor Augen geführt, dass sie dort auch viele andere nützliche Info ablegen kann. Erstens mehrere Kontaktmöglichkeiten. Bei Nichterreichbarkeit über Telefon könnte sie direkt eine Email und eine Systemnachricht schicken. Oder Infos zu Ihrem Retriever eingeben. Ob der Hund Medikamente braucht, Krankheiten hat - Finde ich sinnvoll, wenn ein Fremder das über meinen Hund wissen würde.

Das Teil hat sogar eine Alarm Funktion :D Wenn ich mein Schatz als vermisst im System melde, bekommen Leute innerhalb von 20Km eine Email-Benachrichtigung, dass meiner weg ist, sammt Vermisstenanzeige... das geht auch an Tierheime...

Bestimmt hab ich hier die Hälfte vergessen, aber das Teil ist schon mehr als nur ein QR-Code Eine Internetadresse ist da auch drauf, für die, die keine Ahnung von QR-Codes haben.

LG, Moni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!