Schlaflose Nacht
-
-
Hallo Liebe Hundefreunde

Seit 4,5 Monate sind wir Besitzer von unserem kleinen Carlos (Mops) wir haben ihn als Welpe bekommen, seit ein paar Tagen haben wir die Problematik das der kleine nichtmehr alleine schlafen will, jedes mal wenn meine Freundin und ich zu Bett gehen hüpft Carlos auch mit ins Bett, ich heb den kleinen Strolch dann immer vom Bett in sein Körbchen unser Problem ist das der kleine nicht in seinem Körbchen bleibt, wir haben gestern das Spiel ca. 40 mal gespielt, Carlos ist aufs Bett gehüpft Herrchen hat ihn sanft vom Bett gehoben :| , habe schon mal einen Thread erstellt wo ich Tipps mit Leckerchen bekommen habe, hab das mit den Leckerchen versucht aber leider das Fazit die Leckerchen sind lecker für den kleinen und danach wieder das selbe Spiel rauf aufs Bett, Herrchen hebt mich herunter
, meine Frage habt ihr bitte ein paar Tipps wie wir es dem kleinen Prinzen abgewöhnen können das er nichtmehr in unser Bettchen hüpft?
An Kuschelentzug kann es nicht liegen da wir immer mit dem kleinen Abends beim Fernsehen kuscheln auf der Couch. Danke für Antworten 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich vermute, dass du das mit den Leckerchen falsch verstanden hast - Carlos hat wohl verknüpft, dass er jedesmal ein Leckerchen bekommt wenn er auf´s Bett hüpft. Für ihn ist alles supi
Wenn du ihn sanft vom Bett runterhebst, dann fängt das Spiel für ihn von vorne an: Rauf auf´s Bett, dann bekomme ich was Feines.Werde doch einfach mal ein wenig lauter mit dem "Nein" wenn er hochspringt, knurre ihn meinetwegen dann auch an
und für das "auf´s Bett-Springen" gibt es kein Leckerlie.
Ich würde ihn, sobald er mit den Pfoten auf´s Bett steigt schon verscheuchen, ihm also nicht die Chance geben überhaupt raufzukommen. -
Würde ich auch sagen. Ruhig mal etwas unbequemer und körperbetonter werden. (Runterschieben statt sanftes Runtertragen).
Was die Leckerlis angeht, kann es sein, dass er meint, er würde für die Verhaltenskette (Bett rauf und wieder runter) belohnt.
Eure Vorgehensweise klingt etwas sehr "weich". -
Danke für die Antworten
, wenn der kleine auf das Bett hüpft sag ich auch etwas lauter NEIN, er guckt mich danach immer an, ich denke er weiss was er darf und was nicht nur will Carlos es noch nicht ganz so begreifen
, werde es mit dem knurren mal versuchen hört sich vielleicht ein bisschen blöd an aber vielleicht hilft es ja 
-
Man braucht hier auch gar keine Härte. Und Knurren - nunja, ich gehe mal davon aus, dass du kein Hund bist, oder?
Hier eine Antwort, die du bereits kennnen solltest:
ZitatHuhu

Verbau dir das "Nein" nicht, der Hund scheint es eh nicht zu kennen und lernt nur, dass es keine Bedeutung zu haben scheint. Er tut ja wieder was er nicht soll.
Setz den Hund kommentarlos runter und füttere ihn auf dem Boden. Du kannst einfach ein paar Leckerlis runterwerfen, die er dort suchen muss. Parallel dazu verhindere einfach dass er aufs Bett springt, du weisst ja wann die Wahrscheinlichkeit besonders hoch ist, dass er es tut. Sei einfach schneller und belohne ihn auf dem Boden. Noch besser wäre es, wenn der Hund genau weiß, was sich sicher für ihn lohnt. Also meinetwegen soll er genau dann wenn er sonst auf das Bett sprang in sein Körbchen gehen. Dafür muss es aber auch DORT eine fette Belohnung geben. Du kannst dem Hund auch beibringen NUR auf dein Signal aufs Bett zu kommen und auf Signal auch von dort wieder zu seinem Platz zu laufen. Wenn das ein Spiel ist und bleibt, wird er es gerne tun. Auf seinen Platz zu gehen sollte für einen Hund keine Strafe sein, er sollte dort gern liegen und sich entspannen und nicht dort ausharren müssen, weil er etwas Verbotenes getan hat. Hunde tun sehr gerne das wofür es die meiste Aufmerksamkeit gibt, deswegen ruhig vom Bett runter und dort die Party machen wo sich der Hund stattdessen aufhalten soll.
-
-
Bei meinem hat das "Anknurren" gut geholfen und zwar in der Situation als ich auf der Couch sitzend in mein Brötchen biss und Timmy mir einfach zu nah kam und ebenfalls was ab wollte. Anscheinend war mein Knurren so beeindruckend, dass er sich sofort getrollt hat (und es auch nie wieder probiert hat).
Da war er aber auch erst 3 Monate alt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!