Ich krieg den Barfplan nicht hin!
-
-
Hey,
irgendwie tu ich mich wahnsinnig schwer nen Plan aufzustellen. Zum einen, weil ich mich immer wieder umentscheide ob ich nun Knochen füttern soll oder nicht und zum andern weil ich dafür dann gerne Fleisch und Pansnen am Stück füttern möchte, damit sie was zu beißen haben. Dadurch wiederum fehlt mir das Fleisch zum Gemüse mischen.
Also, im Moment tendier ich zu Knochenmehl zumindest für die Anfangsphase und weil beide ziemlich angeschlagen sind im Moment.Also erstmal der Bedarf pro Woche:
Sunny ( 12 Jahre; 27 kg - 2% des KG)
Patchy (7 Jahre; 17kg - 2,5 % desKG)Gesammtfuttermenge: 3780 g2975g
Pflanzlich (20%): Gemüse (75%)= 570 g446
Obst (25%)= 190 g150Tierisch (75 %):Muskelfleisch(durchwachsen) (50%)=1420g
1120g
Pansen/Blättermagen (20%) = 570g
450g
Innereien (10%) = 285g /davon 145g Leber
225g/davon 115g Leber
RFK (15%) = 425g 335gCalciumbedarf: 9450 mg/ Woche
5950mg /WocheSollte ich jetzt Knochenmehl füttern, würdeich wahrscheinlich 50% des RFK- Anteils zum Fleischhinzurechnen,oder? Und wenn man Knochenmehl gibt,gibt man das dann täglich, oder auch zu Innereinen etc?
In der Berechnung fehlen 5%, weil es relativ viel Joghurt gibt und ich den als Milchanteil offen lasse.Kann ich die Innereien zusammen mit dem Gemüse geben ( und Knochenmehl) ?
Wärt ihr so lieb hier einmal drüber zu gucken, bevor ich den genauen Plan erstelle? Nicht das ich nochmal vorne anfangen muss, weiß gar nichtwie oft ich das schon gemacht hab.
Lieben Dank schonmal, Sabrina
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ich krieg den Barfplan nicht hin! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hier gibts Fleisch und Co auch am Stück. Aber hier fehlt auch nix um das Gemüse unter zu mischen. Gemüse gibts morgens pur mit Zusätzen und abends gibts den tierischen Teil.
Ja, mit Knochenmehl rechnest du nen Teil zum Muskelfleisch dazu. An den Knochen ist ja auch noch immer einiges an Fleisch.
Die Dosierung des Knochenmehls hängt soweit ich weiß von der Sorte ab. Steht aber immer auf der Packung drauf. Ich hatte damals eins das ich täglich gegeben habe.was ich sonst so sehe siehts gut aus. Aber ich würde dir raten, es noch mal bisschen auf/abzurunden. 446 g Gemüse abzuwiegen ist doof.
Und dann auch bei der Umrechnung auf die Tage habe ich es jetzt im Endeffekt so gemacht, das es große Portionen von einer Sorte an einem Tag gibt. Ist dann einfacher beim portionieren finde ich.
Anfangs solltest du aber Innereien (und Knochen) langsam steigern. -
Danke
Wo bestellst du denn am Stück? Ich finde in den barfshops leider meistens nur eine Sorte am Stück, sonst wieder nur in Stücken. :/Was außer Leber füttert man denn so an Innereien? Lunge is ja quasi nur füllstoff, also Niere und Milz?
Ich denke ich teile Innereien, Joghurt und Ei so auf, dass immer was fürs Gemüse da ist und hoffe das sie das fressen.

LG, Sabrina
-
Die wichtigen Innereien sind Leber, Niere, Milz.
Lunge ab und an ist auch ganz nett, aber viele behaupten, es habe keinerlei Nährstoffe. Ich weiß es selber nicht. Hier gibt es ab und an auch etwas Lunge und auch Euter. Futtert mein Hund zumindest gerne.Mach' dir nicht so einen Stress mit den Mengen ;-) Das pendelt sich schon ein.
Hier ist noch ein wirklich guter Blog zum Thema Barf, der mir anfangs sehr geholfen hat. Ich lese da auch jetzt noch ganz gerne mal quer.
http://mashanga-burhani.blogspot.de/
Meinen ersten Barf-Plan habe ich mithilfe dieses Rechners erstellt.
http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.phpMittlerweile mache ich es nicht mehr so genau. Ich überschlage grob, was Herr Hund so im Monat braucht, kaufe entsprechend ein und sehe zu, dass zumindest das meiste davon in der Zeit im Hund verschwindet. Ohne Plan.
Viel Spaß! Und: Aller Anfang ist schwer - in 2 Wochen lächelst du nur noch über deine jetzige Unsicherheit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!