Hundeschule gesucht
-
-
Bezüglich Apportieren und Dummy würde ich mich eher an eine Ortsgruppe vom DRC oder LCD wenden, manchmal darf man auch mit beim GRC (Golden Retriever Club) mittrainieren, eben was so eher in deiner Nähe ist. Hundeschulen machen eher so das Apportieren für den Hausgebrauch.
Und Voran auf Futterschüssel kannst du schon mit dem Welpen als Grundlage üben. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Worin dann? Soll der 10,11,12 Wochen alte Welpe unter Extremstablenkung dann brav an der Leine laufen und Sitz und Platz machen?
Nein. Meinem Bandit hab ich z.b. mit nem halben Jahr Platz beigebracht.
Naja, was muss ein Welpe lernen? Impulskontrolle, auf seinen Menschen achten z.b.
Das ist das, was z.b. mein Bandit am Anfang gelernt hat.
Sitz und Platz braucht man nicht für den Alltag.
Wie setze ich Grenzen?
Was mach ich, wenn der Hund nicht kommt, wenn ich rufe?
Das sind doch häufige Fragen. Und wieso muss die Umgebung reizarm sein?In meinem Umfeld ist es doch auch nicht reizarm? Ich muss doch zu Hause mit dem Welpen klar kommen..
Den Hund lesen und einschätzen lernen, das wären für mich grundlegende Sachen
, am besten noch in Anwesenheit eines erwachsenen Hundes.
-
Danke für die Vorschläge!
da werde ich mich jetzt in Ruhe mal umsehen und in Ruhe eine Meinung bilden.
Aber spontan würde ich auch eher eine Hundeschule mit eigenem Platz bevorzugen. Nicht nur wegen dem Welpen sondern auch wegen mir. Kann mir vorstellen, dass ich mich da auch besser auf den Hund konzentrieren kann wenn nicht andauernd jemand fremdes um mich rum ist. -
Zitat
Kommt vielleicht drauf an, was man selber von einer Hundeschule erwartet.
Von daher sehe ich das etwas anders.
Ich auch. :)
Ich bin der Meinung, das Hundeplätze nicht dazu da sind damit die Hunde miteinander spielen.
Auf dem Platz wird geübt.
Spielen findet woanders statt.
Leider ist so ein Hundeplatz sehr schwer zu finden, hier in der Gegend sind die meisten Plaetze eher so aufgebaut, das vorher mittendrin und hinterher gespielt wird.
Ich gebe aber zu dass ich diese Meinung auch erst seit einigen Jahren habe, vorher waren wir vor allen Dingen das Spielen wichtig.
Ich lasse meine Hunde aber inzwischen nur noch mit ausgewählten Hunden spielen.
Mich nervt dieses Durcheinander und jeder gegen jeden auf dem Hundeplatz. Aber dazu gibt es natürlich viele verschiedene Meinungen und man muss sehen was man selber möchte. Meiner Meinung nach lassen die Leute auf den Hundrplaetzen die Welpen viel zu lange miteinander spielen. -
Ich stimme Muecke zu, vor allem weil ich sehr viele Hunde kennen gelernt habe, die wirklich Verhaltensprobleme hatten, genau durch solche Gruppen wo die Welpen "nur spielen" und schön abgeschottet sind. Da werden einfach - in meinen Augen - die völlig falschen Prioritäten gesetzt. Diese Hunde lernen meist nur: Ah, andere Hunde?? Aufreeeeegung! Nix wie hin! - Dann kommt der Part, wo sie im Alltag an der Leine sind. Frust entsteht und ganz schnell wird ein Pöbler draus, denn Leine und andere Hunde sind einfach mit Frust verknüpft. Ich finde es am wichtigsten, gerade trotz Außenreizen die Gemeinsamkeit pflegen zu lernen. Das Vertrauen aufzubauen und eben nichtzu zeigen: Wo Hunde sind ist es immer schöner als bei mir.
Natürlich können und sollen die auch mal Kontakt haben, aber mein Welpe hatte den meisten Kontakt mit souveränen adulten Hunden. Eben weil er von denen wirklich hündisches Verhalten lernen kann. Gerade wenn man zarter besaitete Welpen hat und die in der Welpengruppe ein paar Mal unsanft umgerannt worden sind, können sich genau daraus auch Unsicherheiten gegenüber Fremdhunden entwickeln.
Also ich finde Welpengruppen gut - wenn sie ideal geführt sind. Davon gibts nur - zumindest hier - extremst wenige in einem sehr großen Radius.
Ich würde eine Hundeschule bevorzugen, die genau auf die Sozialisierung, Reizgewöhung und Beziehungsaufbau Wert legt. Nicht auf Spielen, Toben und Bällebad. - Sorry, mag nicht jedermanns Meinung sein, aber dahin haben mich die Erfahrung mit doch so einigen Hunden gebracht.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!