Hundeschule gesucht

• Hallo zusammen! :smile:
    Ende September ist es nun endlich soweit, ich bekomm nach langem warten endlich einen Labradorrüden. Es ist zwar noch eine Zeit hin, aber ich bin schon seit Wochen am planen, informieren und nachlesen über Futter/Erstausstattung/Hundeboxen usw. :headbash:

Nun bin ich über das Thema Hundeschule gestoßen und wollte nachfragen ob jemand eine gute Schule für mich und meinen zukünftigen Hund in Passau und Umgebung weiß?
    Mir ist vor allem die Grunderziehung und das erlernen (vor allem, dass ich es lern (Hundeanfänger)) von Apportieren, Suchspiele sehr wichtig. Hundesportarten sind für mich persönlich im Moment eher zweitrangig (wer weiß – könnte sich mit der Zeit evtl. auch noch ändern).

Nun meine Frage(n) kurz und knapp :D Kann mir jemand eine Hundeschule empfehlen? Eigene Erfahrungen? An was erkennt man eine gute Hundeschule?

• Hallo DiegoRoxi,

in Deiner Gegend kenne ich mich leider nicht aus, aber ich würde einfach zu ein paar Hundeschulen hinfahren und zuschauen. Und dann auf Deinen Bauch hören. Die erste Hundeschule, die wir uns anschauten, hat uns gar nicht zugesagt. Die zweite ist super.
    Von Hundetrainern/Hundeschulen, die grundsätzlich nur in der Öffentlichkeit - Wald, Park etc. - sich mit ihren Gruppen treffen und gar keinen eigenen Platz haben, würd ich grundsätzlich die Finger lassen. In unserer Hundeschule z.B. wird selbstverständlich auch im angrenzenden Waldgebiet dann mit den Hunden trainiert, wenn sie etwas älter sind. Dennoch ist so ein geschützter Hundeplatz auch wichtig, gerade bei der Welpengruppe, aber aber auch später, damit die Hunde zwischendrin auch mal hemmungslos toben können. Uns hat die Schule auf den ersten Blick zugesagt, als wir den Welpenspielplatz sahen. Mit Planschbecken, Möglichkeiten zum buddeln, Bällebad, Höhlen etc. Da ist wirklich für jeden Welpen was dabei. Der kleine Labrador schmiss sich z.B. direkt ins Planschbecken, unser Irish tappste kurz hinterher, entschied sich dann aber doch lieber für die Bälle.

Wie gesagt, ich würd im Internet suchen - meist stehen die Termine dabei - und dann einfach hin und mal zuschauen. Und dann auf deinen Bauch hören.

• Zitat

Von Hundetrainern/Hundeschulen, die grundsätzlich nur in der Öffentlichkeit - Wald, Park etc. - sich mit ihren Gruppen treffen und gar keinen eigenen Platz haben, würd ich grundsätzlich die Finger lassen.

Wieso das denn? :???:
    Was genau kann der Hund denn nur auf einem Platz lernen, was er für den Alltag braucht? :???:

• Zitat

Was genau kann der Hund denn nur auf einem Platz lernen, was er für den Alltag braucht? :???:

Das Training soll ja nicht unbedingt nur auf dem Platz stattfinden, aber der Platz bietet halt ein sicheres und relativ reizarmes Gebiet zum Üben. Beispielweise wenn Rückruf geübt werden soll, auf dem Platz kann der Hund ohne Bedenken freilaufen und kann nicht abhauen, wenn es doch noch nicht so gut klappt. Im Park mit vielen fremden Leuten und Hunden oder im Wald, indem manche Hunde auf jedes Geraschel von möglichem Wild reagieren ist ein konzentriertes Training schwierig. Das ein Training auch mal außerhalb des Hundeschulgeländes stattfindet ist ja sogar schön um Kommandos nochmal für den Alltag zu verbessern und neue Tipps zu bekommen.

• Zitat

Das hatte ich doch schon geschrieben, mein ich? Zu jedem Training gehört auch Spaß. Daher dürfen die Hunde zwischen den Trainingseinheiten auch einfach nur toben und Hund sein. Das geht im Park oder Wald nicht, weil da immer Leute kommen, wo man den Hund dann wieder rufen muss und festhalten. Und gerade bei Welpen find ich die Phasen, wo sie miteinander allein rummachen und die Hundesprache lernen sehr wichtig.

• P.s.: ich kann leider nicht mehr ändern, daher so.

Wir haben eine Hundeschule ohne eigenen Platz ausprobiert. Die Dame traf sich auf einer öffentlichen Wiese und hat üben und spielen kombiniert. war soweit auch ok. Aber beim Spielen sollten wir die Leinen dran lassen, weil der Hund ja abhauen könnte. Und das beste war, wenn die Hunde dann echt auf dem Weg waren wer weiß wohin, da ist die einfahc ohne Rücksicht auf Verluste auf die Leine getrampelt. Jo, ist ja auch total egal, einen Welpen bei vollem Tempo am Halsband zu stoppen. Wir wollten da jedenfalls nie wieder hin. Und bei der neuen ists super. Und ja, es liegt auch am Platz. Ohne eigenen Platz kann ich ja gar nicht die Hunde so rennen lassen. Es sei denn ich wohn auf dem Land und da kommen nie Leute vorbei.

• Zitat

Kommt vielleicht drauf an, was man selber von einer Hundeschule erwartet.

Von daher sehe ich das etwas anders.

Kommt vielleicht auch drauf an,wie alt der Hund ist. ;)
    Ne Welpegruppe, wo die nicht gefahrlos rennen können, finde ich sinnlos. Habe ich aber einen erwachsenen Problemhund, klar, dann würd ich auch andere Prioritäten setzen.

Aber der TE schafft sich einen Welpen an. Und der Sinn der Welpengruppe ist doch, dass sie da rennen und toben und die Hundesprache lernen. Und sorry, aber das geht halt auf öffentlichen Wegen definitiv nicht.

• Zitat

Ich hab das mit dem Welpen schon verstanden.
    Und nein, ich seh den Sinn in einer Welpenschule nicht im Rennen und Toben.

Worin dann? Soll der 10,11,12 Wochen alte Welpe unter Extremstablenkung dann brav an der Leine laufen und Sitz und Platz machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!