Hund hat Nachbarskind gebissen

  • also einen maulkorb find ich mehr als übertrieben. du weiß in welchen situationen dein hund schnappen könnte und kannst diesen aus dem weg gehen. und das dein hund beim sich beim angriff eines anderen verteidigt find ich mehr als legitim.


    und LaGuapa: deinen vergleich finde ich mehr als unangebracht. eine vergewaltigung ist sicherlich nicht mit einem kurzen schnappen eines hundes gleichzusetzen...

  • Hallo Ruhrnixe!


    Du bist auf dem richtigen Weg!
    Ich hoffe du hast Erfolg mit der Hundeschule und dein Vertrauen zum Hund wird wieder wachsen.
    Genau richtig, dass du von nun an keine fremden, kleinen Kinder an deinen Hund läßt. Es kann immer was passieren! Der Vorfall hätte auch schlimmer ausgehen können ( Kind fällt um, hat dann eine Platzwunde etc. ). Beißvorfälle sind selten die Schuld der Hunde, sondern der Halter. Sei es auf Grund von mangelnder Erziehung*, Leichtsinn oder Stupidität.


    LG


    Sonja


    * ein Hund kann immer mal Schnappen! Es ist schließlich Art ihrer Kommunikation.

  • Super.
    Ich denke bald ist dies Posting beendet. Es wäre dennoch schön, wenn Du irgendwann nach ein paar Hundetrainerstunden oder nach ein paar Wochen mal mitteilst, ob sich irgendwas zum positiven oder auch zum negativen (hoffentlich nicht) geändert hat. Vielleicht auch unter einem neuen Thema, denn ich bin erstens sehr neugierig und zweitens fänd ich es für alle interessant was aus Dir und Fredo denn geworden ist. :sport:
    Viele Grüße

  • Zitat

    Viele meiner Bekannten meinen
    (selbst Hundebesitzer) wenn mein Hund beißen würde käme er weg...ich werde es mir so einfach nicht machen!!!!!!!!!!


    Sehr anständig. Zumal: wenn der Hund "wegkommt", ist er ja auch nicht weg. Nur woanders. Und das bedeutet ja nicht, dass er fortan mit Kindern keine Probleme mehr hat.
    Da ja sowieso irgend jemand mit dem Hund arbeiten muss, kannst das ebensogut du machen.
    Du liebst deinen Hund und hast die Verantwortung für ihn.
    Und so wie es aussieht, ja auch genug Entschlusskraft, um verantwortungsvoll damit umzugehen.


    Viel Erfolg und alles Gute
    LG
    Christine

  • Zitat


    Findest du das nicht ein bißchen übertrieben direkt auf einen Maulkorb zu verweisen?!


    Übertrieben? Wenn ein Hund ein Kind ohne triftigen Grund ins Gesicht beißt?
    Nee nee, da gibt es klare Prioritäten.

  • Hallo,
    das hast es immer noch nicht begriffen.
    Lies doch nochmal alles durch.
    Lieben Gruss
    Petra

  • Hallo LaGuapa!


    Ich finde es ziemlich übertrieben (mMn)!
    Die Verantwortung liegt beim Halter und ich denke das Ruhrnixe demnächst auch vorsichtiger in so einer Situation sein wird.
    Der Hund hat sich, wenn man es genau betrachtet ganz normal verhalten, nur leider war es kein anderer Hund, sondern ein Kind und der Kopf des Kindes liegt nun mal leider in seiner Höhe.
    Der Hund hat geknurrt und wird ansonsten vorher sicherlich ( gehe ich einfach mal von aus ) auch eine Körperhaltung angenommen haben oder andere Signale gezeigt haben, die der Besitzerin ( hätte sie darauf geachtet! ) schon vorher gezeigt hätten, dass sie ihren Hund aus dieser Situation befreien muß.
    Denn der Hund war angeleint und hätte sich selber nicht dieser Situation entziehen können. Abwehrschnappen ist ganz normal!


    Meine Meinung ist das ganz klar: Verantwortung liegt beim Halter und in diesem Fall auch bei den Eltern des Kindes! Und mit einem Maulkorb ist es nicht getan.


    Sonja

  • Zitat


    Der Hund hat sich, wenn man es genau betrachtet ganz normal verhalten,


    zum Glück ist dieses Verhalten nicht normal. Sonst bräuchten wir uns mit Hunden unter anderen Menschen nicht mehr blicken lassen.
    Das ganze ging sehr sehr schnell. Der Hund knurrte erst als er zubiss. Herrje, was ist das für eine Reizschwelle? Welche Reaktionszeit bleibt dem Besitzer, so etwas zukünftig zu verhindern? Wie gering muss der Anlass sein, dass der Hund derart überreagiert?
    Zum Glück ist dieses Verhalten nicht normal!
    Wieviele Reglementierungen von Gesetzesseite brauchen wir denn noch, um verantwortungsvoll (nicht nur mit unseren Hunden!) umzugehen? Ohne Hammer von oben geht es anscheinend nicht.

  • Hallo LaGuapa, woher nimmst du deine Weisheiten :gruebel:
    Ein Hund ist nunmal ein Tier und der kann nicht sagen "Lass mich in Frieden"aber wahrscheinlich willst du es gar nicht verstehen.
    Schlimm was dem Kind passiert ist ,die Besitzerin des Hundes hat auch aus dem Vorfall gelernt !Was willst du?
    Im übrigen haben Eltern auch eine Aufsichtspflicht! Schon mal davon gehört?
    Schönen Abend noch

  • Tja, die Verantwortung liegt beim Halter und den Mitmenschen!


    Ganz ehrlich Leute, die glauben ein Hund muß sich Alles gefallen lassen sollten sich ein Stofftier zulegen.
    Und dieses Verhalten ist ganz NORMAL, da kannst du erzählen was du willst. Man sieht Hunden schon vorher an, was los ist, wenn man darauf achtet!


    Dein Hund würde natürlich niemals Schnappen, oder???


    Sonja


    "Normal" heißt in diesem Beitrag "natürlich", für alle die es nicht verstanden haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!