Bremen und der Soka Run - alle Hunde mit Maulkorb :(
-
-
Zitat
In Wien musste auch jeder ein MK mithaben.
Mit haben oder auch tragen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde meinem Hund eh einen anziehen, weil ich noch nie bei sowas war und nicht weiß, wie er reagiert. Daher versteh ich das Problem an sich auch nicht. Dass es drei Tage vorher erst gesagt wurde, gut, das ist doof, auch ich musste für die Schäfernase (also eigentlich nen ziemlich häufig vorkommenden Hund
) im Internet bestellen, das hätte nicht mehr geklappt...
Aber ansonsten bin ich dafür, dass jeder Hund nen Maulkorb tolerieren können sollte.
-
Für Chis gibt es gar keine Maulkörbe
-
-
Mal davon abgesehen, dass Maulkörbe an sich ob für Soka oder Nachbars Sofahund doof sind....
An sich finde ich es sogar bei der Demo und der entsprechenden Thematik gar nicht so verkehrt.
Beim letzten Sokarun an dem ich teilgenommen hatte, war mir aufgefallen, dass ausschließlich Listenhunde einen trugen, ich glaube bis auf einen Pudel...aus Solidarität.
Und das finde ich eine gute idee!
Mit einem Maulkorb wird ein Hund oder eben eine Rasse in eine Schublade gesteckt.
Tragen alle Hunde bei der Veranstaltung einen, hat das auf Außenstehende wahrscheinlich eine ganz andere Wirkung.
Zudem müsste finde ich bei den Runs sowieso ein bisschen mehr nach außen aufgeklärt werden, dass für einige Sokas der Maulkorb leider Pflicht und vom Gesetz her so vorgeschrieben ist, sie ihn aber eben nicht tragen weil sie gefährliche Hunde sind.Tragen alle Hunde also bei der Demo einen Maulkorb werden die Menschen nicht ganz klar jeden Hund in eine Schublade stecken können...vielleicht ein ganz netter Nebeneffekt
-
-
Zitat
Mit haben oder auch tragen?
In Wien ist es aber Gesetz, dass Hunde bei Menschenansammlungen prinzipiell einen MK tragen müssen (hält sich nur niemand dran).. Also ist das in dem Fall keine extra erfundene Schikane..
-
Sieht halt jeder anders - denke mal die meisten Zwergenhundehalter sind noch nie auf die Idee gekommen, ihren Hund an einen MK zu gewöhnen
Und in den Diskussionen scheinen mir auch mehrheitlich die Halter, die große Hunde führen, sich zu wundern, warum man als Zwergenhalter keinen MK hat und der Hund nicht dran gewöhnt ist
Ich - würde ich einen großen Hund führen, würde ihn auch an einem MK gewöhnen, einfach weil man viel eher mal in die Situation kommen könnte, dass es gut ist, wenn Hund sowas gewöhnt ist - als Kleinhundhalter gewöhnt man seinen Hund vielleicht eher an eine Tasche/Box, wo er sicher z.B. bei der DB mitfahren kann oder ähnliches
Allerdings hätte ich meine Hunde auch nicht nur wegen einem Run an einen MK gewöhnt, wenn von vornherein bekannt gewesen wäre, dass MK-Pflicht besteht - dann wäre eben sofort klar gewesen - da gehe ich nicht hin bzw hätte mir vielleicht etwas einfallen lassen - z.B. ein Schild mit einem Foto meiner Hunde und hätte einen MK angezeichnet.
Zitat
An sich finde ich es sogar bei der Demo und der entsprechenden Thematik gar nicht so verkehrt.
Beim letzten Sokarun an dem ich teilgenommen hatte, war mir aufgefallen, dass ausschließlich Listenhunde einen trugen, ich glaube bis auf einen Pudel...aus Solidarität.
Und das finde ich eine gute idee!Keine Frage, aus Solidarität, wenn der eigene Hund sowas gewöhnt ist, ist das auch ok und würde ich auch machen, wenn eben ..... - aber ich gewöhne nicht nur wegen einem Run meine Hunde an sowas - und in 3 Tagen eh nicht möglich.
-
Der Run war ja aber nun schon monatelang bekannt. Da jetzt drei Tage vor dem Termin mal eben eine Maulkorbpflicht für alle teilnehmenden Hunde zu erlassen (auf welcher gesetzlichen Grundlage, würd mich mal interessieren), riecht doch förmlich danach, die Teilnehmerzahl mit Hunden durch ein Hintertürchen zu begrenzen.
Denn erstens haben viele Halter keine Maulkörbe für ihre Hunde und werden auch so kurzfristig keinen gut passenden bekommen, und zweitens wäre eine Gewöhnung innerhalb von drei Tagen absolut utopisch. Das wissen mit Sicherheit auch die Bremer Behörden, und ja, da kann der Verdacht aufkommen, dass die das absichtlich gemacht haben, um den Run zu torpedieren. Finde ich absolut fies.
Einen Maulkorbzwang für die Veranstaltung hätte man ja wohl auch vorher rausgeben können, aber da hätten die Sympathisanten ja leider, leider zu viel Zeit gehabt, um sich und ihre Hunde drauf vorzubereiten.Wenn ich ne Mitfahrgelegenheit hätte, wäre das eigentlich eine perfekte Gelegenheit, mit dem Spinner mal nach Bremen zu reisen. :angel:
-
Ich überlege ob ich mit dem Zug hinfahre.
Aber ganz alleine ohne wen zu kennen? -
Zitat
Der Run war ja aber nun schon monatelang bekannt. Da jetzt drei Tage vor dem Termin mal eben eine Maulkorbpflicht für alle teilnehmenden Hunde zu erlassen (auf welcher gesetzlichen Grundlage, würd mich mal interessieren), riecht doch förmlich danach, die Teilnehmerzahl mit Hunden durch ein Hintertürchen zu begrenzen.
Die Grundlage ist, dass die Stadt (die den Run ja genehmigen muss, da er vermutlich als Demonstration mit Straßenzug läuft) diese Verordnung verhängt. Es ist völlig normal, dass es bei Demos zu Vorgaben kommt (z.B. anwesende Sanis, Ordner, Verbot von Fahnenstangen aus Metal, Verbot von Hunde allgemein (bei vielen Demos) oder oder oder), sie so kurzfristig bekannt zu geben, scheint Schikane zu sein, aber weiß man was zu den "Gründen" ?
Habe nochmal nachgeschaut: Versammlungsgesetz Abschnitt III §15 Absatz 1:
Zitat
Die zuständige Behörde kann die Versammlung oder den Aufzug verbieten oder von bestimmten Auflagen
abhängig machen, wenn nach den zur Zeit des Erlasses der Verfügung erkennbaren Umständen die öffentliche
Sicherheit oder Ordnung bei Durchführung der Versammlung oder des Aufzuges unmittelbar gefährdet ist.§2 Absatz 3 besagt:
Zitat
Niemand darf bei öffentlichen Versammlungen oder Aufzügen Waffen oder sonstige Gegenstände, die ihrer
Art nach zur Verletzung von Personen oder zur Beschädigung von Sachen geeignet und bestimmt sind, mit sich
führen, ohne dazu behördlich ermächtigt zu sein
Und der Begriff "Waffe" wird oft sehr fantasievoll gedeutet, könnte mir vorstellen dass (Listen)Hunde da reinfallen können. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!