großes Gemütstier - kein bayerischer Listenhund - gesucht!
-
-
Auch nasse Kurzhaarhunde stinken. Und trocken werden sie noch alle irgendwann
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier großes Gemütstier - kein bayerischer Listenhund - gesucht!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Oh, bin gerade sehr überrascht!
Habe mal nach Stockhaar Bernhardinern geschaut und die sind ja wirklich gar nicht mehr so globig und "offenmaulig" und "hängeäugig"! Außerdem gibt es die Hündinnen wohl schon ab 65 cm und 55 kg - also gar nicht so extrem wie ich das in Erinnerung hatte.
Hat sich da in der Zucht was extrem zum Besseren entwickelt? Kann mir da vielleicht jemand weitere Infos geben?! Egal ob zu Gesundheit, zu Charakter oder auch zu Züchtern, die eben darauf wert legen. Sind sie dem Großen Schweizer Sennenhund ein Stück weit ähnlich, bzw. wo liegen die Unterschiede?
Den Charakter der Hunde finde ich nämlich durchaus ansprechend, habe mich jedoch zugegebenermaßen noch nicht intensiver damit beschäftigt.
Ich würde mich freuen, wenn mich jemand informiert!
-
So... da tippel ich mir n halben Wolf um dann festzustellen, dass ich den Broholmer mit dem Boerboel verwechselt hab
Also zum Boerboel als Alternative will ich auf gar keinen Fall raten, aber um den gings ja auch nicht.Sonst hab ich leider keinen Rat, unsere Rasseliste schließt leider so viele tolle Hunde aus
Klar gibts bei den Doggen immer wieder mal welche, die älter werden. Der Durchschnitt liegt aber leider bei 6,5 Jahren. Es gibt Züchter, deren Nachzuchten meist über dem Durchschnitt liegen, aber die Wahrscheinlichkeit bleibt trotzdem groß dass der Hund eben nicht besonders alt wird.Wünsche euch viel Erfolg bei der Suche - was auch immer es wird!
-
Ja, das ist echt schwer Alternativen zu finden!
Ein bisschen Blut habe ich ja eben beim kurzhaarigen Bernhardiner geleckt, aber wie gesagt, da habe ich noch gar keine wirkliche Ahnung - v.a. ist es fraglich, ob sich im Bereich Gesundheit in der Zucht der vergangenen Jahre was getan hat.
Vielleicht findet sich ja noch ein Forenteilnehmer, der mir mehr darüber schreiben kann, oder ich schau mal direkt zu den Bernhardinern rein. Leider scheint der letzte Bernhardingerthred schon vor über 2 Jahren geschrieben worden zu sein - mal schauen!
-
Molosser aus FCI Gruppe 2, die nicht in Bayern auf der Liste sind (ich lasse mal die, die Ihr schon ausgeschlossen habt und die Herdenschutzhunde wie Owtscharkas und Kangals weg, die sind wohl fuer Eure Zwecke nicht sehr geeignet):
- Berner Sennenhund - langhaarig und wenn Deinem Mann der GSS nicht so gefaellt, dann wird das moeglicherweise mit dem BS nicht so sehr anders sein.
- Bernhardiner (lang- und kurzhaar) - waere mir wohl auch zu riskant, was die Gesundheit angeht.
- Broholmer - habt Ihr ja schon entdeckt
- Do-Khyi (Tibetdogge) - langhaarig und wahrscheinlich ein bisschen massiver, als Ihr wollt
- GSS
- Landseer
- Leonberger
- Neufundlaender - sehr massiv, langhaarig, und gesundheitlich ziemlich vorbelastet...
- Pyrenaen-Berghund / Pyrenaen Mastiff (ist zwar ein Herdenschutzhund, aber die, die ich kenne sind sehr "gemaessigt") -
-
huhu,
da Ihr euch ja auch für Doggen interessiert, wäre diese Zucht vllt was für euch.
http://www.helas-doggen.de/ind…zuchtlinie/statistik.htmlhab direkt die seite mit den Statistiken /alter, farbe etc ) verlinkt.
Find die sehr interessant
(auch, wenn es von euch sehr weit weg ist) -
Wie ist es mit Saupacker und Antikdogge? Gelten diese noch als Mischlinge aus Listenhunden?
-
Wuerde ich grade in Bayern NIEMALS riskieren.
-
-
Zitat
Oh Gott. Ein Mischling aus Bernhardiner und Owtscharka gehoert fuer mich eher in den "die schrecklichsten Kreuzungen" Thread (oder so aehnlich, hab vergessen, wie der Thread genau heisst).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!