Hund haut ständig ab..
-
-
Hallo :)
Mein 3 Jahre alter Yorkie macht uns einige Probleme..
Da er sehr klein ist, passt er durch jeden Zaun hindurch - unseren Garten haben wir nun komplett dicht gemacht, da er immer zu den Nachbarn gelaufen ist.. Wenn das Tor aber nur kurz auf gemacht wird, während er auch im Garten ist, ist er sofort weg..
Sogar wenn wir die Haustür aufmachen, huscht er schnell an uns vorbei und rennt außenrum zu den Nachbarn. Er reagiert dann auf nichts, ob man ihn ruft.. Das heißt wir klettern über den Zaun und müssen ihn einfangen, was ziemlich doof ist ..
Jetzt kommt das größte Problem - unsere Nachbarin beschwerte sich, dass er seine Geschäfte in ihrem Garten erledigt und die Spielzeuge von ihren Hunden klaut.. Sie schrie, unser Hund will damit provozieren, packte ihn, bis er fiebte und schmiss ihn über den Zaun..
Wie gewöhne ich ihm dieses Verhalten ab?
Liebe Grüße

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund haut ständig ab..*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo
Ich würde den Garten 100 % ausbruchsicher machen
den Hund nicht mehr ohne Aufsicht im Garten lassen
beim rausgehen gut aufpassen und wenn der Hund kommt abblocken
ich nehme an, dass ihr zum Garten gehen müsst? dann nur mehr mit leine raus
mit den Nachbarn reden, dass ihr daran arbeitet, aber über den Zaun schmeißen müssen sie den Hund auch nichtWas macht ihr eigentlich mit ihm? Wie lastet ihr ihn aus? Ich würde mit ihm Schleppleinentraining machen und den Rückruf nochmal neu aufbauen.
-
Ich würde sogar so weit gehen und den Hund an eine Leine binden, sobald es klingelt. Dann kann er nicht abhauen und man kann entspannt die Türen öffnen.
Im Garten besonders gut aufpassen und für die Geschichte mit dem Tor ebenfalls eine Alternative suchen.
Überlegt euch einen Trainer nach Hause zu holen, der euch bei den Problemen unterstützen kann. Der Kleine muß dringend einen vernünftigen Rückruf lernen und auch Impulskontrolle.
ZitatWas macht ihr eigentlich mit ihm?
Interessante Frage. Wie ist die Geschlechterverteilung zwischen eurem Yorkie und der Nachbarn?? Ist euer Yorkie generell hundeverrückt?? -
Danke für die Tipps! :)
Ausbruchsicher ist der Garten mittlerweile, wenn er ans Tor gegangen ist, um irgendwo ein "Loch" zu finden, hab ich eine Plastikflasche mit Murmeln dorthin geworfen, er hat sich erschrocken und geht mittlerweile nicht mehr ans Tor..Nur wenn man eine Sekunde an der Haustür nicht hinguckt, rennt er zwischen den Beinen irgendwie hindurch und ist sofort bei den Nachbarn - er rennt auch nirgendwo anders hin..
Er geht mehrmals raus, ein Mal am Tag eine große Runde, wo ich ihn auch laufen lasse, aber wegen einem Herzfehlers ist er schnell außer Puste..
Also mein Yorkie ist männlich, die Nachbarin hat einen männlichen, kleinen Mischling und seit kurzem eine Golden Retriever Dame, die ihren verstorbenen Rüden "ersetzt".. Und hundeverrückt ist er nicht wirklich, er geht vor allem großen Hunden aus dem Weg..
Ja, das mit dem Rückruf klappt meistens, aber sobald er drüben ist, garnicht.. Das müssen wir auf jeden Fall üben :/ -
Bring ihm schon mal bei, dass er wenigstens in Deiner Anwesenheit an Türen zu warten hat, ob er durch darf oder nicht. Das braucht man doch eh, alleine schon beim aus dem Auto steigen zum Beispiel.
Du solltest Deinen Hund in solchen Situationen schon regeln können, im Zweifel halt Hausleine dran und drauf treten, wenn Du die Tür aufmachst.
Ansonsten Garten ganz dicht machen UND den Hund nicht ohne Aufsicht raus lassen.
Ich halte es immer so, dass ich und meine Hunde zusammen entweder drinnen oder draußen sind, alleine im Garten lasse ich keinen Hund.
Und vielleicht macht es Sinn, Deinem Hund ein bisschen Kopfarbeit MIT DIR zu bieten, falls er Langeweile hat und einfache Spaziergänge nicht ausreichend sind.
-
-
Vielleicht kannst du ihn im Garten auch anpflocken. Es gibt so lange Leinen für draußen, die auch nicht zerbissen werden können, vielleicht kann euch das für den Anfang helfen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!