Muss er aushalten können ?

  • Hallo, wir haben seit 2 Wochen einen tollen 8 Monate alten Labrador rüden. Er ist stubenrein, er klopft sogar mit der Pfote an die terrassentür wenn er muss :) ich bin bis September jeden Tag Zuhause, dann fang ich wieder stundenweise zu arbeiten an, er wäre dann so 4 Std. Allein. Das allein sein an sich klappt bisher ganz gut, wobei wir es bisher erst bei ner Stunde gelassen haben. ( er kennt es aber vom Vorbesitzer ). Was mir sorgen macht. Ich gehe aktuell oft mit ihm raus, wann immer er muss bzw. Er kann auch selbst raus wenn er muss.....das nutzt er auch recht häufig. Ich hab Bedenken das er wenn ich ihn weiterhin raus lass wann er möchte sich daran gewöhnt und nicht aushalten kann?!? Andererseits möchte ich ihn bei dem schönen Wetter nicht in der Bude einsperren.

    Habt ihr nen Tip?

  • Hast du dann regelmäßige Dienstzeiten? Vielleicht versuchst du ihn einfach jetzt in dieser Zeit nicht rauszulassen, in der du später Dienst hast. Dann merkst du ja, ob er das schafft, aber wenn er muss würd ich natürlich trotzdem mit ihm rausgehen. Aber vielleicht kannst du die Zeit schrittweise steigern. Hmm, mehr fällt mir dazu nicht ein :???:

  • Ich würde mir darüber keine Gedanken machen. Genieße mit ihm das schöne Wetter, die Freiheiten und die gemeinsam Zeit miteinander. Ein gesunder 8, dann ja schon 9 Monate alter Hund ist, normaler Weise, problemlos in der Lage 4 Stunden einzuhalten. Wenn er dann solange einhalten muß, wird er es dann auch tun. Zumal er das Alleinbleiben ja bereits vom Vorbesitzer kennt und du auch bereits mit ihm übst. Ich gehe mal davon aus, daß er Nachts auch wesentlich länger als 4 Stunden aushält. Obwohl das noch ein wenig etwas anderes ist, weil Nachts der Stoffwechsel heruntergefahren wird.

    LG

    Franziska mit Till

  • Normalerweise sind 4-5 Stunden garkein Problem für einen Hund in diesem Alter.
    Du musst ja auch bedenken dass dein Hund vermutlich eh schläft wenn du nicht da bist, d.h. der Stoffwechsel ist dann eh langsamer als wenn der Hund aktiv ist, d.h. er muss auch seltener raus. Nachts hält er ja vermutlich auch durch und das sind ja weit mehr als 4 Stunden.
    Teste doch einfach mal, an einem verregneten Tag, wenn die Tür zum Garten eh zu ist, wie lange er es aushält bis er sich meldet?
    Meine Hunde nutzen es im Sommer auch zwischen drin mal schnell Pipi im Garten zu machen, auch wenn wir spätestens alle 5Stunden raus gehen. Das heißt aber nicht dass sie es nicht aushalten würden wenn die Türe zu ist.
    Ich finde es schön dass sie im Sommer einfach selbst entscheiden können wenn sie mal müssen, wenns zwischen der Pipi Zeit eben sein muss dann eben im Garten, besser als wenn sie mit einer vollen Blase rumlaufen müssen.
    Mach dir nicht zu viele Gedanken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!