Bellen vor Freude/Aufregung/Nervosität

• Hallöle liebe Foris!

Kaum bin ich wieder im Lande, fangen neue Baustellen mit den Wuffels an :ops:

Das Thema wurde hier bestimmt schon zig mal durchgekaut, mit dem Anschlagen wenn es klingelt, jemand vorbeiläuft etc.
    Das krieg ich bei meinen mit auf den Platz schicken und Besuch erst begrüßen lassen wenn die Hundis sich beruhigt haben auch in den Griff.

Das eigentliche Problem ist, dass Elmo und Diego (der sonst IMMER ruhig war, egal wer da kam oder ging oder welche Geräusche wo waren) neuerdings bellen, wenn ich und mein Freund heimkommen.
    Das fängt schon an, wenn wir das Auto auf dem Hof parken, da höre ich sie schon rumkläffen (bei Elmo eher ein eintöniges Wöh Wöh und bei Diego sein typisches "Affengeschrei" :roll: ).
    Gehen wir unten in den Hausflur ist erstmal nichts zu hören aber je weiter wir nach oben kommen, desto mehr hör ich sie bellen.

Das haben beide vorher nicht gemacht in Spanien, das machen sie erst, seitdem wir hier sind. Anfangs mussten wir sie bei Einkäufen in den großen Flur packen, da überall noch Umzugssachen, Werkzeuge, Kabel etc rumlagen und wir nicht wollten, dass sie da irgendwas kaputtmachen oder sonstwas. Mittlerweile sind sie im großen Wohnzimmer und die Tür zum Flur ist zu, da wir dachten...na dann hören sie nicht direkt wenn wir kommen :muede: falsch gedacht. Wie gesagt es fängt schon auf dem Hof an.
    Während wir weg sind bellen sie nicht, hat also etwas mit uns zutun. Nur kann ich nicht durch die geschlossene Tür Kommandos geben.

Vielleicht hilft es ja wenn ich mal kurz erzähl, wie das allein lassen vorher, währenddessen und die Begrüßung danach ablaufen.

Bevor wir das Haus verlassen gehen wir, je nachdem zu welcher Tageszeit wir gehen, die Hunde im Park toben, im Wasser plantschen lassen oder nur eine 20 Minuten Löserunde um den Häuserblock.
    Dann gibt es eine kleine Portion zu fressen und ein bisschen Kommandoübungen (wirklich nur so 5 Minuten pro Hund, einfach damit sie runterkommen).
    Für Diego gibt es wenn wir gehen einen Kauknochen und Elmo kriegt seinen gefüllten Kong, den er wirklich nur bekommt, wenn wir weggehen. Er freut sich dann schon riesig und wirkt tatsächlich so: haut ab und lass mir das Ding da :D
    Also ich plan bei unspontanem Verlassen des Hauses eine Stunde ca für die Hunde ein vorher. Wenn es mal spontan ist, nur schnell lösen, Kong vollstopfen und adios (kommt eher selten vor und dann bin ich auch nie lange weg, eine Std maximal)

Die Begrüßung lief in Spanien so ab, dass wir die Wuffs ignoriert haben, erstmal Jacken und Schuhe aus, Einkaufstaschen auf den Küchentisch, durchatmen...bis dahin hatten sie sich beruhigt und saßen artig auf dem Sofa und haben auf ihre persönliche Begrüßungsminute gewartet.
    So haben wir das hier (mit Ausnahme des Sofas am Anfang) auch gehandhabt. Nur beeil ich mich durch das Bellen hier mit dem hochgehen, aufschließen und dann ignoriere ich sie auch, Diego hört auch direkt auf sobald ich im Raum bin und trägt mir dann vor Freude nur seinen Knochen nach, aber Elmo steht dann da und "wöht" mich noch 2-3 mal an. Auch von seinem Platz aus.

Diego war bis jetzt immer ruhig in der Wohnung (draußen bellt er schonmal) und ich war anscheinend der falschen Annahme, dass sich Suppenkasperl Elmo an ihm orientiert und auch eher ruhig bleibt...jetzt mischt Diego mit und sein Affengeschrei ist wirklich... :verzweifelt:

Elmo ist draußen immer ruhig, in der Wohnung wufft er wenn es klingelt, kennt er die Person "bellt" er auch kurz und eintönig, aber wie gesagt, dann schick ich ihn auf seinen Platz und der Besuch begrüßt ihn dann wenn er sich "benimmt". Er "meldet" generell vieles, ob nun mein Freund heimkommt und ich schlafe, jemand zum Dachboden hochgeht. Das war vorher nicht so
    Es ist halt kein durchgängiges Gekläffe (das kann Elmo nicht er bellt nur einsilbig und mit Abständen/Pausen), weshalb die Nachbarn das nicht stört, da hatte ich nachgefragt als es anfing...

Ich weiß da grade keinen Rat, da ich wie gesagt, nicht durch die geschlossene Wohnungstür die beiden auf ihren Platz schicken kann. Und ich empfinde das als sehr unangenehm, wenn ich abends mal zum Essen verabredet bin und es auch mal später wird und die Hunde schreien und wöhen sich da einen ab. Unter uns wohnt eine Familie mit einem kleinen Kind und das muss ja nicht sein.

Habt ihr da vielleicht eine Idee wie ich das unter Kontrolle kriege? Noch mögen alle hier im Haus und in der Nachbarschaft dieBbeiden und ich möchte nicht, dass sich das in nächster Zeit ändert. Ich bin doch grade erst hierhingezogen...

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

• Wie lange seid ihr denn schon in der neuen Wohnung?
    Es ist ja normal, dass Hunde eine gewisse Zeit brauchen, um zu lernen, welche Geräusche "normal" sind. Und nach dem stressigen Umzug sind die bestimmt noch nicht so richtig angekommen.
    Mein Möchtegern-Wachhund musste zB auch ein paar Tage alles mögliche melden, als der Sommer kam und die Fenster offen waren. Was da immer gut funktioniert hat, kurz so tun, als ob man sich um die "Gefahr" kümmert, freundlich "alles ok" sagen und dann lernt der Hund, dass sich der Aufstand nicht lohnt.

• Also das melden find ich gar nicht so dramatisch, das läuft ja mit dem wegschicken ganz gut. Aber das bellen wenn wir heimkommen :ops: wie krieg ich das denn unter Kontrolle?

Die Nachbarn sagen, dass wenn jemand unten im Flur ist Elmo wohl kurz anschlägt mit 2-3 Wuffs, mehr nicht. Finden die aber gar nicht schlecht und meinen so sparen sich ja alle die Alarmanlage. :D

Nur wenn die beiden Experten merken, dass wir das sind...dann wird rumkrakeelt bis wir dann endlich oben sind.

• Bring ihnen bei auf ihre Plätze zu gehen, wenn jemand nach Hause kommt.
    Wenn du das sauber trainierst, gehen sie von alleine dahin, wenn sie euch hören.

• Okay, das klingt sinnvoll.
    "Sauber" heißt? Also beim klingeln sowieso schon auf die Plätze, bei Geräuschen wenn ich sie nicht höre? Sobald sie die Geräusche bemerken: ab auf den Platz?

Ich trau den beiden Chaoten das nicht zu :D Ich wäre echt schon dankbar, wennses Bellen lassen würden. Aber so schlag ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe!

Danke!

• Ich würde bei der Nachhausekommsituation bleiben, denn darum geht es doch, oder? Also erstmal üben auf Kommando beide auf ihre Plätze schicken ( das können sie ja schon, oder ) , dann den eigenen Standort variieren, so dass von jedem Punkt der Wohnung aus die Hunde sicher auf die Plätze geschickt werden können ( vielleicht können sie das ja auch schon ? ) , dann von der Haustür aus, die Hunde auf ihre Plätze schicken.

Ich hab das so geübt, dass ich mit viel Spannung und grösstmöglicher Motivation trainiert habe, also auch wirklich hochwertiger Futterbelohnung, so dass die Hunde geschossartig auf ihre Plätze rennen und dort verharren.

Der letzte Schritt ist quasi das Schicken , wenn man nach Hause kommt.
    Ich hab das zwischendurch immer auch mal einfach so geübt. Bin raus, hab gewartet, bis die Hunde hinter der Tür sind und bin dann wieder rein und hab sie geschickt.

Das fällt dann irgendwann weg, weil die Hunde das Verhalten vorweg nehmen und beim Reinkommen bereits auf ihren Plätzen warten.

So ist es zumindest bei mir. Setzt aber natürlich voraus, dass viel und gut bestätigt wird.

• Okay, danke für die Erklärung :smile:

Diego kann das schon ganz gut, aber da müsste ich mich nochmal hinterklemmen, dass er das auch macht wenn ich draußen bin :D
    Mit Elmo gehts soweit schon, aber nicht auf Abstand. Muss ich nochmal auffrischen und dann steigern!

Als "hochwertige Belohnung"
    ..zählt da eigentlich dann auch, wenn Besuch kommt und die beiden Hummeln im Hintern vor Freude haben, aber auf ihren Plätzen sitzen und der Besuch sie dann dort begrüßt? Für diese Situation bräuchten sie ja dann keine Futter oder Spielbelohnung mein ich?

Liebe Grüße

• Kommt drauf an, wie du die Besuchersituation haben möchtest. Ich persönlich möchte gar nicht, dass die Hunde begrüsst werden geschweige denn jemanden begrüssen. Die regen sich halt schnell auf und v.a. für den Labbi ist das Ignorieren viel besser.

Wenn sie auf ihren Plätzen bleiben wenn Besuch da ist, kannst du natürlich belohnen, wieso nicht?

• Also von mir aus können sie die Hunde begrüßen, bei Diego war und ist das so, dass das aber erst passiert, wenn Jacke und Schuhe weg und ich in Ruhe Hallo gesagt hab und Diego dann ruhig war. Aber der ist generell eher ein ruhiger und schüchterner Kandidat und drängt sich da nicht sonderlich auf.
    Bei Elmo werde ich dann schauen, wenn es soweit ist, dass er im Korb bleibt wenn Besuch kommt und ob er dann ausflippt vor Freude oder nicht.

Er meint halt grundsätzlich jeder der kommt hat erstmal nen Wuffer und eine Abschlecknummer verdient, weil der Besuch ja sowieso nur für ihn kommt :lol: Daran üben wir halt, indem wir ihn auf den Platz schicken wenn es klingelt aber klappt halt mal mehr mal weniger, aber es wird schon werden, er wird ja auch bald aus der Phase raussein. Ich klemm mich dann mal mit grundsätzlichem Platz-schicken und ruhig bleiben dahinter und probier es, wenn es eine Zeit gut klappt mal mit Begrüßung auf dem Platz. Falls es dann zu Aufregung kommt, nehm ich das auf meine Kappe und dann muss er damit leben und kriegt halt "nur" nen Ziemer wenn er ruhig bleibt bei Besuch :D

(Ist halt auch grade ziemlich doof, da wir die Monate in Spanien kaum Besuch hatten und jetzt hier im Umzugschaos und Freunde und Familie wieder da natürlich eine etwas andere "Alltagssituation" haben. Ist wahrscheinlich auch alles neu und fremd und anderes als vorher..)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!