Futterideen für Allergiker
-
-
Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag für ein passendes Fertigfutter. Hab hier einen Hund (keinen eigenen), der laut Allergietest von den getesteten Sachen nur haben darf:
Schwein, Lamm, Ente, Pute, Hühnerei (Hüherfleisch selber ist grenzwertig, vielleicht sollte man daher auf das Ei besser auch verzichten) und Weißfisch.
Nicht in dem Profil mit drin waren: Pferd, Ziege, Wild, Kaninchen, anderer Fisch (z.B. Lachs) sowie Hirse, Süßkartoffel, Amaranth, Quinoa und Buchweizen. Also, diese Sachen wurden gar nicht getestet. Könnte man eventuell nachfordern, sind ja auch alles Dinge, die manche Allergiker ganz gut vertragen.
Ich persönlich würde ja eine klassische Ausschlussdiät empfehlen (ist halt immer noch deutlich genauer und besser als die Blut-Allergietests), aber die Besitzer wollen das absolut nicht bzw kriegen das auch nicht auf die Reihe, das kommt also leider nicht in Frage.
Sie wollen eigentlich gern ein Trockenfutter. Nassfutter gäbe es ja einige passende, zumal theoretisch auch Reinfleischdosen (+ wenn nötig Vitamin/Mineralzusatz + etwas Gemüse + ein wenig gutes Öl) in Frage kämen, da der Hund auch stark übergewichtig ist und daher nicht umbedingt Kohlenhydrate in Form von Getreide, Pseudogetreide oder Knollenfrüchten braucht.
Aber Reinfelsichdosen bei einem 45 kg Hund (Zielgewicht ca 35 kg) werden wohl den Preisrahmen sprengen. Bisher bekam der Hund Supermarktfutter, 30 € für 20 kg Trofu sind für die Leute "viel".
Die andere (wahrscheinlich in dem Fall einfachere Alternative) wäre wohl Frischfütterung: (Gekochtes) Schweinefleisch + Gemüse und Vitamin/Mineral-Mix oder weißer Fisch (z.B. Seelachs) + selbiges oder Pute + selbiges oder Lamm/Lammpansen + selbiges oder Ente + selbiges...
Ist wahrscheinlich noch am billigsten, billiger als Reinfleischdosen wohl auf jeden Fall. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Bisher bekam der Hund Supermarktfutter, 30 € für 20 kg Trofu sind für die Leute "viel".

Kein Wunder das der Hund übergewicht hat, wenn man mal bedenkt wie die Zusammensetzung solcher Futter ist.
Wenn das der Preisrahmen ist, wirst du kein spezielles Futter finden für diesen Hund.Wie wäre es mit "Kochen für den Hund", oder eben Barf, da könnte man nur das füttern was der Hund verträgt.
Oder sowas
-
Hallo,
was ist mit Rind?Schau mal bei dem Trockenfutter Yomis oder O´Canis. Evtl ist da was für euch dabei.
LG
Nicole -
Bei Weißfisch habe ich gleich an Fish for dogs gedacht. Vielleicht könnte auch Greenwoods Adult und Fish was sein, das ist mit 40 € für 12 kg noch einigermaßen erschwinglich. Platinum Iberico enthält meines Wissens nur Schwein und Fisch, aber das wird den Herrschaften vermutlich zu teuer sein. Bei Bozita Robur und Regal Pet Food könnte noch das ein oder andere dabei sein, hochwertig ist allerdings etwas anderes. Lupo Natural enthält nur Ente und Fisch, von Purizon gibt es ein TroFu nur mit Fisch.
-
Zitat
Hallo,
was ist mit Rind?
Geht nicht.ZitatSchau mal bei dem Trockenfutter Yomis oder O´Canis. Evtl ist da was für euch dabei.
Danke, werde ich mal unter die Lupe nehmen.ZitatBei Weißfisch habe ich gleich an Fish for dogs gedacht. Vielleicht könnte auch Greenwoods Adult und Fish was sein, das ist mit 40 € für 12 kg noch einigermaßen erschwinglich. Platinum Iberico enthält meines Wissens nur Schwein und Fisch, aber das wird den Herrschaften vermutlich zu teuer sein. Bei Bozita Robur und Regal Pet Food könnte noch das ein oder andere dabei sein, hochwertig ist allerdings etwas anderes. Lupo Natural enthält nur Ente und Fisch, von Purizon gibt es ein TroFu nur mit Fisch.
Das Problem ist halt, dass die meisten Trofus irgendeine mehr oder weniger gängige Kohlenhydratquelle enthalten. Der Hund darf kein Weizen, Mais, Reis, Gerste, Hafer, aber auch keine Kartoffeln. Die meisten Futter mit passender Proteinquelle hatten entweder Reis oder Kartoffeln drin.Süßkartoffeln und Maniok sowie die oben genannten ausgefallenen Pseudogetreide wurden nicht getestet.
Aber danke auch dir für die Vorschläge, werde ich auch mal durchgucken!ZitatKein Wunder das der Hund übergewicht hat, wenn man mal bedenkt wie die Zusammensetzung solcher Futter ist.
Wenn das der Preisrahmen ist, wirst du kein spezielles Futter finden für diesen Hund.
Naja, es ist ein Labrador - die müssen und sollen zwar nicht übergewichtig sein, aber sie doch leicht zu mästen, auch mit wirklich gutem Futter...Der Preisrahmen... hauptsächlich wollen sie, dass die wunden Stellen und Ekzeme weggehen, aber +/- 100 € für Hundefutter für EINEN Hund im Monat ausgeben wollen sie dann doch nicht. Und da landet man bei guten Reinfleischdosen und auch bei manchen Trockenfuttersorten bei nem großen Hund uU schon.
Ich denk ich werde ihnen einen Futterplan fertigmachen. Dann sollen sie sich mageres Schweinefleisch (Gulasch, Kotelette), Weißfisch und Putenfleisch normal im Supermarkt kaufen, Lamm und Lammpansen z.B. beim Tierhotel bestellen, etwas Gemüse und ein EL Öl und dazu dann ein vollvitaminisiertes Mineralpulver (weil sie es garantiert nicht hinkriegen, über Innereien und natürliche Zusatzstoffe ein ausgewogenes Futter hinzukriegen). Damit müsste der eigentlich erstmal gut versorgt sein und auch etwas abspecken. Später kann man dann ja immer noch mal Buchweizen oder Süßkartoffeln oder so in kleineren Mengen zufüttern.
-
-
Lupovet IBDerma Hyposens?
-
spontane Idee, wenn Ausschlussdiät = doof
http://www.futterfreund.de/futterfreund-e…c-29_195-1.html
du hast bei Exclusion jeweils ein Kohlenhydratlieferant und eine Art tierisches Eiweiß
ist also relativ unwahrscheinlich, dass Hund drauf reagiert, wenn er auf beide Huaptkomponente nicht reagiertallerdings halt auch nicht günstig, aber das waren solche Futter noch nie
-
Exclusion hat Schwein und Erbsen (das würde auch gehen, wenn die ganzen KH nicht gehen)
an Fleischsorten ist es ja traumhaft viel, was der Hund darf - da ghet ja eigentlich nur Rind nicht, wenn ich richtig sehe. Natural Balance hat Süßkartofffeln und Fisch. Ansonsten vielleicht etwas von den Trockenfuttern zum Selbermixen?
Verträgt der Hund Hirse? -
Das wäre eventuell noch was:
Entenfleisch und Kichererbsen http://www.canine-caviar.de/index.php/hund…als-dinner.html -
Habe hier auch so einen Allergiker sitzen. Nachdem, wie du sagst, Reinfleischdosen sehr teuer sind, wird hier nun gebarft seit nun knapp einem Jahr. Und er hat weder Schuppen, noch Ekzeme etc.
Ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis und wir zahlen ca.45 € im Monat für das Fleisch (20Kilo). Sind natürlich oft die teureren Fleischsorten dabei, wie Wild, da er eben Allergiker ist. + Gemüse und Öl kommt das auf ca. 60€ im Monat. Ist alles gar nicht so teuer wie man denkt und es ist eben viel gesünder für einen Allergiker. Abnehmen tut der Hund dadurch auch schneller, wenn man auf eine Getreidefreie Ernährung achtet. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!