Cortison inhalieren
-
-
Hallo,
ich habe ein Problem.
Tiffy soll Cortison inhalieren, wegen ihrem Luftröhrenknick.
Sie hat ein Pumpspray bekommen und den Aero Dawg Inhalator
https://www.trudellmed.com/sit…h/dawg_instructionsGR.pdfSo nun zum Problem:
Schön füttern klappt nicht.
Sie leckt Leberwurst wohl aus dem Aufsatz aber ohne die Nase reinzustecken.
Ihr den Aufsatz kurz aufsetzen, sofort Leckerlie oder so funktioniert nicht.
Tiffy verbindet solche Sachen nicht miteinander. Böse Zungen behaupten, dass sie nicht der hellste Stern am Himmel ist.
Zudem hasst sie es, wenn sie festgehalten wird und das muss ich ja machen um ihr den Inhalator aufzusetzen.
Sie ist dann ganz schnell auf 180ig und schnappt dann auch.
Wie damals , als ich sie spritzen musste.Was könnte ich machen, dass sie inhaliert?
Auf Youtube machen die Hunde das alle so brav!Liebe Grüße
BrittaP.S.: sie hat zudem Angst vor dem Pumpgeräusch des Sprays....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Britta,
Paul hat so ein Teil schon seit Herbst 2011. Bei ihm war es von Anfang an kein Problem - er bleibt einfach brav sitzen und lässt es passieren. Was habt ihr für ein Mittel - Paul bekommt Flutide und davon 2 Hübe am Morgen.Wenn Tiffy so ängstlich ist, würde ich es versuchen, wenn sie super müde ist. Zunächst würde ich nur den Aufsatz auf ihre Nase tun und sie dann mit Leckerchen belohnen, wenn sie es zulässt. Dann einfach steigern mit Inhalator komplett und irgendwann das Spray.
Wenn sie es gar nicht zulässt, muss man Hund manchmal aber auch zu seinem Glück zwingen und sie einfach festhalten. Wäre jedoch schöner, wenn sie sich überreden lässt, dann fällt es Mensch einfach leichter.
Ich drück die Daumen, dass es ohne Festhalten klappt. -
Danke für deine Antwort!
Tiffy soll auch Flutide bekommen.
Morgens und abends zwei Hübe!
Mit einfach draufsetzen geht nicht. Sie windet sich wie ein kleiner Aal.
Ich hätte es auch lieber ohne festhalten und ohne Stress, da das ja eine Dauermedikation werden soll.
Einfach den Aufsatz auf die Nase setzen, lässt sie nur ganz kurz zu.
Ich versuchs weiter und hoffe, dass sie es irgendwie verstehtHab gelesen, der PariBoy sei das Mittel der Wahl.
Aber von der Funktionsweise her ist es ja gleich...
Sowas was man ihr mit Gummiband im Nacken festmachen könnte wäre ideal.
Ihre Brille akzeptiert sie ja auch so :smoker: -
Für den Anfang reicht doch, dass sie die Maske kurz auf der Nase akzeptiert.
Danach direkt belohnen.
Wenn du es schaffst da noch ein Kommando draufzusetzen, sollte es mit der Zeit klappen - natürlich mit der Erwartungshaltung von Tiffy, danach kommt was ganz besonders leckeres ggg.
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.Bei Paul hatten wir die Probleme zum Glück nicht. Selbst unser TA war bei der ersten Anwendung schon ganz baff, dass er einfach so saß und es sich gefallen ließ.
-
Zitat
Einfach den Aufsatz auf die Nase setzen, lässt sie nur ganz kurz zu.
Ich versuchs weiter und hoffe, dass sie es irgendwie verstehtDas ist doch aber immerhin schon mal ein Anfang. Ich würde vermutlich versuchen, das Ganze in einzelne Schritte aufzuteilen und im Laufe der Zeit ganz beiläufig und selbstverständlich zum Alltagsgeschehen werden zu lassen. Dazu muss man aber natürlich auch die Zeit haben - ich weiß nicht wie dringlich das Inhalieren für Tiffy ist und ob es ggf. Therapie-Alternativen zur Überbrückung der Übungsphase gibt?
Ich bin sicher, mit Geduld und Spucke schafft Ihr das.
Evtl. suchst Du auch noch mal nach Tipps in Katzenforen? Die Herrschaften sind von der Mitmachbereitschaft bei so etwas ja ungefähr Tiffys Liga, wenn ich da so an die Unterschiede "Pille in Katze und Pille in Hund" denke...LG, Chris
-
-
Ich versuche es fleißig weiter!
Der TA wollte eig in einer Woche Rückmeldung bekommen.
Aber gut, wenn's bei uns dauert, dauerts halt.
Wäre schon gut wenn's schnell klappt mit dem inhalieren, auch in Bezug auf ihre OP!Das mit dem Katzenforum ist eine Super Idee!
Die sind ja auch nicht unbedingt leicht zu überzeugen
Ich wechsel dann mal: Dogforum=>Catforum -
Vielleicht mal mit dem Clicker versuchen. Ich hab so damals den Mauli geclickert. angefangen hab ich mit einer Tasse wo sie die Nase reinstecken sollte. Als das gut ging hab ich das dann auf den Mauli ausgeweitet. Und immer ein bisschen länger draufgelassen ....Ich kann mir vorstellen das Dein Hund das nicht gern mag ist ja auch für Menschen manchmal ein Problem so eine Inhaliermaske aufzusetzen.
Viel Erfolg und gute Besserung an die Fellnase
LG
Jezz -
Das Inhalieren klappt gar nicht!!!
Hatte es ganz langsam aufgebaut. Alles gut.
Bis zu dem Moment, wo der Inhalator auf der Nase ist und ich ein Hub Spray gebe.
Sie wehrt sich extrem.
Schön füttern- keine Chance!
Dann dachte ich, Pech, dann muss sie halt dadurch.
Tja... Nun schnappt sie.
Ich weiß echt nicht weiter.
Das regt mich so auf, denn das Inhalieren tut nicht weh, sie lässt den Aufsatz, den Aufsatz mit Inhalator und Aufsatz mit Inhalator und Spray aufsetzen.
Ich kann neben ihr sprühen alles gut.
Aber sprühen und sie soll's einatmen? Macht sie nicht.
Mittlerweile kann ich wieder bei Null anfangen.
Und ich bin einfach so wütend, dass sie ständig schnappt.
Beim Spritzen hab ich das noch verstanden.
Beim Krallen und Haare unter den Pfötchen schneiden nervt es schon echt.
Dass sie ggf schnappt, wenn sie mit einer Situation nicht zurecht kommt versteh ich auch.
Aber das ist jetzt einfach so lächerlich.
Habt ihr noch Ideen?
Und was kann ich bloß gegen dies dauernde schnappen machen.
Immer wenn sie was nicht versteht aber auch wenn ihr was nicht passt.
Andersrum lässt sie alles mögliche mit sich machen,
ich hab eig nicht das Gefühl, dass das was mit Vertrauen zu tun hat.
Das kränkt mich irgendwie total.
Und die Sache mit dem Inhalieren macht mir zu schaffen, denn sie braucht doch das Cortison -
Gibt es denn kein Inhalationssystem für Hunde, bei dem man das Spray in den Behälter sprühen und dann erst die Maske aufsetzen kann?
Wenn Tiffy das Cortison wegen Trachealkollaps bekommt, könnte das ja vielleicht ausreichen, weil man nicht noch das Sprühen an sich benötigt, um den Medi-Nebel bis in die tiefsten Bronchien zu bekommen.LG, Chris
-
Genau sowas suche ich
Am besten wäre es, wie Sender Hund inhaliert bei Erkältung: in die Box, Handtuch drüber und dann inhalieren.
Nur die zwei Hubdes Sprays sind dafür natürlich zu wenig.
Ich rätsel weiter.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!