Kurzbeiniger Sportler

• Ihr Lieben,

ich habe einen kurzbeinigen Mischling, etwa in der Länge eines Bassets, allerdings mit etwas längeren Beinen. Trotzdem haben seine Beine nur etwa 75 % der Länge einer "normalbeinigen" Rasse..

Trotz seiner kurzen Beine ist er aber ein richtiges Powerpaket, sehr schön muskulös am Brustkorb und er kann richtig schnell sprinten.

Da ihm körperliche Bewegung sehr großen Spaß macht, gehe ich mit ihm ab und an zum Agility. Außerdem gehe ich manchmal mit ihm Joggen, was ihn platt macht, ihm aber auch großen Spaß macht.

Ich bin aber irgendwie immer moralisch in der Zwickmühle, ob ich ihm nicht zu viel zumute. Er ist zwar kein Dackel und hat sehr massive Beinchen, aber er hat eben auch einen langen Rücken und wiegt einiges mehr als ein Dackel (ca. 18 kg).

Ich werde immer unsicherer, wie viel Treppen steigen und Joggen bzw. Rad fahren ich ihm zumuten kann. Von Tierarztseite habe ich auch schon verschiedene Dinge gehört..

Könnt ihr mir Tipps geben bzw. habt ihr eigene Erfahrungen? :hilfe:

• Langer Rücken und Treppen passt von Haus aus nicht wirklich zusammen. Du schreibst er wiegt viel mehr als ein Dackel... wiegt er ZUviel? Alles was mit einem Hund ZUviel gemacht wird ist ungesund. Einen Hund auslasten und "platt" machen ist ein großer Unterschied. Auslasten ist gut... "platt" (nach meiner Meinung!) ist ZUviel. Kannst Du ihn nicht schwimmen lassen (See oder so?). Das entlastet den Rücken und ist insgesamt sehr gesund für einen Hund. Ansonsten kann ich nicht wirklich beurteilen was Deinem Hund gut tut... da kennst Du ihn doch viel besser ;)

• Joggen in einem Tempo, das dem Hund erlaubt, zu traben und ihn nicht zum Dauergalopp zwingt ist eigentlich so ziemlich die gesündeste Sportart.
    Allerdings sollte man das nicht so weit treiben, dass er regelmäßig "platt" ist.
    Mich verwundert diese Beobachtung von Dir sowieso. Ist er komplett durchgecheckt und gesund? Bekommt er ansonsten normal viel Bewegung? Ist er fettleibig?
    Ich habe hier einen 9 jährigen herzkranken Mischling mit Patellaluxation, Pankreatitis und weiteren Krankheiten, mit dem ich dreimal die Woche knapp 8 km jogge. Danach ist ihm keinerlei Erschöpfung anzumerken. Auch nicht, wenn es mal die doppelte Strecke ist. Er ist jederzeit bereit, danach noch intensiv zu toben.
    Wei lange läufst Du denn, dass Dein Hund "platt" ist? Zwingst du ihn zum galloppieren?
    Ich denke, um die 10km normales Joggingtempo sollten Deinen Hund nach Deiner Beschreibung seines Körperbaus eigentlich nicht überfordern, wenn er gesund und weder uralt noch viel zu fett ist. Ist er nach so etwas dennoch sehr erschöpft, wäre mir das einen tierärztlichen Rundumchek wert.

Viele Grüße

Ingo

• Leider kann ich Treppen im Alltag nicht immer hunderprozentig vermeiden. So ist z.B. mein Büro in einem Altbau ohne Aufzug, 1.OG, gelegen. Da kann ich ihn ja auch nicht immer rauf tragen. Außerdem sind hier nicht alle Bahnhöfe barrierefrei und er ist ein Pendlerhund..

Mit "platt" meine ich nicht, dass er körperlich total am Ende ist. Eher ausgepowert, aber im guten Sinne. Würde bedeuten ich stelle ihm danach was zu fressen hin und er rollt sich dann zum Schlafen ein und braucht erst mal 4-5h keine Beschäftigung :lol:

Dick ist er nicht. Er war vor der Kastration zu dürr, weshalb ich mich jetzt freue, dass der Po schön rund ist. Aber man merkt beim drüber fahren deutlich die Rippen, sieht sie jedoch nicht mehr, so wie das am Anfang war.

Ich hatte bisher eigentlich immer ein gutes Gefühl, was seine Gesundheit angeht, aber ich denke natürlcih auch an später und ich möchte seine Gelenke und Bandscheiben nicht verschleißen... deshalb mach ich mir eigentlich Sorgen..

• Hast Du vielleicht mal ein Foto von Deinem Hund? Du schreibst "75 % der "normalbeinigen" Hunde". Ich finde meine Hunde normal... sind allerdings zwei Westies und ein Yorkie :lachtot: ... Die Höhe der Beine kann ich also nach Deiner Beschreibung nur schwer deuten. Das ist jetzt nicht blöd sondern wirklich ernst gemeint... NORMAL ist einfach für mich schwer zu deuten. :roll:

• Zitat

Du schreibst "75 % der "normalbeinigen" Hunde". NORMAL ist einfach für mich schwer zu deuten. :roll:

Verständlich :hust: Ich meinte mit "normalbeinig" große Rassen mit "der Gesamtkörpergröße angepassten" Beinen. Unter diesem Link http://hundewanderung-muenchen.de/wanderungen/to…05-2012-dogwalk findest du Bilder von meinem Hund. Er ist auf der ersten Seite auf dem vorletzten und dem vorvorletzten Bild zu sehen. Auf Bild 24, zweite Seite, siehst du besonders deutlich, dass die Beine etwas "stummelig" und der Rücken recht lang geraten ist =)

• sooo kurzbeinig finde ich den gar nicht , da würde ich mir keinen Kopf drum machen!!
    ich weiß übrigens von einigen Corgis die Agi machen und die sind deutlich kurzbeiniger, wenn Du irgendwie im Zweifel bist dann lass die Wirbelsäule mal röntgen
    P.s. übrigens ein sehr schöner Hund finde ich passt genau in mein Beuteschema ;)

• Also meint ihr ich kann mit ihm problemlos zwei Stunden joggen bzw. eine Stunde Fahrrad fahren und Treppen laufen?

• Hi! :) Ich hatte dir ja schon im Kangal-Mix-Thread geschrieben. Laufen in moderatem Tempo, wie Ingo auch schrieb ist glaube ich wirklich kein Problem. Wie groß ist denn dein Kleiner? Meiner hat auf 36 cm ca. 14 Kilo, deiner scheint ja in der Relation zur Größe ähnlich proportioniert zu sein. Ich bleibe dabei und sehe zu, dass mein Kurzbein keine regelmäßigen Sprünge macht und nicht übermäßig viele Treppen steigt, damit fahren wir ganz gut. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!