Wie lange warten mit der Umstellung?

• Ihr Lieben,
    Theo hat ja höchstwahrscheinlich von seinem Bozita Trockenfutter Durchfall bekommen, also haben wir umgestellt.
    Wir haben jetzt einfach mal getestet, ob er das Real Nature Wilderness verträgt. Er bekommt es jetzt seit vier Tagen, sein Output ist deutlich dunkler geworden und nicht mehr so ins Gelbe rein. Es ist teilweise wieder fester aber auch manchmal noch breiig.
    Erstmal: Ist das ein gutes Zeichen, was meint ihr?
    Und dann: Die Menge ist schon sehr sehr viel, ich habe deshalb überlegt vielleicht auf Wolfsblut umzustellen, was ich auch hier stehen habe. Wolfsblut ist ja auch extrudiert, Real Nature kaltgepresst, ich habe gelesen das manche Hunde kalt gepresst nicht so gut vertragen würden.
    Jetzt die Frage: Wann weiß ich das er es nicht gut verträgt? Wann sollte ich umstellen? Erstmal abwarten?

liebe Grüße :headbash:

• Kaltgepresstes Futter verursacht meistens mehr Kot als extrudiertes.

4 Tage halte ich für zu kurz, ich würde sagen ein paar Wochen, sofern er nicht auf ein Futter mit akuten Problemen reagiert.
    Was hindert dich daran Real Nature und Wolfsblut im Wechsel zu füttern, wenn sie vertagen werden. :???:
    Fütterst du nur Trockenfutter. :???:

• Ich füttere Trockenfutter eigentlich immer mit Wasser, immer mal aufgepeppt mit Reis,Hüttenkäse,Ei etc und er bekommt Obst und Gemüserationen.
    Aber ist das dann nicht blöd wenn ich extrudiertes und kaltgepresstes im Wechsel füttere?

• Wenn der Hund es verträgt, kann man das machen.

Man sagt es dauert so ca. 4-6 Wochen, bis man von einer (Un-)Verträglichkeit sprechen kann bzw. sich der Organismus auf das neue Futter eingestellt hat.
    Ausgenommen natürlich heftige Reaktionen, da sollte man schnell wieder zurückrudern und nicht die Zeit abwarten.

Dem Real Nature würde ich aber definitiv noch ein bisschen Zeit lassen, bevor Du nochmal komplett umstellst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!