Vorderpfote aufgeschnitten

  • Hallo ihr Lieben,

    ich wusste, dass es irgenwann auch mal meinen Milo trifft, bei all den Vollpfosten bei mir in der Umgebung, die ihre leeren Flaschen auf den Wegen zerdeppern....nur hat sich Milo gerade in unseren Garten an ner Scherbe geschnitten. Muss irgend ein Trottel da reingeworfen haben :/ Klasse.... Hab ihn rausgelassen, er stellt sich zum Pinkeln hin und gebt schlagartig den Vorderlauf hoch, tat wehleidig...beim Reingehen, hinterließ er Blutspuren. Ist ein ordentliches Eck bis ins Fleisch rausgeschnitten, so 5 mm im Durchmesser.

    Ich hab's jetzt so behandelt, wie ich auch meine derartigen Wunden behandeln würde:

    - desinfiziert
    - auf ein steriles Pad Betaisadonna drauf und auf die Wunde gelegt
    - sterile Mullbinde drübergewichelt und mit Fixomull getaped.

    Morgen sehe ich mir die Wunde nochmal an....

    Ist halt saudoof..... habt ihr evtl. ne Ahnung, wie lange Milo nun mit Verband laufen sollte? ich mein, da würde ja sonst immer wieder Dreck reinkommen, oder wieder aufreißen, wenn ich ihn zu früh ohne laufen lassen würde..... ich rechne jetzt schon mit ner Woche, bis zu 10 Tagen..... was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

    (P.S. ganz klar, ich werd mir die Wunde jeden Tag ansehen und sauber halten, wenn ich sehe, es stimmt etwas nicht, gehe ich sofort zum Doc. )

    Beste Grüße

  • als Erstes: ganz wichtig ist es, dass du Watte in die Zehenzwischenräume tust - sonst reiben sich die Zehen aneinander wund!

    ich persönlich würde direkt zum TA gehen, evtl. heilt die Wunder besser, wenn sie genäht/geklammert wird

    als "meine" Kira sich den Karpalballen aufgeschnitten hatte, wurde das auch geklammert - wie lange die Heilung dauerte, weiß ich nicht mehr, vielleicht zwei Wochen?
    Jedenfalls musste sie die ganze Zeit Verband und draußen Pfotenschutz (gegen Nässe) tragen und durfte nicht von der Leine...

    lg

  • Oh weh. Das kenne ich auch. Behandlung hätte ich auch so gemacht. Außerdem hatte ich für Tommi einen Schutzschuh, Walker hieß der glaube ich. Mit Klettverschluss war für draußen super! Über Nacht habe ich die Wunde offen gelassen, ich meine immer, Luft muss ran, dann heilt es besser ...

    Leider hat es länger gedauert, bis es ganz verheilt war. Mir ist dann aufgefallen, dass es immer beim Treppen runter gehen wieder aufgeht. Also habe ich ihn ca. eine Woche runtergetragen. Dann ist es richtig verheilt. Ich schätze, es waren so ca. 20 Tage.

    Ich wünsche auf jeden Fall gute und schnelle Heilung!!!!!!

  • Zitat

    als Erstes: ganz wichtig ist es, dass du Watte in die Zehenzwischenräume tust - sonst reiben sich die Zehen aneinander wund!

    ich persönlich würde direkt zum TA gehen, evtl. heilt die Wunder besser, wenn sie genäht/geklammert wird

    als "meine" Kira sich den Karpalballen aufgeschnitten hatte, wurde das auch geklammert - wie lange die Heilung dauerte, weiß ich nicht mehr, vielleicht zwei Wochen?
    Jedenfalls musste sie die ganze Zeit Verband und draußen Pfotenschutz (gegen Nässe) tragen und durfte nicht von der Leine...

    lg


    Hey, danke für die Antwort!

    Ok, dann mach ich morgen noch Watte zwischen die Zehen, danke für den Tipp. Die Wunde ist direkt am Ballen, ca 5 mm Durchmesser, genäht, oder geklammert wird das nicht werden könnten, da die Wunde eher in die Breite, als in die Tiefe geht und das Leder am Ballen nicht so dehnbar ist, als dass man es nähen, oder klammern könnte...jetzt so mein Verständis zwecks der Elastizität........ :verzweifelt: ja, ich sprinte noch schnell in den Zooladen, kauf ein paar Schühchen.....

    DAnke nochmal

  • Ballen kann man weder nähen noch klammern, das würde nicht halten. Mach einen leichten Verband drum und Pfotenschuhe drauf, solange, bis die Wunde sich geschlossen hat.

  • Meine hatte sich vor ein paar Wochen auch die Pfote aufgeschnitten, auch direkt am Ballen.

    Es hat so ca 10 Tage gedauert dann war es wieder soweit verwachsen dass ich wieder alles mit ihr machen konnte.

    Ich habe ein Stück Mullbinde mit Betaisodonna und Bepanthen Creme eingeschmiert und dass dann in die Pfote gestopft, locker Mullbinde ein/zweimal um die Pfote drum rum gemacht und dann den Schuh an.

    Nach ca zwei Tagen war die Wunde trocken und dann habe ich nur noch Bepanthen genommen.
    Nach ca 5 Tagen gar nichts mehr, nur noch den Schuh zum spaziergehen.

  • Zitat

    Ok, dann mach ich morgen noch Watte zwischen die Zehen, danke für den Tipp.

    Ich würde nicht bis morgen warten. Hunde schwitzen über die Pfoten/Ballen
    und gerade bei der Wärme ist es schnell passiert, dass sich Entzündungen bilden.
    Schau dir das Video an, da wird recht gut gezeigt, wie man einen Pfotenverband
    anlegt. Wie auch in dem Video gesagt wird, ist es ganz wichtig, den Verband
    immer bis über das Gelenk zuwickeln.


    http://www.youtube.com/watch?v=MWEWCL-Wk94

  • Danke für das Video. Kohäsiv Verband habe ich jetzt nicht zu Hause gehabt, aber, wir waren noch beim Zooladen und haben und wetterfeste Schuhe gekauft. Wattiert ist nun auch :D nur nicht ganz so viel...diese Watte muss ich mir morgen besorgen, wir hatten nur Desinfektionsspray, Mullbinde, ES-Kompressen und Fixomull, sowie Kosmetische Watte und Betaisadonna zu Hause. Heute Abend war der Gassigang, der Gang in den Zooladen und morgen wird Milo zur Schwiegermutter gefahren, die dann auf ihn aufpasst und ihn nur dort in den Garten lässt...kein Spaziergang :roll: Immer wieder erstaunlich, wie schnell er sich mit solchen Situationen abfindet..... so als wär garnichts :smile: Wunde wird jetzt morgen Früh nochmal inspiziert und dann nochmal übermorgen.... falls sie nicht "korrekt" verheilt, dann geh ich zum Doc. Drückt uns die Daumen, ich hab echt alles steril gehalten und werde ihn die nächsten Tage schonen.....

    Schlaft gut! Und nochmals Danke! Falls jemand noch nen guten Tipp hat, nehme ich diesen sehr gerne an

  • Zitat

    Oh weh. Das kenne ich auch. Behandlung hätte ich auch so gemacht. Außerdem hatte ich für Tommi einen Schutzschuh, Walker hieß der glaube ich. Mit Klettverschluss war für draußen super! Über Nacht habe ich die Wunde offen gelassen, ich meine immer, Luft muss ran, dann heilt es besser ...

    Leider hat es länger gedauert, bis es ganz verheilt war. Mir ist dann aufgefallen, dass es immer beim Treppen runter gehen wieder aufgeht. Also habe ich ihn ca. eine Woche runtergetragen. Dann ist es richtig verheilt. Ich schätze, es waren so ca. 20 Tage.

    Ich wünsche auf jeden Fall gute und schnelle Heilung!!!!!!


    Jepp, die Walker haben wir uns auch geholt. Ich rechne mittlerweile auch mit mindestens zwei Wochen, in denen wir aufpassen müssen..habe den Verband ja nochmal gewechselt und die Wunde ist echt groß. Mittig plaziert am rechten Außenballen. NA, mal sehen. Mein Spinner..morgens Durchfall, abends nen Schnitt im Ballen...vor ca 4 Wochen Husten......zwei Monate davor ne Gelenkentzündung im hinteren Knie....dieses Jahr ist allerhand am Gange.......zum Glück sind die Ursachen bekannt..... und "Mama" (also, ich): "JA, super machst Du das, alles ist gut, klasseeeeeee!" Zum :crutches: :datz:

  • Dafür ist "Mama" da :-)

    Liebe Grüße und noch mal gute Besserung - hoffe es verheilt ohne Komplikationen von innen nach außen.

    Ich habe Zuhause helle Fliesen und habe noch ewig lange kontrolliert, ob irgendwo "rote Halbmonde" zu sehen sind - Hundemama eben ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!