Rückruf klappt nicht (immer)

• ich würde den Rückruf generell verschieden Belohnen: Leckerlie/Spiel/Ball etc. werfen/streicheln/...

Manchmal mach ich es auch so, dass ich pfeife (mein Rückruf ist ein Doppelpfiff) und dann sofort wegrenne - dann freut sich "meine" Kira immer, wenn sie mich eingeholt hat, und das belohne ich dann auch nochmal extra

lg

• Als erstes würd ich Geduld empfehlen. Bei nem 8,5 Monate alten Hund finde ich es normal das das noch nicht 100Prozent sitzt.
    Deswegen gleich Rückruf neu aufbauen oder sonstiges Gedöns kann man sich sparen. Denke damit verunsichert man so nen Jungspund eher.
    Manchmal sind einfach die eigenen Erwartungen zu hoch...bitte berücksichtige das du da noch keinen erwachsenen Hund vor dir hast.

Ich bin mit unserem Jungspund selbst grade mittendrin und hab das sehr ähnlich wie du aufgebaut. Wenn du dran bleibst wird das schon. Grade die Phase ab 9 Monate bis 1,5 Jahre war anstrengend. Mal wars super dann wieder Katastrophe. Jetzt langsam mit 19 Monaten lässt er sich zuverlässig abrufen. Also auch in schwierigen Situationen.

In manchen Situationen kommt auch erstmal ein Abbruchsignal um die Aufmerksamkeit zu haben und dann der RR. Kannst ja mal probieren, ansonsten kann ich nur empfehlen mach das konsequent so weiter...so falsch ist das in meinen Augen nicht ;)

• Danke für alle eure Beiträge. Es beruhigt mich, wir sind doch auf dem richtigen Weg!

Wir hatten heute ein gaaaanz tolles Erlebniss und ich bin wahnsinnig stolz auf mein Mädchen :gut:

Wir waren ohne Leine in den Weinbergen unterwegs. Meine Hündin war einige Meter hinter mir und hat herum geschnüffelt. Da kam von hinten ein anderer Hund um die Ecke. Meine Hündin sieht ihn und wufft einmal in seine Richtung. Ich ruf sie beim Namen, dann das Rüchrufkommando. Sie schaut mich an, dann den Hund, und kommt dann zu mir angeflitzt sich ihren Käse holen. JUCHUUUUUUUUUUUUU :rollsmile: :rollsmile: :rollsmile: Sie ist auch bei mir geblieben und nicht mehr in Richtung des anderen Hundes gelaufen.

Ein sehr großer Erfolg für uns :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!