Tipps für Köpfchen gesucht!
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein "Intelligenz-Körbchen" und dafür brauche ich ein paar neue Anreize.Mein "Intelligenz-Körbchen" ist mittlerweile eine Einkaufsstiege und da sind Gegenstände drin mit welchen ich das Köpfchen meiner Hündin trainiere.
Aber mittlerweie finde ich die Spielchen ziemlich öde und Suche nach neuen Ideen.Was macht ihr für Übungen/Spiele um eure Fellnasen geistig auszupowern?
Im Moment mache ich so Sachen, wie:
- Leckerlie in Flasche, Socke rein, Hund muss dran ziehen, dann kommt Leckerli
- Tupperbüchse öffnen, drin ist Leckerli
- Leckerli an ein Stück Faden binden, unter den Schrank werfen, Hund muss dran ziehen dann kommt Leckerli
- ich hab ein Spielbrett, wo Hund mit ziehen, drücken usw. sich die Leckerlis erarbeiten muss
- 4 Schachteln, Leckerli unter eins drunter, Hund muss schnüffeln, Platz machen, leise bellen, dann gibt's Leckerli
- Ich nehme mehrere Spielzeuge (Bälle und Ringe) rolle sie weg, auf Kommando muss Hund sie holen und in die Stiege einsortieren
- Ausführen sämtlicher Tricks (Pfötchen, Winken, Einschlagen, Drehen, Robben, Laut geben, etwas halten und auf Kommando geben)So das wars eigentlich. Ist schon eine Menge, aber da ich dieses Programm so gut wie jeden Morgen abspule finde ich hat sich das so ausgelutscht. Meine Hündin macht alles rucki zucki und ich habe das Gefühl, dass es sie nicht mehr sonderlich anstrengt...

Bin gespannt was ihr so macht mit euren Hunden

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Suchspiele in allen Variationen sind toll für die grauen Zellen.
-
Du könntest zum Beispiel einen Futterdummy verstecken und suchen lassen (geht auch super draußen)
und auch mal das Schnüffeln fordern. Mit Geruchsunterscheidung oder ZOS oder so etwas.So eine Schnüffeldecke finde ich auch super
http://www.dogityourself.com/entries/schnuffeldecke/488/ -
Unterscheidung von rechts und links trainieren. ;-)
-
Danke Melanie, die Schnüffeldecke ist ein auper Tipp, die werde ich auf jeden Fall mal basteln!
Dummy-Arbeit und Futterbeutel mach ich auch, aber das ist ja eher was für draußen.
Ich suche was für drinnen, möglichst auch nur für einen Raum, also ohne groß Bewegung....

-
-
Vielleicht ist ja hier was bei: http://www.spass-mit-hund.de/spielefieber/
Bei Denksportspaß oder beim Schnüffeln ist bestimmt etwas neues für euch dabei.
-
Zitat
Vielleicht ist ja hier was bei: http://www.spass-mit-hund.de/spielefieber/
Bei Denksportspaß oder beim Schnüffeln ist bestimmt etwas neues für euch dabei.
Super Seite
danke 
-
Hallo,
ich hab aus dem Baumarkt ein Stück Plastikrohr und zwei passende Stopfen (Muffen) gekauft. Löcher reingebohrt, zugesteckt - fertig ist die Leckerli-Rolle.
Wenn dein Hund schon etwas hervorziehen kann, dann vielleicht auch nach oben? Mein Hund steht auf dem Sofa, sein Apportierholz mit einer Schnur mit mehreren Knoten baumelt nach unten und er muss dann mit Schnauze und Pfoten das Teil nach oben ziehen - gar nicht so einfach - er darf ja erst loslassen, wenn die Pfoten das Seil festhalten (deshalb die Knoten im Seil). Angefangen hab ich auch, dass er das Teil erst mal unter/aus etwas hervorzieht.
Socken ausziehen - gar nicht so einfach, sie über die Ferse zu bekommen (anfangs mit alten Socken üben, meiner ist zwar seeeehr vorsichtig, aber es gab anfangs trotzdem das ein oder andere Loch
)
Schnauze in einen Becher/Tasse stecken und eine Weile drin lassen (bis man das Kommando auflöst).
Schublade aufziehen (hab ich mir aus einer leeren T*ffifee-Schachtel gebastelt)
Altes Handtuch nehmen, Leckerli einrollen, Hund muss alles wieder aufrollen (anfangs alle paar Zentimeter Leckerli legen, sonst fängt er nur mit den Pfoten an zu scharren)
Tricks wie Verbeugen, Rolle, "Four in" (alle vier Füsse in immer kleiner werdende Kartons o.Ä.), durch die Beine laufen... etc.Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein...
Liebe Grüße,
-
Ich hab meinem zur Beschäftigung beigebracht:
-Dreckwäsche in den Korb und in die Waschmaschine legen
-Altpapier und Plastik sortieren und in Kartons ablegen
-Apportieren und Halten des Handfegers, Halten vom Eimer wo ich dann den Dreck reintue
-Dinge auf Kopf/Schnauze/Pfote balancieren (zb Buch, Leckerli,)
- Dinge in der Schnauze halten (zb Blume, Schnuller, Apportel)
-Schnüffelteppich haben wir auch
-Snackball
- er reicht mit sämtliche runtergefallenen Gegenstände an ( kuli, Fernbedienung etc)
-Er macht die Tür auf Kommando zu, Licht an/aus
- Socken ausziehen, Schlappen bringen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!