Wunde Stelle am Hals
-
-
Hallo zusammen,
Bräuchte bitte Rat für o.g. Problem.
Frieda hat (wahrscheinlich) seit heute eine wunde Stelle am Hals. Recht groß, allerdings zum Glück nicht tief. Da so ein Shizihals ja nicht so lang, dafür umso wolliger ist, habe ich jetzt erstmal rundherum die Haare kurz geschnitten. Sie darf jetzt ohne Halsband laufen, denn das würde genau über die Stelle scheuern. Die Oberfläche ist in etwa so wie bei einer Schürfwunde, nicht blutig aber nässend. Sie hechelt vermehrt, ich glaube also es brennt oder schmerzt - wie eine Schürfwunde eben.
Bei meinen Kindern würde ich sagen "da muss Luft dran", bei ihr muss ich aber natürlich vermeiden dass sie kratzt. Für die Nacht habe ich schon Socken für die Hinterfüße bereitgelegt.
Wie würdet ihr weiterbehandeln? Was hättet ihr in der Hausapotheke, was ihr hier zum Einsatz bringen würdet? Würdet Ihr einen Verband o.ä. empfehlen? Wenn ja, wie?
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Elsemoni,
hört sich nach einem Hot-Spot an.
Du kannst bei allen Hautproblemen immer erstmal die Calendula Ur-Tinktur aus der Apotheke verwenden. Man gibt 20 Tropfen auf einen halben Becher Wasser, nur mit einem Plastiklöffel umrühren.Damit kannst Du die Stelle zweimal täglich gründlich betupfen.
Ich würde nichts anderes verwenden, keine Salbe, keinen Verband, keine Desinfektion
Die Tinktur nimmt auch sofort den Juckreiz oder Schmerz. Sie desinfiziert auf sanfte Weise.Damit sollte die Stelle nach 2-3 Tagen am Abheilen sein.
-
Hallo erstmal :-)
Nicht alle Hunde (und Menschen) vertragen Calendula, wenn eine Allergie gegen Korbblütengewächse vorliegt oder sich bemerkbar macht oder man nicht gerne auf ein solches Produkt zurückgreift, ganz klassisch behandeln, desinfizieren und dann Betaisodonasalbe (gleichzeitig desinfizierend) oder eine Wundheilsalbe (z.B. Bepanthensalbe) verwenden. Wenn keine tiefe Hautverletzung vorliegt kann auch mit einer cortisonhaltigen Salbe/Creme (0,5%) gearbeitet werden, dies hemmt Entzündungen und nimmt den Juckreiz. (Hier geht z.B. Systral Creme 0,5% oder die cortisonhaltige Variante von Fenestil)
Grüße
~vom Handy via tapatalk
-
Klingt für mich auch nach einem Hot Spot. Ich hab's zwar nicht mit Bubukas Urtinkturen, aber Salben würde ich da auf keinen Fall draufschmieren. Dein Gefühl, dass da Luft dran muss, ist goldrichtig. Die nässende Stelle muss abtrocknen können. Freigeschnitten hast Du die Stelle ja schon, das ist die wichtigste Maßnahme. Ansonsten desinfiziere ich nur noch. Bei mir ist Wasserstoffperoxid das Mittel der Wahl, aber da gehen halt die Vorlieben auseinander.
LG Appelschnut
-
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps. Ich hab alles ein wenig kombiniert
.Calendula Urtinktur hatte ich nicht. Ich hab es einige Stunden abtrocknen lassen. Abends mit kaltem, schwarzem Tee abgetupft und zur Nacht Thyrosur Gel draufgemacht. Obendrauf eine Kompresse und mit einem superattraktiven Paisleyhalstuch aus der Verkleidungskiste befestigt. Hielt ganz gut für die Nacht. Der Patient durfte die Nacht in meinem Bett verbringen, zwecks Beobachtung
.Nun hab ich alles wieder abgetüddelt und will heute die Stelle eigentlich wieder freilassen, wegen Frischluft. Ich bräuchte allerdings noch kreative Tipps, wie ich Frieda daran hindere zu kratzen? Ich werde sie mir heute sprichwörtlich ans Bein binden, aber da ich arbeiten muss ist man ja doch mal abgelenkt. Habt Ihr da Vorschläge?
-
-
Puncto nicht kratzen fällt mir gerade nichts Kreatives ein. Trichter oder Reifen, Schaumgummikonstruktion - und dann schauen, ob/dass das nix direkt auf der Wunde aufliegt - mein Gähnvorschlag.
Wollte nur anmerken, dass ich letztens gehört habe, dass man bei einem Hotspot auch immer an eine Allergie oder Unverträglichkeit denken sollte. Denn irgendwo muss der Hotspot ja herkommen.
Fand ich einen guten Hinweis - den ich an dich weitergeben möchte (ohne deshalb alle Pferde wild zu machen, also ich rate nicht gleich zur Ausschlussdiät
Aber vielleicht hast du ja ne Idee, ob sie was Ungewöhnliches/Anderes gefressen hat, zB, bevor sich der Hotspot zeigte. -
Hallo

wenn es infiziert aussieht ist Tyosur ja auch nicht verkehrt, ist eben eine antibiotische Salbe.
Schön, dass sie ihren Schal angelassen hat über Nacht!ZitatNun hab ich alles wieder abgetüddelt und will heute die Stelle eigentlich wieder freilassen, wegen Frischluft. Ich bräuchte allerdings noch kreative Tipps, wie ich Frieda daran hindere zu kratzen? Ich werde sie mir heute sprichwörtlich ans Bein binden, aber da ich arbeiten muss ist man ja doch mal abgelenkt. Habt Ihr da Vorschläge?
Also hier mein kreativer (hoffentlich) Tipp: wenn bei uns im Umfeld ein Hund sich vermehrt kratzt und man es durch ein "aufhören" oder ähnliches beenden kann, sollte man es mitbekommen, dass er kratzt, dann gibt es ein schickes "Glöckchenhalsband" angezogen, ist nur 7mm breit und wenn man es ganz lang einfach um den Hals hängt, dann fängt der Hund an zu klingeln
, wenn er heimlich kratzt.
Ob das jetzt, da die Stelle ja am Hals ist bei deinem Hund geht, wenn du es weit genug lässt, kann ich natürlich nicht sagen, aber man kann es auf jeden Fall besser hören!Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Liebe Grüße
-
Das finde ich mal eine coole Idee, hab ich noch nie gehört, Glöckchenhalsband

-
Danke! Meine eigene Erfindung,sogar selbst gebastelt, sollte ich vlt besser patentieren lassen
(Obwohl für Kühe und so gibt's das ja schon ewig....
) -
Prima Idee mit dem Glöckchenhalsband! Kommt auf jeden Fall in die Hausapotheke!
Kragen, Trichter, o. ä. geht leider nicht, durch die Lage der Stelle

Die Ursache ist mir auch bekannt. Leider mein Verschulden zum Teil. Da muss eine Klette gewesen sein, die sie sich abgerissen hat. Und dann durch Kratzen schön vergrößert. Toll! [emoji19] Naja, nun muss ich es halt ausbaden und der arme Hund auch.
Heute morgen sah es ganz gut aus. Jetzt allerdings, nach dem ganzen Tag - naja. Ich tupfe gerade wieder mit Schwarztee...
Beste Grüße von Elsemoni! Von unterwegs mit Tapatalk!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!