Berufswunsch: Diensthundeführer
-
-
Unterschied zwischen "sollte" und "ist" nicht verstanden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Doch, schon. Nur wenn du sagst, Hunde sind keine Waffen, ist das leider nicht richtig. :)
Warum die Tatsache, einen Hund als Waffe/Werkzeug, etc. zu bezeichnen so vielen Leute Probleme bereitet, kann ich nicht nachvollziehen.
-
Zitat
Alle Einsätze die ich von Diensthunden der Polizei live miterleben durfte/musste, zeigten mir Hunde in einem psychischen Zustand in dem meiner niemals kommen sollte/wird/darf. Kein Tier das ich liebe, würde so behandelt werden. Nich unbedingt von der Erziehung in die habe ich nur wenig einblick bekommen, aber das Verhalten, dass sie alle samt zeigten sprach nicht für tierliebe auf der anderen Seite der Leine
Edit: Hund sind keine Waffen und sollten auch nicht als solche benutzt werden.Ich finde es übrigens extrem vermessen DHF fehlende Tierliebe zu unterstellen! Noch dazu, wenn man sie nur im Einsatz erlebt hat. Einer Extremsituation!
JEDER DHF den ich kenne, liebt seinen Hund! -
wenn du mit hunden arbeiten willst, dann gibts da eben noch andere möglichkeiten.
sei es als tierpfleger im th, hundetrainer, rettungshundstaffel, förster/jäger usw -
Vielleicht noch eine wichtige Sache, dir mir bis vor kurzem so auch nicht bewusst war... (ich weiß auch nciht, ob es da Ausnahmen oder irgendwo andere Regelungen gibt), aber ich kenne mittlerweile eine DHF ganz gut und mein Ausbilundswart hat jahrelang eng mit der Polzei zusammen gearbeitet und Hunde häufiger für die DHF ausgebildet und dann verkauft.
Da ist es so, dass der Hund dauerhafter Eigentum vom Staat ist. Der DHF führt zwar den Hund und lebt auch mit ihm zusammen während der Zeit, aber theoretisch kann es jederzeit vorkommen, dass dir der Hund weggenommen wird und bspw. zu anderen Zwecken eingesetzt wird. Es ist also im Normalfall nciht so, dass du dir nen Welpen deiner favorisierten Rasse aussuchst, den selber ausbildest und dann mit ihm zusammen im Dienst arbeitest...
-
-
JA in DE ist es meines Erachtens so üblich (es gibt aber Ausnahmen), dass die Hunde der Polizei gehören und die DHF sie nur führen. Und prinzipiell haben dadurch auch andere als nur der DHF darüber die Entscheidungsgewalt, ob der Hund versetzt wird. Ich kenne auch Dienststellen, da haste nichtmal ein bissl Mitspracherecht, was für einen Hund du bekommst (man hat ja da rassetechnisch auch seine Vorlieben). Auch kenne ich eine Polizistin, der wurde der Hund weggenommen. Er kam in ein Sonderkommando, wohl wegen Überschärfe oder so. Hier bei "uns" ist das zum Glück alles nicht so (nicht falsch verstehen, ich bin kein DHF). Aber auch hier gabs Probleme weil eine DHFin schwanger geworden ist und man den Hund dann jemand anders geben wollte, weil sie ihn ja in der nächsten Zeit nicht führen kann.
An sonsten kann man da einfach nix pauschalisieren. Es gibt mit Menschen und Tieren verträgliche Hunde und eben auch welche, die es nicht sind. Wir haben hier quasi zwei Extreme daheim. Einen mit allem und jedem netter Hund und einen, den nichtmal ich allein gassi führen kann, der auch sein Herrchen schon oft genagelt hat und das net nur a bissl.
Dann gibt es auch sicherlich DHF, die ihren Hund nur als Waffe oder Kollege ansehen und ihn in der Freizeit garnicht so viel um sich haben wollen. Genauso (und die werden denke ich immer mehr) gibt es die Diensthunde, die daheim ein ganz normales Leben in der Familie führen und die werden genauso geliebt, wie wir unsere Hunde lieben. Dennoch haben DHF eine andere Beziehung zu ihren Hunden. Sie müssen sie teilweise in recht gefährliche Situationen bringen, was wir unseren Hunden nie antun würden, weil wir Angst um sie haben. Die Menschen müssen wenn es drauf ankommt so hart es klingt) ihren Hund in Gefahr bringen um andere oder sich selbst zu schützen. Daher sehen sie ihre Hunde freilich auch als Waffe. Ach ja und der Spruch" bleiben sie ruhig stehen oder ich setzte den Hund ein" auch wenn der unpersönlich klingt, aber was sollen sie denn sonst sagen? Sollen sie sagen " bleiben sie rugig stehen oder ich schicke meinen Schnuckie zu ihnen"??? Solche Sätze sind auch irgendwie vorgeschrieben, denke ich, weil die sagen alle, die ich kenn.
-
Zitat
Doch, schon. Nur wenn du sagst, Hunde sind keine Waffen, ist das leider nicht richtig. :)
Da hast du Recht, habemich unklar ausgedrückt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!