Unser erster Welpe
-
-
Spielen tun wir so, wie er es möchte. In der Tobestunde draußen darf er selber entscheiden was er tun möchte, manchmal liegt er auch einfach im Gras, lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen und kaut versonnen auf seinem Spielzeug rum, manchmal läuft er über die Wiese als hätte er Hummeln im Pelz, manchmal schnuffelt er einfach nur rum oder will mit mir Spielen. Es ist einfach seine Spielzeit, wo er draußen tun und lassen kann was er möchte, hätte ich vielleicht auch besser ausdrücken können.
Das Futter was wir derzeit verfüttern, finde ich nicht schlecht, es ist nur nicht das Hochwertigste was es gibt, gehört wohl so zur Mittelklasse, aber es ist bei weitem besser, als das, was er davor bekommen hat, was man auch an ihm selber merkt (er riecht nicht mehr, sein Fell ist jetzt weich und glänzt, er hat kein Mundgeruch mehr) http://www.fressnapf.de/shop/6-x-premi…eat-junior-800g
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unser erster Welpe schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich kann dir - ganz ab von irgendeiner Futterdiskussion - nur ans Herz legen, deinem Welpen Ballspiele in dieser frühen Jugendphase dringend zu ersparen. Das macht so viel kaputt und je nach Charakter und Disposition schaffst du dir damit ausgewachsene Verhaltensprobleme. Zumindest nicht täglich oder alle zwei drei Tage. Sondern wenn, dann echt seltener.
-
Ich habe hier mal Deinen Tagesplan kopiert:
ZitatAlles anzeigenGroße Runde ist mit Schnüffeln, gucken, Hundebegegnugen und Lösen so 20 - 30 Minuten. Übung drinnen wie draußen belaufen sich auf 10 Leckerchen, dauert draußen meist länger als drinnen, da mehr Ablenkung.
06.00 Uhr: Runde zum Lösen
07.00 Uhr: Frühstück
08.00 Uhr: Runde zum Lösen
10.00 Uhr: Üben draußen, danach toben mit Bällchen und co (ca 30 Minuten)
12.00 Uhr: Runde zum Lösen, danach gibts Dentastick
13.00 Uhr: Mittagessen
14.00 Uhr: Runde zum Lösen
16.00 Uhr: Runde zum Lösen, danach Übung Zuhause
18.00 Uhr: Große Runde, danach Abendessen
20.00 Uhr: Üben draußen, danach toben mit Bällchen und co (ca 20 - 30 Minuten)
22.00 Uhr: Runde zum Lösen, danach SchlafenszeitWann kann Dein Welpe einfach Welpe sein? Die Runden zum Lösen um den Block sind wahrscheinlich an der Leine?
Die wenige Zeit, die Dein Welpe ohne Leine verbringt, wird noch gekürzt durch Übungen und das toben mit dem Ball (was ich auch unbedingt lassen würde).
Da bleiben dann noch 2 mal täglich 15 - 20 Minuten für Bewegung, freies Spiel und die Welt erkunden??Da kommt mir der Vergleich mit einem 3-4 jährigen Kind, welches schon Lesen und Schreiben kann, aber total blass ist, weil es kaum draußen ist, welches unterentwickelte Muskeln hat, verunsichert in der Außenwelt ist, keine Freunde zum Spielen und Toben hat, kein Selbstvertrauen hat, weil es nichts kennt.
Dein Welpe ist jetzt 13 oder 14 Wochen alt??
Der sollte unbedingt viel raus in die Natur - ohne Leine - die Natur, die Elemente kennenlernen. Er sollte seinen Körper durch Spiel und Bewegung kennenlernen können, damit er selbstsicher wird, Kondition bekommt, damit seine Körperwahrnehmung geschult wird.Der Kleine sollte auch viel mit anderen jungen Hunden spielen, damit seine sozialen Fähigkeiten weiter ausgebildet werden.
Ein Welpe, der zu wenig Zeit mit Spiel und Bewegung verbringt, hat später eine eingeschränkte Lernfähigkeit. Die Verknüpfung von Synapsen im Gehirn hängt davon ab, was der Welpe erlebt und wieviele Anreize er erhält.
Welpen benötigen ein interessantes und anregendes Umfeld, um möglichst viele eigene Erkundungen bzw. Erfahrungen machen zu können. Dafür sollten sie die Zeit bekommen, die sie brauchen.
-
Wie weiter vorne schon erwähnt, war das "toben mit Bällchen" eine grobe zusammenfassung und auch nicht optimal gewählt wurde. Es ist schlicht seine Spielzeit draußen wo er tun und lassen kann, was er will und wenn er mit mir Spielen will oder mit seinem Bällchen spielen will, dann darf er damit auch spielen.
Und natürlich sind die Spaziergänge an der Leine, hier sind überall Straßen, die Runden zu den Feldern sind ihm noch zu lang und da ich noch länger etwas von meinem kleinen haben will, lass ich ihn nicht von der Leine, dafür habe ich aber eine 15 Meter Schleppleine, die er bei großen Wiesen dran bekommt und zum Spazieren gehen eine 8 Meter Flexi Leine, ihn fehlt es also nicht an Freiheit (die 8 Meter von der Flexi Leine werden von ihm nur sehr selten ausgereizt, dann bin ich ihm schon zu weit weg)
Und die 10 min sind Pauschal, mal gehts schneller (z.B wenn es Regnet, dass mag er überhaupt nicht) manchmal dauerts auch mal länger (wenn er fasziniert einem Grashüpfer oder Schmetterlin hinterher jagd) ich geh nicht einfach nur Stur mit ihm um den Block, sondern lasse ihm die Zeit die er braucht.Mein kleiner kann also den ganzen lieben langen Tag einfach nur Welpe sein, ich stelle keine Anforderung an ihn, die er nicht gewachsen ist, wenn ich merke er ist mit etwas überfordert, lasse ich es. Jeden Tag darf er mit mir die Welt erkunden, auf die ein oder andere Weise.
-
Zitat
dafür habe ich aber eine 15 Meter Schleppleine, die er bei großen Wiesen dran bekommt
Warum lässt Du ihn nicht mal frei rennen und toben, wo es möglich ist?
Man kann einen Welpen nicht nur an der Leine laufen lassen.Zitatdie Runden zu den Feldern sind ihm noch zu lang
Dann pack ihn in einen Fahrradanhänger oder ins Auto und fahre dort hin.
Einen Zwergpinscher kann man sonst ja auch einfach tragen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!