• Ich habe auch nach einigen Tagen mit dem Clickern begonnen- 4 oder 5 Tage haben wir mehrmals am Tag nur geklickt und Leckerchen gegeben, bis klar, was, dass die Konditionierung wirklich gegriffen hat. Jetzt nutzen wir den Clicker für alles mögliche, weil es das Lernen eben erleichtert.
    Außerdem hat Ezri viel Freude daran. Tricks machen wir noch nicht, es geht um Alltagsdinge.
    Insgesamt sind das ab und an mal 2-3 Minuten über den Tag verteilt, bleibt also genug zeit, eifnach Welpe zu sein =)

• Ja, ich glaube auch nicht, dass Sam mit seinem training überfordert wäre, eher im gegenteil, dass er dadurch sogar etwas ruhiger ist, als an Tagen, wo ich nicht mit ihm übe. Etwas Kopfarbeit scheint dem kleinen dann wohl doch ganz gut zu tun. Nach Leckerchen oder seinem Spielzeug suchen liebt er dabei abgöttisch. Die Grundkommandos (bisher Sitz und Platz) hat er auch schon sehr schnell gelernt, bei Sitz klappt es überwiegend auch schon alleine mit Sichtzeichen... ich bin ja sooooo stolz :D
    Neben seinen Kauspielzeugen liebt er momentan auch den Wedel (http://www.petobel.de/trixie-spielst…-tr001510195701), eigentlich ein Katzenspielzeug, aber mit dem Ding könnte man mit ihm den ganzen Tag spielen :D

Gestern waren wir auch bei der Hundeschule und es war gar nicht schlecht. Sam hatte seinen Spaß, auch wenn ihm die anderen Hunde nicht ganz geheuer waren (die waren ja alle doch etwas größer als er) aber mit den Anwesenden Kindern hat er gerne gespielt und die Übungen sind ihn sehr leicht gefallen (noch mehr Stolz :D) Woran wir noch arbeiten müssen ist, dass er knurrt oder bellt, wenn er unbekannte Menschen oder Hunde trifft, ich schätze das ist momentan noch Unsicherheit bei ihm weil er nicht weiß, wie er damit umgehen soll, aber das bekommen wir mit Sicherheit auch noch hin :D

Die Futterumstellung ist auch so gut wie abgeschlossen, die letzte Dose von dem Alten Futter wird heute noch verfüttert und dann gibts ab morgen nur noch das neue. Und es ist unglaublich zu sehen, was für eine Wirkung so eine "gewöhnliche" Futter umstellung hat. Er riecht nicht mehr, hat kein Mundgeruch mehr, sein Fell ist weich und glänzt... unglaublich :D Die Angewöhnung von dem Trockenfutter könnte aber noch dauern, ich habe etwas davon letztens als Trainingsleckerchen verfüttert, schmeckt ihm auch super, nur wurde dadurch sein Stuhl etwas Matschig, ich befürchte, wenn ich da eine Mahlzeit drauß mache, wird er Durchfall davon bekommen. Momentan überlege ich, ob ich das Trockenfutter überhaupt angewöhnen soll, wenn er erwachsen ist will ich ihn eh Barfen dann wäre es ja jetzt eigentlich Unsinnig. Bin ja im allgemeinem Froh, dass die Umstellung vom Nassfutter so gut geklappt hat ^^
    Eine frage hätte ich da aber noch, wegen der Fütterungsmenge. Momentan füttere ich "Frei Schnautze" bei zwei verschiedenen Futtersorten fand ich das am einfachsten. Da mein kleiner auch kein vielfraß ist, klappte das auch ganz gut. Die Fütterungsempfehlungen gehen ja immer vom Endgewicht des kleinen aus, aber ich weiß ja noch gar nicht, wie schwer mein kleiner mal werden wird, gehe ich dann einfach vom "STandartgewicht" für die Rasse aus, also 5 kg beim Zwergpinscher? Das wären bei Sam, laut Fütterungsempfehlung, 350 g am Tag, ich könnte mich täuschen, aber soviel futtert er nicht wirklich, ist das dann schlimm? Bin da stellenweise doch etwas verunsichert ^^

• Füttere weiter frei Schnauze- solange er ein wenig zunimmt ost alles gut, wenn er abnimmt, mehr füttern.
    Ezri bekommt mehr als dad doppelte der Angaben und hat letztens dennoch leicht abgenommen- sie verwertet aber gut, und hat nicht zu viel Output...

• Hallöchen mal wieder :)

Mit Sam läuft alles wunderbar. Er ist, wie ein Welpe sein sollte und lernt dazu noch sehr schnell (mittlerweile beherrscht er in Reizarmer Umgebung Sitz, Platz, Hier, Bleib und Männchen, draußen klappt das Sitz schon immer besser) Und wenn heute nicht noch was daneben geht, ist es der dritte Tag ohne Pipi Unfall in der Wohnung :gut: :D

Momentan hat der kleine was an seinem Auge, was ich nicht wirklich einschätzen kann, er hat dann so einen merkwürdigen Schleimigen Film im Auge nahe des Randes der dann irgendwann ausserhalb des Auges landet. Der Schleim ist weiß, riecht auch nicht komisch oder ähnliches. Die Augen sind manchmal leicht gerötet, manchmal normal, ich habe das beobachtet, seit es Angefangen hat (vor knapp 2 Tagen) in der Zeit hat er sich nur einmal die Augen gerieben mit den Vorderpfoten, da ist er allerdings gerade aufgewacht und hat sich allgemein gestreckt, daher keine Ahnung ob ihm die Augen irgendwie gejuckt haben. Momentan wische ich ihm regelmässig die Augen mit einem Fusselfreiem Tuch, etwas feucht ab. Jetzt weiß ich nicht, ob ich damit morgen direkt mal zum TA gehen soll oder das ganze noch ein paar Tage beobachten soll ob es besser wird. Ich weiß leider nicht ob das irgendwie normal ist oder ob es Anzeichen für eine Erkrankung ist, hoffe ihr könnt mir da einen Rat geben.

• JA zum Ta- das weiße kann Eiter sein- lieber direkt ne Salbe drauf als es zu schlimm werden lasse!
    Du kannst es zur Not erstmal mit Euphrasia Augensalbe oder Tropfen aus der Apotheke versuchen.

• Ich danke euch :) Nachdem das Auge gestern noch leicht angeschwollen ist, war sofort klar das wir heute zum TA gehen. Heute morgen ist zwar nichts mehr zu sehen, ausser dem üblichen Schleimigen Kügelchen am Auge, aber sicher ist sicher.

• Oooh ist der süß! ! !
    Wegen dem Aufdrehen - hatte Ziva früher auch total oft, jetzt passiert es nur noch ganz selten, meist wenn sie überfordert ist oder wenn sie den tag verschlafen hat und am abend dann die ganze Energie raus will. Bei uns hat es sich von selbst normalisiert. Also je älter sie wurde desto seltener das Aufdrehen.
    In meiner Maus ist ja zum größten Teil Pinscher drinnen und sie liebt es auch zu tricksen. Wenn sie was unbedingt haben will macht sie von sich aus Männchen oder dreht sich :))
    Sie war anfangs auch ängstlich und zurückhaltend, was ich aber auf die fehlende Sozialisation und abschließend Quarantäne zurückführe.
    Wir füttern auch nicht nach Angaben. Hab mal ausgerechnet sie hat ca. das dreifache der empfohlenen Menge bekommen bei uns (+Leckerlies) und in 2 Monaten 1 kg zugelegt und ist immernoch seeehr schlank. Jetzt steigen wir langsam auf BARF um.

• Ja, dass mit dem aufdrehen ist, denke ich, bis zu einem gewissen grad ganz normal. Ist ja noch ein Baby, da muss man seine verrückten Minuten haben ^^ Ich hab einfach festgestellt, dass es ganz unterschiedlich ist, je nachdem was wir gemacht oder nicht gemacht haben. Aber ich glaube, ich habe jetzt einen Tagesablauf gefunden, der ganz gut ankommt und er Abends bzw. Nachts dann auch gut kaputt ist ohne ausgelaugt zu sein. Ich schreib den Tagesablauf hier mal rein, vielleicht kann mir jemand mit mehr Erfahrung sagen ob es ok, zu viel oder sogar zu wenig ist :)
    Als Anmerkung: Runde zum Lösen ist einmal um den Block, dauert meist mit Schnüffeln, gucken und Lösen so 5 - 10 Minuten. Große Runde ist mit Schnüffeln, gucken, Hundebegegnugen und Lösen so 20 - 30 Minuten. Übung drinnen wie draußen belaufen sich auf 10 Leckerchen, dauert draußen meist länger als drinnen, da mehr Ablenkung.

06.00 Uhr: Runde zum Lösen
    07.00 Uhr: Frühstück
    08.00 Uhr: Runde zum Lösen
    10.00 Uhr: Üben draußen, danach toben mit Bällchen und co (ca 30 Minuten)
    12.00 Uhr: Runde zum Lösen, danach gibts Dentastick
    13.00 Uhr: Mittagessen
    14.00 Uhr: Runde zum Lösen
    16.00 Uhr: Runde zum Lösen, danach Übung Zuhause
    18.00 Uhr: Große Runde, danach Abendessen
    20.00 Uhr: Üben draußen, danach toben mit Bällchen und co (ca 20 - 30 Minuten)
    22.00 Uhr: Runde zum Lösen, danach Schlafenszeit

zwischenzeitlich ruht er, kuschelt mit mir, Spielt oder liegt einfach gechillt in der Sonne.

Seinem Auge geht es mittlerweile auch wieder gut, er hatte wirklich eine leichte Bindehaut entzündung, 2 Tage lang Augentropfen bekommen und schon war alles wieder gut :D
    Er entwickelt sich auch prächtig, seine Ohren stehen mittlerweile komplett (fand ich etwas Schade, aber es ist wie es ist ^^) er ist ein ganzes Stück gewachsen und er lernt sehr schnell. Draußen mit leichter Ablenkung klappt "Hier" schon ganz gut, nur manchmal lässt er sich noch zu leicht ablenken, aber das ist momentan noch ok, wir arbeiten ja daran. Drinnen Beherrscht er Sitz, Platz, Bleib, Hier, Männchen und Gib 5 (ist eher 10, aber wir wollen nicht so kleinlich sein ^^) 1A, bei Sitz und Platz reicht mittlerweile auch nur das Sichtzeichen.
    Mit der Stubenreinheit läuft es auch schon fast Perfekt. Letzte Woche sind nur zwei Häufchen in der Wohnung gelandet, jetzt habe ich mir mal überlegt, Welpen können ja ihre Blase erst ab der 16 Woche rum kontrollieren, gilt das auch für den Darm? Ich bin einfach davon ausgegangen das sie den Darm schon kontrollieren können, aber ob das wirklich der Fall ist weiß ich eigentlich gar nicht ^^
    Was mir noch aufgefallen ist, vor zwei Tagen haben wir die Futterumstellung komplett abgeschlossen, er bekommt also nur noch Premiere Welpenfutter vom Fressnapf, ist jetzt nicht das Hochwertigste Futter, aber ganz klar Hochwertiger als das vorherige (Edeka Hausmarke Welpenfutter) jetzt macht er aber wirklich riesen Haufen, was vorher nicht der Fall war. Er tut sich nicht schwer dabei (mir scheint das absetzen fällt ihm leichter als vorher, zumindest dauert es nicht mehr so lang) die Konsistenz ist normal und es riecht auch normal, es ist eben nur ein ziemlich großer Haufen für so einen kleinen Hund, dazu macht er jetzt auch öfter. Könnte es noch an der Futterumstellung liegen, dass sich der Magen da erst noch dran gewöhnen muss oder ist das völlig normal oder ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass ich ihn zuviel Fütter?

• 1. Lass den Ball weg :lepra: Spiele was vernünftiges- z.B. Leckerchen suchen oder fangen und raufen mit dir oder so
    2. Wenn du doch weißt, dass das Futter nicht gut ist, warum hast du DA drauf umgestellt? Gerade im Wachstum legst du mit dem Futter den Grundstein für die Gesundheit, wo du jetzt sparst, legst du ggf nachher beim TA hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!