Zusätze zum Trockenfutter?
-
-
Hallo zusammen,
ich habe einen 9 Wochen alten Bullmastiff Welpen. Gefüttert wird überwiegend mit Trockenfutter Platinum Adult Chicken, jeden 2-3 Tag bekommt er ca. 200g Hähnchenflügel oder Rinderhack, ca. 2 Mal die Woche gibts noch Magerquark zum Trockenfutter.
Ich möchte gern Grünlippmuschelextrakt und Dicalciumphosphat dazu geben, damit er später keine Probleme mit den Gelenken hat. Das Trofu enthält bereits Muscheln, soll ich trotzdem dazu geben?
Gruß, Eugen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Bei einem gesunden Hund tendiere ich eher dazu, Grünlippmuschelextrakt als Kuren zu geben. So einmal im Jahr, für einige Wochen, oder so.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß eine dauerhafte Gabe gut sein sollte. Vor allem dann nicht, wenn nichts vorliegt.Wenn das Extrakt bereits im Futter enthalten sein soll, dann weiß ich nicht, wozu die zusätzliche Gabe noch gut sein soll?
Irgendwie habe ich so das Gefühl, wenn zuviel an etwas gegeben wird, auf Dauer keinem gut tun kann.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Warum fütterst du kein gutes Welpen-Trockenfutter oder -Nassfutter? Da ist dann schon alles drin, was der Welpe zum Großwerden braucht und auch der Proteingehalt ist hoch genug.
-
Gerade bei einem großwüchsigen und schweren Hund wäre mir das Durcheinander und damit die Unübersichtlichkeit der Kalziumquellen zu heikel, damit machst du die Gelenke eher kaputt, als dass du ihnen etwas Gutes tust.
Wie sinnvoll Grünlippp zur Vorbeugung ist, darüber kann man sich streiten.
Es ist sicherlich weniger kritisch zu sehen, als das Kalziumpräparat. -
Zitat
Warum fütterst du kein gutes Welpen-Trockenfutter oder -Nassfutter? Da ist dann schon alles drin, was der Welpe zum Großwerden braucht und auch der Proteingehalt ist hoch genug.
Das sehe ich genauso.
Ein Welpenfutter ist auf die Bedürfnisse eines Welpen ausgerichtet.
Ein Futter für erwachsene Hunde ist in der Zusammensetzung anders.Man muss unheimlich aufpassen mit der Zufütterung von Calciumpräparaten.
Ein Überschuss an Calcium kann genauso die Knochen schädigen, wie ein Mangel.
Du solltest Dich da erstmal informieren.In einem Welpen-Fertigfutter ist der Calcium/Phosphor-Anteil meistens genau ausgerechnet.
Da sollte man zusätzlich nichts geben. -
-
Vielen Dank für die Infos.
Haltet Ihr Platinum Futter für Minderwertig? Ihr habt vielleicht Recht mit Grünlippmuschelextrakt, wenn es schon im Futter ist dann sollte ich es lassen. Die Zusammensetzung von Platinum Adult zu Puppy ist fast die gleiche, würdet Ihr ein anderes Futter empfehlen?
Danke.
-
Zitat
Das sehe ich genauso.
Ein Welpenfutter ist auf die Bedürfnisse eines Welpen ausgerichtet.
[...]
In einem Welpen-Fertigfutter ist der Calcium/Phosphor-Anteil meistens genau ausgerechnet.Ernsthaft?
Die meisten kommerziellen Welpenfutter sind gerade für großwüchsige Rassen eine Katastrophe, weil sie viel zu energiereich sind. Die Folge sind zu schnelles, schubweises Wachstum und Panostitis.
Nicht umsonst raten viele Züchter großwüchsiger Hunderassen auf Welpenfutter von Anfang an zu verzichten.Platinum zählt mM zu den besseren Futtermitteln die auf dem Markt sind.
-
Hallo Helfstyna,
der Züchter hat mir auf zu dem Futter für erwachsene Hunde empfohlen, damit er nicht zu schnell wächst. Mit dem zusätzlichen Grünlippmuschelextrakt war ich der Meinung dass die Wirkung noch besser sein wird, aber da liege ich wahrscheinlich falsch.
Ich kaufe die Hühnerflügel bis jetzt beim Metzger, kennt jemand von euch günstigere Bezugsquelle?
Dankeschön.
-
ich würde ehrlich gesagt vorsichtig sein mit Hühnerflügeln, immerhin stellen die eine zusätzliche Calcium-Quelle dar und beim Hund im Wachstum muss man mit den Calciumwerten wirklich 'vorsichtig' sein.
Enthält denn das Futter zu wenig Calcium oder weswegen möchtest du die zufüttern?
-
Ich weiß, dass für den Hund das Barfen das beste ist, aus Zeit und Platzgründen kann ich es nicht ermöglichen. Aus diesen Gründen möchte ich kombinieren, zum Trofu noch Quark, Fleisch und Eier dazu geben.
Das Fleisch mit Knochen bekommt er nicht jeden Tag. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!