Hund jault vor Freude
-
-
Mein partner und ich haben uns vorgestern einen 2 jährigen Labrador Basset Hund zugelegt.
An sich hört er ganz gut.Aber dennoch gibt es ein Problem mit ihm. Wenn er keine Beachtung bekommt fiept und jault er. Morgens sobald man aufsteht jault er , daß geht so lange bis wir draußen sind und er etwas runter gekommen ist. Wenn er in der Wohnung jault schicken wir in wortlos ins Körbchen, per Handzeichen. Aber auch das halt ihn nicht ab da weiter zu machen.
Und wenn er mal kurz alleine War und wir wieder kommen jault er vor Freude das ganze Haus zsm. Auch auf seinen Platz da geht es dann weiter. Was kann ich dagegen tun. Wir sind froh und dankbar über jeden Tipp.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Euer Neuzugang muss eure Grundregeln erst noch lernen. Dazu gehört auch sich in Geduld zu üben. Gilt fùr Mensch und Hund.
Somit würde ich vermutlich zunächst ml das Gejaule ignorieren, und dem Hund erst Aufmerksamkeit schenken, wenn er ruhig ist.
Wird euch am Anfang sauschwer fallen, aber man lernt sich selbst dabei ganz gut zu beherrschen.
Auch der Hund lernt hoffentlich dann, dass Dauergefiepe keinem Erfolg bringt.
Auch bei der Begrüßung, wenn ihr heim kommt, würde ich erst reagieren, sobald sich der Hund beruhigt hat.Zusätzlich könnt ihr verschiedenen Übungen zur Impulskontrolle machen. Sucht mal den Begriff in der SuFu, dann findet ihr so einiges dazu. ;-)
Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk 2
-
Ps:
Das Jaulen muss nicht unbedingt reine Freude sein. So was kann auch schnell in Stress und Übersprungshandlungen umschlagen.
Übermäßiges hochspringen, aufgedreht hin und her flitzen, ja sogar Spontanpinkeln gehören zu solchen Symptomen.
Das zeugt dann von Stress und damit vernundener übermäßiger Energie, die in solche Situationen dann raus muss.
Dem kann man aber mit viel Ruhe und Gelassenheit n bissl entgegenwirken.Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk 2
-
Ähm, der Hund ist seit 2 Tagen bei Euch. Lasst ihn doch erstmal in Ruhe ankommen. Es ist eine neue Umgebung für ihn, neue Menschen, neue Eindrücke. Viele Hunde sind in den ersten Tagen damit überfordert.
Dass er, wenn er kurz allein war, vor Freude jault, glaube ich ehrlicherweise nicht. Ich vermute eher, dass es sich um Stress handelt. Auch wenn er bei den Vorbesitzern alleine bleiben konnte, heißt das nicht, dass er dies in einer völlig fremden Umgebung auch kann.
Bevor Ihr mit dem Alleinsein-Üben anfangt, lasst ihm erstmal Zeit sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Nach 1-2 Wochen wird er sich wahrscheinlich schon sicherer fühlen.
-
Dito. Gebt ihm Zeit sich einzugewöhnen. Der Hundeorganismus steht unter chronischer Anspannung, er kann sich schlichtweg noch gar nicht beherrschen.
Bleibt gelassen, kommentiert das Theater nicht.
Die Zeit wird für euch arbeiten.
Und überfordert ihn nicht.Ich bin mit Anton anfangs ganz oft vor die Tür zum Lösen, keine Gassi Gänge, einfach nur raus zum Pieseln, das hat häppchenweise den Stress abgebaut.
-
-
Zitat
Ähm, der Hund ist seit 2 Tagen bei Euch. Lasst ihn doch erstmal in Ruhe ankommen. Es ist eine neue Umgebung für ihn, neue Menschen, neue Eindrücke. Viele Hunde sind in den ersten Tagen damit überfordert.
Dass er, wenn er kurz allein war, vor Freude jault, glaube ich ehrlicherweise nicht. Ich vermute eher, dass es sich um Stress handelt. Auch wenn er bei den Vorbesitzern alleine bleiben konnte, heißt das nicht, dass er dies in einer völlig fremden Umgebung auch kann.
Bevor Ihr mit dem Alleinsein-Üben anfangt, lasst ihm erstmal Zeit sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Nach 1-2 Wochen wird er sich wahrscheinlich schon sicherer fühlen.
es reicht einmal kurz aufs Klo gehen und wieder zurück dann freut er sich und Fiebt. Na klar muss er erstmal ankommen was ja auch verständlich ist. Aber seine vorbesitzer meinten auch das er recht schnell Fiebt wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt.
-
Dann sind die Vorbesitzer vermutlich zu oft auf dad Gefiepe eingegangen. Selbst eine Zurechtweisung mit "Aus" oder "Nein" ist ja Aufmerksamkeit für den Hund. Das hat er dann schnell gelernt.
Fagt jetzt schon an das zu ignorieren, und belohnt nur das Ruhigbleiben mit eurer Aufmerksamkeit für ihn. Gerade Eingewöhnungzeiten eignen sich besonders gut um solche für ihn neuen "Regeln" direkt zu lernen.
Mit vortschreitender Zeit wird es später umso schwieriger dem Gefiepe entgegen zu wirken.Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk 2
-
Jo weil der Hund gelernt hat,dass er Aufmerksamkeit (in welcher Form auch immer) kriegt sobald er fiebst.
Nuki kreischt sich auch einen ab wenn wir wiederkommen,mich störts aber nicht,sonderlich gestresst sieht er nicht aus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!