Mach mir grad Sorgen
-
-
Die letzten Tage schon ist mir aufgefallen, dass meine Hündin (Shar Pei aus dem Tierschutz, 8 Monate) der seit ein paar Wochen bei mir lebt, ziemlich ruhig war. Da habe ich es auf die Hitze geschoben. Gestern Morgen hat sie einen Teil Futter stehen gelassen, gestern Abend aber wieder normal gefressen.
Heute nun mag sie nicht mal raus gehen, gefressen hat sie auch noch nicht. Ich bin am Überlegen, zum tierärztlichen Notdienst zu fahren. Nur das Auto steht draußen und da drin ist es total heiß. Das ist bestimmt auch nicht gut für sie.
Was kann / soll ich tun? Bin mir grade total unschlüssig, ob ich ihr die Fahrt im heißen Auto zumuten muss, damit ein Tierarzt draufgucken kann, oder doch bis morgen warten soll, damit ich zum Tierarzt hier um die Ecke kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ist die Hündin kastriert?
Falls nicht könnte es ein beginnende Läufigkeit sein.War sie vorher ein guter Fresser?
Würde empfehlen Fieber zu messen.
Wenn sie kein Fieber hat und auch sonst keine weiteren Anzeichen, würde ich bis morgen warten. -
Danke für deine schnelle Antwort.

Nein, kastriert ist sie nicht.
Kann sich eine beginnende Läufigkeit sooo krass auswirken? :?
Ach ja, vorher hat sie normal gefressen.
Wie hoch ist denn die normale Temperatur bei Hunden?
-
Gerade die erste Läufigkeit ist für viele Hündinnen sehr anstrengend, meine Kleine war das erste Mal richtig erschlagen bis hin zur Futterverweigerung und Erbrechen.
Temperatur beim Hund liegt zwischen 38 - 39°
-
Danke

Hab gerade Temperatur gemessen, die lag bei 39,3°. Hundi lag aber davor auch in der Sonne. Ich weiß nicht, ob das evtl. schuld ist.
-
-
Führe am besten gerade Tagebuch.
Fiebermessen, Zustand dokumentieren und Trinkmenge notieren.
Kenne mich mit der Läufigkeit nicht aus, aber beim Shar-Pei ist Shar-Pei-Fieber (bzw. google mal nach SPAID) immer ein Thema. Hat sich an der Haut/am Fell, oder sonst noch irgendwas verändert (am Gang zB)?
Gut beobachten und wenn der Zustand schlimmer wird oder die Temperatur weiter steigt zum Tierarzt und nach Novaminsulfon fragen. Lies' dich generell schonmal in das Thema SPAID (Shar-Pei Autoinflammatory Disorder) ein. Auch wenn es das jetzt nicht ist (was gut möglich ist), ist es ein wichtiges Thema, dass man im Auge behalten muss.
-
Zitat
Danke für deine schnelle Antwort.

Nein, kastriert ist sie nicht.
Kann sich eine beginnende Läufigkeit sooo krass auswirken? :?
Ach ja, vorher hat sie normal gefressen.
Wie hoch ist denn die normale Temperatur bei Hunden?
Normerweise liegt die Köpertermperatur beim Hund bei Ca. 39 Grad, ab 40 Grad ist es dann Fieber.
Naja, wenn sie nicht kastriert ist wäre es mit 8 Monaten durchaus möglich dass sie zum erste mal Läufig wird, das zusammen mit den derzeitgen Temperaturen kann schon dazu früheren dass Hundi lustlos ist und und weniger frisst.
Ich würde Fieber messen und dann weiter sehen. -
Hermanns normale Körpertemperatur liegt um die 37,7°C (bei Hunden liegt die Temperatur durchaus zwischen 37,5 und 39°C) - man muss also schauen, welche Temperatur der Hund im "gesunden" Zustand hat.
Dementsprechend ist in !meinem Fall schon alles ab 38,5°C auffällig, und muss je nach Zustand behandelt werden, auch wenn es laut Definition noch kein Fieber ist.Das mit der ersten Läufigkeit liest sich aber natürlich sehr wahrscheinlich (verbunden mit den Temperaturen derzeit). Also erstmal beobachten und wie oben geschrieben: Lesen, lesen, lesen.
-
Ich mach das hier bei uns so, dass ich mit Hunden, die noch recht neu bei mir sind, lieber einmal mehr zum TA düse. Man kennt die Herrschaften meist noch nicht so gut, dass man da die Sicherheit hat, ihren Zustand richtig einschätzen zu können.
Bei "Hund aus dem TS" fehlt hier noch die obligate Frage nach der Herkunft - wenns ein Hund aus dem Auslands-TS wäre, sollte man noch die ganzen Mittelmeererkrankungen im Hinterkopf haben.
So allgemeine Mattigkeit, mangelnder Appetit, leicht erhöhte Temperatur (wobei beim Hund der Spielraum von subfebril zu Fieber halt nicht besonders groß ist), das sind schon sehr diffuse Symptome, die alles mögliche von harmlos bis erschreckend bedeuten können.
Hier hat noch nie ein Hund eine "Normal-Temperatur" von 39°C gehabt, die liegen immer alle deutlich darunter. Die Angaben von besorgniserregender Körpertemperatur würde ich deshalb immer sehr individuell betrachten.
Für einen Transport würde ich dem Hund evtl. feuchte Handtücher überlegen, ich fahr auch immer so alte Schüsseln, die keine Klimaanlage haben, aber durch die Fahrt an sich ist es dann meist recht schnell erträglich.
LG, Chris
-
Scheint wohl doch Shar Pei Fieber zu sein. Zwar habe ich sie vorhin zu einem Spaziergang überreden können und die Verdauung war auch normal. Wir sind mit einem feuchten Handtuch unter dem Geschirr losgezogen. ^^
Allerdings sind ihr beim Spazierengehen ständig Sabberfäden aus dem Maul gehangen, was ich sonst gar nicht von ihr kennne.Als wir wieder zu Hause waren hat sie endlich was getrunken, aber nun hat sie eine Temperatur von 40,5°.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!