Mach mir grad Sorgen

  • Zitat

    Hermanns normale Körpertemperatur liegt um die 37,7°C (bei Hunden liegt die Temperatur durchaus zwischen 37,5 und 39°C) - man muss also schauen, welche Temperatur der Hund im "gesunden" Zustand hat.
    Dementsprechend ist in !meinem Fall schon alles ab 38,5°C auffällig, und muss je nach Zustand behandelt werden, auch wenn es laut Definition noch kein Fieber ist.


    hier ist die normale Temperatur auch so um die 37,7, beim TA immer 38,3 wegen der Aufregung. Mit 39 hätte mein Hund also sicher Fieber.
    Die Temperatur würde ich immer in Ruhe messen (ca. eine halbe Stunde), weil sie bei Bewegung steigt udn auch nicht beim TA, weil sie bei Aufregung steigt. 39,3 finde ich jetzt persönlich schon ein bißchen hoch und 40,5 ist definitiv zu hoch, wurde ja schon geschrieben.
    Gute Besserung!

  • Ich versuche gerade das Auto kühler zu bekommen. Aktuell ist das ein Backofen. Da kann ich sie unmöglich reinsetzen, zumal wir durch die halbe Stadt müssen.

    Immerhin scheint die Temperatur wieder zu sinken. Aktuell hat sie 40,2°.

  • Hat sie geschwollene Gelenke? Nicht jedes Fieber beim Shar Pei ist gleich Shar Pei Fieber. Sollte es das aber sein, ist es wichtig, die Temperatur so schnell wie möglich zu senken.

    Vielleicht ist es auch einfach ein Infekt, allgemeines Unwohlsein wegen möglicher Läufigkeit... Aber letztendlich wird dir da der TA weiterhelfen können.

  • Zitat

    Scheint wohl doch Shar Pei Fieber zu sein. Zwar habe ich sie vorhin zu einem Spaziergang überreden können und die Verdauung war auch normal. Wir sind mit einem feuchten Handtuch unter dem Geschirr losgezogen. ^^
    Allerdings sind ihr beim Spazierengehen ständig Sabberfäden aus dem Maul gehangen, was ich sonst gar nicht von ihr kennne.

    Als wir wieder zu Hause waren hat sie endlich was getrunken, aber nun hat sie eine Temperatur von 40,5°. :sad2:

    Sachte, sachte. Es muss kein Shar-Pei-Fieber sein.

    Fahr jetzt auf jeden Fall zum Tierarzt. Frag nach Novaminsulfon - im Grunde nichts anderes als Metacam, was allzugern gegeben wird, laut Erfahrungen aber deutlich verträglicher und für den Fall, dass es in Richtung SPAID gehen sollte, hilft das wohl am besten.

    Insgesamt kann man Shar-Pei-Fieber, was ein Symptom von SPAID ist nicht diagnostizieren. Der Arzt sollte in jedem Fall alle anderen Entzündungskrankheiten, Infektionen etc. untersuchen. Es kann ja auch ein ganz normaler Infekt sein!!

    Wichtig ist, dass das Fieber jetzt erstmal gesenkt wird also ab ins Auto und das mit dem Arzt besprechen.

    Insgesamt solltest du dich aber einlesen, was die Thematik angeht, um vorbereitet zu sein. (sharpei-sachsen.de; shar-pei-ibiza.de; oder als sehr gute Zusammenfassung mit hinterlegten Quellen der Original-Auszüge: treasure-of-dali.de)

    Lass Hundchen untersuchen, ob es nicht was "normales" ist und führe ein Tagebuch ein. SPAID-Schübe kommen zyklisch und können anhand eines Tagebuchs dann besser protokolliert und beobachtet werden, bzw. man braucht das, um auch sehen zu können, ob es das dann ist.
    Schau' auf jeden Fall auch mal, ob du vllt einen Arzt in der Nähe hast, der sich mit Shar-Peis auskennt.

    Ich musste gerade selbst durch das Prozedere durch, weil Hermanns bisherige Anfälle (ohne Fieber) eher untypisch waren; erst jetzt nach einem Jahr bei mir war es offensichtlicher und auch die Blutwerte sprechen dafür. Meine Ärzte haben das NICHT gesehen. Es ist nichts, was man mal eben so aus Blutwerten herauslesen kann.

    In der Regel dauern die Episoden bis zu 72Std (+- Unwohlsein von ein paar Tagen); Hund ist jung - mach dir also jetzt keine Sorgen, dass das nun das Ende ist! ;)

    Pollypei: Auch die geschwollenen Gelenke sind nur eines von vielen Symptomen (wie das Fieber selbst auch). Aber ich gebe dir Recht - bevor man über SPAID nachdenkt, erstmal alles andere ausschließen. Das ist auch der gängige Weg. Es kann so vieles sein! Und auch mal was "normales", einmaliges.

  • Ich habe vorhin schon nachgelesen bei Shar Pei Fieber. Trotzdem danke für die Links.

    Geschwollene Gelenke hat sie nicht. Beim Gassigehen vorhin lief sie zwar langsam aber das Schwänzchen war oben und sie war auch interessiert an dem was in der Umgebung vorging. Lediglich die langen Sabberfäden waren ungewöhnlich. Das hat sie sonst nicht. Nach dem Gassigehen hat sie getrunken, aber einen Teil davon gleich wieder erbrochen. :sad2:

    Temperatur sinkt weiter. Aktuell 40,0°.

    Ich will jetzt mal gucken, ob das Auto schon runtergekühlt hat. Hab alles aufgerissen, was ging und zum Glück ist es gerade bewölkt und ein bisschen Wind weht auch.

  • Zitat

    Ich habe vorhin schon nachgelesen bei Shar Pei Fieber. Trotzdem danke für die Links.

    Geschwollene Gelenke hat sie nicht. Beim Gassigehen vorhin lief sie zwar langsam aber das Schwänzchen war oben und sie war auch interessiert an dem was in der Umgebung vorging. Lediglich die langen Sabberfäden waren ungewöhnlich. Das hat sie sonst nicht. Nach dem Gassigehen hat sie getrunken, aber einen Teil davon gleich wieder erbrochen. :sad2:

    Temperatur sinkt weiter. Aktuell 40,0°.

    Ich will jetzt mal gucken, ob das Auto schon runtergekühlt hat. Hab alles aufgerissen, was ging und zum Glück ist es gerade bewölkt und ein bisschen Wind weht auch.

    Das die Temperatur wieder sinkt, ist ja schonmal gut. Mach dir nicht zu viele Sorgen.
    Fahr zum Arzt, lass sie untersuchen und beobachte sie gut.
    Und dann mal schauen, was der Arzt so rausgefunden hat :)

  • Tja, was soll ich sagen. In meiner Aufregung hatte ich den Autoschlüssel verlegt und mich erst mal blöd gesucht. :headbash:

    Ich habe dann erst mal in der Tierklinik angerufen und gefragt, was die davon halten. Letzte Temperaturmessung davor war 39,2°.

    Die meinten dann, wenn es MICH beruhigt soll ich kommen. Es würde aber aus ihrer Sicht auch reichen, wenn ich erst einmal weiter beobachte und erst dann komme, wenn das Fieber wieder steigt oder sie andere ungewöhnliche Symptome zeigt.

    Ich habe gerade nochmal gemessen: 38,8° :smile:
    Gefressen hat sie auch gerade, zwar nicht viel, aber immerhin. Ich denke, wir warten mal ab und gucken wie sich die Dinge entwickeln werden.

    Vielleicht ist es ja doch nur die bevorstehende Läufigkeit gepaart mit der Hitze.

  • Vielen Dank an alle, die mir geschrieben haben.

    Meinem Hundi gehts wieder gut. Aktuelle Temperatur: 38,7°. :smile:

    Ich hatte noch eine Freundin heute angerufen und die tippte auf einen Mageninfekt. Ich habe meiner Jeany dann auf Anraten meiner Freundin Heilerde in Hundeleberwurst verpackt zu fressen gegeben. Das extreme Sabbern hörte auf und eine Stunde später wollte sie raus.

    Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich mich mal drüber freue, wenn Hundi an der Leine zieht. Heute hats mich gefreut. :D

    Und als wir nach Hause kamen, bekam sie eine Schüssel gekochten Reis. Den hat sie recht schnell aufgefressen.
    Und auch jetzt macht sie einen putzmunteren Eindruck. Was auch immer das war. Es scheint vorbei zu sein. :smile:

  • an Magen hatte ich wegen dem Sabbern auch gedacht, schön, daß das Fieber jetzt runter ist :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!