Mein Hund rastet des oefteren mal aus...

  • Hallo allerseits. :winken:

    Dies waere mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hab eine Frage und dachte ich wende mich einfach an euch. Bei so vielen Hundebesitzern muss bestimmt jemand da sein, der das auch miterlebt hat und weiss ob man ueberhaupt eingreifen sollte und, falls ja, wie.


    Ich habe seit ca. 3 Wochen einen Labrador namens Sami (spricht man wie das Englische [summy] aus). Ich bin natuerlich ganz verrueckt nach ihm und habe mir seit Jahren sehnlichst einen Hund gewuenscht. Sami ist jezt 11 Wochen alt und lernt alles ziemlich schnell und gerne (mit Leckerlie oder viel Lob). Platz, Sitz, Bleib und Pfoetchen kann er schon und und macht es auch fast immer, falls natuerlich keine zu grosse Ablenkung da ist. Stubenrein ist er noch nicht ganz, aber wir arbeiten daran.


    Er ist ja auch ein braver und lieber, aber zwei oder drei mal am Tag packt ihn der Teufel. Dann laeuft er wie verrueckt im Haus herum, rast in Tueren, Stuehle und ist einfach nicht zu bremsen. In der Wohnung sind natuerlich so einige Sachen Tabu (Klobuerste ins Wohnzimmer bringen, Erde aus dem Blumentopf fressen, Kabel annagen). Normalerweise reicht es wenn man ihm Nein oder Pfui sagt, aber wenn's ihn packt, dann macht er alles was er sonst nicht darf der Reihe nach und man weiss gar nicht mehr wohin man zuerst laufen soll. Ausserdem bellt er zurueck wenn man dann versucht (mit einem ernsten Ton) zu sagen, dass er das nicht darf. Wenn man dies mit dem Zeigefinger erklaert, knurrt er und beisst einfach rein :abgelehnt:


    Er beruhigt sich dann wieder in ca. 10 -15 Minuten.
    Ich geh auch sehr oft mit ihm raus, also Auslauf hat er....


    Kann mir da jemand weiter helfen?

  • Hi,
    na das klingt ganz nach einem Abbild unserer Emma. Sie ist jetzt 8 Monate alt, und erstmal, zum Trost, das macht sie nicht mehr.
    Emma hatte das immer am späten Nachmittag. Und alles was verboten war, war dran. Sehr gern hing sie dann auch gleich mal am Hosenbein. Jeden abend wollte ich Hundegulasch machen. Dachte erst, ich müßte sie unterwerfen oder mal Schnautzgriff. Aber das hat sie gar nicht kapiert, war für sie eher wie ein nettes Spiel mit Geschwistern. Und wenn ich sie wegschupsen wollte, fand sie das ganz prima, biß natürlich gleich auch mal in die Hand oder rannte hinterher.
    Alles meckern feuerte sie nur noch mehr an. Habe schlußendlich alles hundesicher gemacht, und sie toben lassen, also ignoriert. Weil so spielst du das mit und erst das fetzt wirklich. Wenn gefährliche Dinge ins maul gerieten, dann Wasser Marsch, aber kommentarlos. Emma war ansonsten sehr gehorsam und ich habe nie das Gefühl gehabt, das sie dominat wäre ist sie auch heute absolut nicht.
    Ich dachte anfänglich, man muß hundgerecht bestrafen, aber mal ehrlich, wenn ich wie ein Hund zu knurren versuche oder den Schnauzgriff anwende, ich würde als Hund auch lachen.... Sie mußte eben lernen daß bei uns ein NEIN zählt, und zwar immer.
    So mit 14 Wochen hat sie´s von einen auf den anderen Tag gelassen. Jetzt ist sie 8 Monate altund noch nicht im Topf gelandet.


    Du gehst mit deiner Pelznase viel raus, aber hat er auch genug Ruhe? Mancher welpe ist wegen Müdigkeit überdreht. Und einem Welpen später beizubringen, daß er nicht einen rund-um- die Uhr-Animateur hat wird echt müselig. Lieber gleich anfangen.


    Grüße Carla

  • hatte ich bei unserem sam (ebenfalls labbi) auch ...ca 4-5 mal.


    habe ihm energisch die couch und das packen von verbotenem verboten...wenn er dann wie irre rumraste und auf kein pfui oder aus reagierte...hab ich ihn an die leine genommen,zum korb gebracht und da für ca 5-10 min ignoriert...halt dolange bis er
    wieder douwn war ...und sich normal verhielt
    heute macht er das nicht mehr(ist jetzt 7,5 monate alt).
    wenn er seine 5 minuten hat,kommt er mit seinem spielzeug und wenn ich nicht darauf eingehe...dann spielt er eben allein damit und zwar sehr gesittet.


    fazit: ich habe es nicht durchgehen lassen weil ich später kein lust habe 30 kilo durch die bude wetzen zu lassen ohne rücksicht auf verluste.

  • Hallo Carla. Vielen, vielen Dank fuer deine Antwort. Das beruhigt natuerlich ungemein, dass dies nicht ein Einzelfall ist und sich auch mit der Zeit (hoffentlich auch bei Sami) legen wird. Und Appetit auf Gulasch hab ich auch manchmal, wenn's den mal wieder Zeit zum Rasen ist :wink:


    Um deine Frage zu beantworten: Ich hab auch schon daran gedacht, dass er vielleicht uebermuedet sein koennte. Aber der Zeitpunkt ist immer unterschiedlich. Zwar kommt es auch oft vor, dass er nach dem Gassi gehen, essen, trinken und normalem Spielen hyperaktiv wird. Dann waere es ja Zeit zum Schlafen und er schlaeft danach auch gleich ein. Aber es kommt auch vor, dass er nach dem Ausschlafen und 10 Minuten Auslauf ausrastet.


    Auf jeden Fall musste ich sehr lachen, als ich deine Beschreibung von Emma als sie klein war las. :) Am Hosenbein ziehen ist mir sehr bekannt. Und bei mir funktioniert das mit dem Dominieren auch nicht. Fuer Sami ist das alles ein tolles Spiel mit Beissen, Kratzen und Knurren. Und er unterscheidet auch nur zwischen Spiel/Spass/Kuscheln Stimme und "Jetzt wird was gelernt" Stimme. Wenn ich den Ton etwas hebe wenn er mal was anstellt, bellt er einfach zurueck und macht dann weiter.

  • Ach das Thema hatten wir auch. Mein Kleiner inzwischen Großer, fand es damals total lustig in sämtliche Körperteile von mit brutalst reinzubeißen. Anmecker half da gar nicht, er wurde dann immer frecher und übermütiger.
    Ich habs dann erstmal so versucht mich aufs Sofa gesetzt und ihn ignoriert. Plötzlich stellt er sich vor mich, guckt mich an und pinkelt im stehen (damals hat er noch immer im sitzen gepiescht) vor meine Füße. Ich steh auf er rennt ersteimal freudestrahlend davon. Ich hinterher, irgendwann hatte ich ihn dann und hab ihn mir erstmal auf den Schoß gesetzt und ihn versucht zu beruhigen..
    Meistens hat das dann auch geklappt wenns ganz übel wurde gabs auch mal für 2 min eine auszeit in der Küche ..

  • jaaa das kenne ich aber auch.
    Rani hat das mit ca 11 Wochen auch gemacht, jetzt ist sie 6Monate und schon sehr lange ist nicht einmal annähernd sowas ähnliches passiert.
    Als sie diese Ausbrüche hatte, find sie an ein kleines bisschen zu bellen was sie sonst NIE NIE NIE macht und beißt und rennt und uff..Rani ist ja eigentlich eine ganz liebe Hündin, das merkt jeder. Einmal war es so heftig, da musste ich sie einfach auf den Rücken schmeißen und ein anderes Mal den Schnauzgriff anwenden. Von wegen, das würde den Hund verändern, was ich hier ein mal gelesen habe. Rani ist die liebste Hündin die ich kenne, einfach ein Traum. Ich denke jeder Hund hat mal in dem Alter seine 5 Minuten :)

  • Ich denke, dass ist normal bei Welpen. Und das gibt sich auch immer nach einer gewissen Zeit. Genieße es lieber, ist doch meistens sehr, sehr lustig wenn Hundi ausflippt. Meine, jetzt 6 Monate, macht das leider schon lange nicht mehr.

  • Naja, nicht um sonst heißt das ganze ja WELPENSPINNEN :wink:

  • huhu


    ne was war ich jetzt am grinsen!!!!das kommt mir so bekannt vor.


    meine sally ist jetzt 10,5 monate alt und ich bin so froh das sie schon "so" alt ist.
    also sie noch jünger war hatte sie auch diese "5minuten" und ich war echt am rande eines nerven zusammen bruchs.ich dachte es hört niemal auf aber.......... das vergeht....da kann ich nur sagen augen zu und am besten nicht beachten.
    die ersten monate fand ich zwar echt schön aber auch sehr anstrengen.ruhe und besonnenheit hilft da schon ganz gut.


    in diesem sinne


    frau schlömer

  • Hi, ok, mein alter ist schon 13Jahre, konnte mich aber noch gut erinnern, wenn Besuch da war, dass er aufs Sofa sprang und oben an der Lehne entlang rannte. :shock:
    Wenn ich was sagte rutschte er nach unten um schnell noch in die Hosentasche von Männern zu greifen und Taschentücher rauszuziehen "igitth".
    So genau weiß ich gar nicht mehr, wie wir es ihn abgewöhnten oder ob es von alleine aufhörte, es ist schon zu lange her. Aber, als ich eure Berichte las, fiel es mir wieder ein.
    schönen Tag noch
    Tine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!