Rosalie die Gejagte
-
-
War heute alleine mit der Kleinen (13 Monate) unterwegs, Schleppleine dran ab zum Steinbruchweiher. Seh ich eine Golden Retriever Dame ohne Leine beim Stöckchenspielen, lass meine sitzen und schaun; frag die Dame ob ich meine hinlassen darf, sie nur "Ja, wenns ein Weibchen ist" und in dem Moment schiesst der Goldie mit Karacho auf meine zu und jagt sie ins Irgendwo, die Frau wie ausm Maschinengewehr "Nein Mira, komm her Mira, Nein Mira, komm her Mira, Koooooooomst du jetzt her": schön angefeuert.... Hunde weg, sogar über die 500 meter entfernte Zufahrtsstrasse -.-
Bin wortlos in die Richtung meiner Hündin, hab gewartet bis Mira an mir zurück zum Frauchen ist ,gerufen 10 sec später kam die Kleine zu mir zurück-total durch und entsetzt.
War unser erstes Erlebnis dieser Art, bin jetzt keinem böse, denke Mira war auch noch jung aber das meine gleich so wegläuft, bzw. gejagt wird .
Normalerweise ist sie immer sehr souverän was Kontakte angeht und will viel spielen.
Aber wie soll man sich da verhalten? Hab sie abgeleint, weil ich dachte es gibt fett Party....kann ja nicht den anderen Hund abbremsen! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rosalie die Gejagte*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das war ja wirklich kein schönes Erlebnis!

Du hast vorher gefragt und soweit alles richtig gemacht. Leider muß man manchmal auch für den anderen HH mitdenken und die gesamte Situation selbst beurteilen.
Wenn ich schon sehe, daß der andere Hund mit einem Beutespiel beschäftigt ist, gehe ich davon aus, daß mein Hund da jetzt unerwünscht ist, egal was der Besitzer sagt. Jede mögliche Konkurrenzsituation sollte man besser vermeiden. Bälle, Stöckchen, Leckerchen, Buddellöcher werden auch von sonst kontaktfreudigen Hunden gerne gegen andere verteidigt und der Störenfried verjagt.
Also besser nicht stehenbleiben und zugucken ('Dieses Mistkerl glotzt auf MEIN Stöckchen') sondern zügig mit Abstand weitergehen.Wenn es mal passiert, daß ein anderer Hund plötzlich auf deinen zustürmt, kannst und sollst du tasächlich den anderen Hund abbremsen, indem du dich groß und breit vor deinem Hund aufbaust und den anderen mit möglichst tiefer Stimme anbrüllst. Das nimmt zumindest den ersten Schwung, oft den ganzen, denn meist ist es ja nur Bluff. Damit ist schon viel gewonnen und dein Hund lernt dadurch, daß du ihn beschützt. Das schafft Vertrauen, er wird dann eher Schutz bei dir suchen und nicht so leicht davonstürmen.
Dagmar & Cara
-
Aaaah, ok!
Stimmt! Der Goldie war ja allein durchs Spiel schon sehr aufgedreht und dann noch die Verteidigung seines Stöckchens, klingt plausibel.... Das nächste mal muss ich wohl achtsamer sein, hoffe ich hab Ihr Vertrauen nicht zu sehr geschädigt....war eh schon hart überhaupt ne Bindung aufzubaun. -
Zitat
War heute alleine mit der Kleinen (13 Monate) ...
Jetzt hab ich ins Profil geguckt, was das wohl für ein kleiner armer gequälter Hund sein mag, der da einfach so furchtbar gejagt wird - und mußte dann doch etwas lachen bei der Mischung *ggggg Ganz so klein isse ja nun wirklich net......
Hatte so in etwa Maltesergröße im Hinterkopf..... -
Doofes Erlebnis, abharken und daraus lernen. Deinen Hund nicht bemitleiden.
das nächste Mal den anstürmenten Hund leicht blocken und mit deiner üben: nicht weglaufen, hinter Frauchen stellen.
dann wird das schön.
Viel Spaß beim schwimmen und schönere Erlebnisse.

-
-
Danke für eure Antworten!
ZitatGanz so klein isse ja nun wirklich net......
Hatte so in etwa Maltesergröße im Hinterkopf.....Naja, "DieKleinsteInderFamilie"
ZitatDeinen Hund nicht bemitleiden.
zu spät ^^Werde echt mehr auf andere achten müssen...unser 10jähriger ist in jeder Situation entspannt, wir sind wohl sehr verwöhnt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!