Hilfe!! Meine Hündin will einfach nicht bei-fuß-gehen!

• Danke erst mal das du so viel geschrieben hast ! Und deinen Rat werd ich gleich heute umsetzen, nur gibts da ein Problem .. Das ziehen bzw rad fahren oder inline skaten wollt ich ja schon immer machen, nur sie hat einen sehr ausgeprägten jagd Instinkt, wenn sie einen Vogel, Katze oder so sieht, zieht sie mich mit , zu Hause folgt sie mir auch richtig, nur sobald irgendetwas da is, das sie jagen könnte folgt sie nicht mehr.. Da hab ich Angst das ich mich und sie richtig verletzen könnte!

Und wie soll ich das mit den such spielen im Garten Anfängen? Einfach mal ein leckerlie vor ihr hinlegen und such sagen? :)

• Ich habe meine erst zugucken lassen, wo ich die Leckerlis verstecke, also Hund ins Sitz und losstiefeln. Am Anfang nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht.

Dann zum Hund zurück und ihn mit such oder los, wie auch immer, auf die Reise schicken. Mittlerweile dürfen sie nicht mehr zuschauen :smile:

Edit: Canicross ist zb eine Art joggen, da ist die Verletzungsgefahr geringer wie beim Radfahren.

• Zitat

... Und wie soll ich das mit den such spielen im Garten Anfängen? Einfach mal ein leckerlie vor ihr hinlegen und such sagen? :)

Genau - Leckerli erstmal zeigen, dann ins Gras werfen und "Such" sagen. Dann mal etwas weiter weg werfen. Wenn das klappt, dann Hund absitzen lassen, das Leckerli ein paar Meter weiter weg bringen, zurückomemn und mit SUCH losschicken (notfalls anbinden, wenn sie nicht so gut sitzenbleiben kann, und dann halt losbinden, wenn Du wieder zurückkommst). Mit Leckerli kapieren sie´s halt am Schnellsten.

Kannst aber auch ein Lieblingsspielzeug nehmen und sagen "such spieli". Wenn sie das beherrscht, kannst einen zweiten Gegenstand nehmen (Ball) und das Gleiche Üben mit "Such Balli". Und wenn sie das auch kann, legst beides aus, sag dann Such Spieli oder Such Balli und sie kriegt nur ein Leckerli, wenn sie das Richtige bringt -dann lernt sie, daß nur der verlangte Gegenstand zum Erfolg führt (am besten anfangs dann den gegenstand, den sie bringen soll, weiter zu Euch legen, den anderen weiter weg. Später die Distanzen angleichen, und irgendwann der falsche Gegenstand bei Euch, sie muß den ignorieren und zum weiter entfernten Richtigen gehen).

Oder Du legst eine Spur aus Leckerli, und am Ende der Spur steht der Jackpot - der ganze Futternapf. Kannst ja zur Fressenszeit machen. Wenn Du die Leckerli jeweils in Deine Fußspuren legst, verknüpft sie ganz schnell, daß sie der Spur folgen soll. Spätestens, wenn sie die Leckerli ignoriert auf dem Weg zum Jackpot, kann sie der Spur auch ohne Leckerli folgen, dann laß die einfach weg: erstmal nur noch jeder 2. Fußtritt ein Leckerli, dann jeder dritte etc., bis alle weg sind und Hundi ganz ohne Leckerli die Spur durchs Gras verfolgt. Vorteil: wenn der Garten zu klein ist, kannst das auch draußen auf ner Wiese machen, weil das an der Leine geht. Fortgeschrittene Version: Auf der Spur Gegenstände ablegen, die nach dem Spurleger (notfalls Dir selbst) riechen und die müssen dann angezeigt werden. Also wenn der Hund den bemerkt, soll er sich ablegen o.ä. Fördert die Impulskontrolle, weil der Hund will ja eigentlich zum Ziel, weil dort erfahrungsgemäß der Jackpot auf ihn wartet. Und: bei diesem Spiel hast sogar das "Ohne Frauchen komm ich nicht ans Ziel", weil sie ja mit Dir zusammen die Spur erarbeitet.
    Achja - anfangs nur gradeaus, dann wenn sie das kann, mal ums Eck etc. - nicht gleich tausend Schleifchen verfolgen lassen, die muß ja erstmal das Prinzip verstehen, um was es geht.....

• Im Beitrag von BieBoss steht alles drin. So hats bei mir auch geklappt.

Mein Husky geht auch ganz schlecht bei Fuss, aber er schaffts über die Strasse und an an "gewissen Situationen" vorbei.

Carnicross und Fahrradfahren sind feine Sachen ABER sie sollte erstmal lernen mit dir zusammen unterwegs zu sein. Genauso wie die anderen vor mir verordne ich für die nächsten Wochen ruhige Gassirunden, Suchspiele und Spiele zur Kommandofestigung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!