Aggressiv an der Schleppleine

• Huhu

meine Abby, 1,5 Jahre wird jetzt an der Schleppleine trainiert. Das klappt auch ganz gut mit dem Rückrufkommando. Was mir jedoch auffällt, habe ich Abby an der Sl kurz und es kommt ein Hund wird sie sowas von aggresiv. Sie flätscht die Zähne, geht vorne hoch , bellt wie verrückt, zerrt wie verrückt, ich erkenne meinen Hund nicht wieder. Eigentlich ist Abby ein Angsthase, hat vor großen Hunden Schieß, hat vor Menschen Schieß. An der Kurzen Leine mit Halsband reagiert sie nicht so auf Hunde wie an der kurzen SL. Da bekomme ich sie mit Lob und Leckerlis schön an dem Hund vorbei. Nur an der SL mit Geschirr ist sie wie ne Furie.
    Woran liegt das, habt ihr ne Idee??????

euch allen einen sonnigen Tag
    LG

• Zitat

Woran liegt das, habt ihr ne Idee?

Meine erste Idee wäre, das Geschirr zu überprüfen: Ist es gepolstert? Sitzt es richtig und kann nirgends drücken oder zwicken? Was für eine Geschirrform benutzt du (Norweger, Führgeschirr, etc.)? Hat dein Hund eventuell irgendwo Schmerzen, auf die das Geschirr drückt?

Und falls du bisher nur mit kurzer Leine und Halsband gearbeitet hast – wie hast du deine Hündin an das Geschirr gewöhnt? Hat sie es als etwas Positives kennengelernt?

Alles andere finde ich schwierig über's Internet zu beurteilen. Hast du einen Trainer, der auch "Hausbesuche" macht und euch beim Spaziergang begleiten könnte, um sich einen Eindruck zu verschaffen?

• wir haben ein maßgeschneidertes gepolstertes Norwegergeschirr, da zwickt nix.
    An das Geschirr haben wir sie mit leckerlis rangeführt, das ging fix, sie steckt ja ihren Kopf selber durch wenn sie merkt es geht raus

• Hallo!

Zitat

Was mir jedoch auffällt, habe ich Abby an der Sl kurz und es kommt ein Hund wird sie sowas von aggresiv.

Meist ist dieses Kurznehmen für den Hund das "Signal" Oh je, Frauchen fühlt sich nicht wohl, jetzt muß ich aber was tun!

Was würde passieren, wenn Du sie nicht so arg kurz nimmst, also ihr noch etwas lockerer Leine läßt?
    Und, wenn Du die Möglichkeit hast, laufe mal Bögen vom "Feind" weg. Was passiert dann?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!