Welpe von Schweden nach Deutschland

• Hallöchen :)

in 3 Wochen holen mein Freund und ich unseren Welpen aus Schweden. Könnt ihr mir genau sagen was wir alles für die Einfuhr nach Deutschland benötigen. Vom Züchter bekommen wir den Welpen geimpft, entwurmt, gechippt und mit Passport.

Reicht das?? Gegen was genau muss der Kleine alles geimpft sein? Er ist dann 8 Wochen alt bei Abholung.

Was müssen wir sonst noch beachten?

Freue mich über Eure Antworten :)

Grüße,

Körbchen

• Ich habe noch was gefunden:

Zitat

Die Mitgliedstaaten (exkl. Schweden, Irland, Malta, Großbritannien/Nordirland) gestatten die Einreise eines Heimtieres, das jünger als drei Monate und nicht geimpft ist, sofern für dieses Tier ein EU Ausweis mitgeführt wird, es gechippt/tätowiert ist und es seit seiner Geburt an dem Ort gehalten wurde, an dem es geboren ist, ohne mit wild lebenden Tieren, die einer Infektion mit dem Tollwutvirus ausgesetzt gewesen sein könnten, in Kontakt gekommen zu sein (vom Tierarzt zu bestätigen).

Das müsste vom bisherigen Halter wohl mindestens schriftlich bestätigt werden.

Lokale Haltungsbedinungen kennt ihr sicherlich (z.B. für gelistete Rassen oder große Hunde etc.)?

• Ihr könnt keine gültige Tollwut-Impfung durchführen:

Zitat

Danach muss ein Welpe bei Erstimpfung mindestens 3 Monate alt sein und die Impfung wird als gültig bezeichnet, wenn sie mindestens 21 Tage zurückliegt (einige Botschaften/Konsulate geben noch 30 Tage an). Im Fall der Wiederholungsimpfung sollen Impfungen innerhalb des Zeitraumes durchgeführt worden sein, den der Hersteller angibt. Ihr Tierarzt bzw. Ihre Tierärztin berät sie gerne.

Beide Zitate von hier: http://www.webvet.de/einreisebestimmungen.htm

• Moin,

schaust Du hier:

http://www.vdh.de/tl_files/med…2_online_tcm61-161282.pdf

der Welpe muss gechipt sein und seit seiner Geburt an einem Platz ohne Kontakt zu wilden Tieren gelebt haben - das sollte ein Tierarzt bescheinigen. Er braucht in jedem Fall den blauen EU Pass.

Tollwutimpfungen gibt es erst später, da Schweden zu den Tollwutfreien Ländern zählt, sollte das kein Problem sein, ansonsten würde ich davon ausgehen, das der Züchter das auch weiß und dafür sorgt.

Alles Gute zum Nachwuchs, was holt Ihr Euch denn Schönes?

Sundri

• Ich habe ja nun das Spiel von Polen nach Deutschland mit einem 9 Wochen alten Welpen und mich bereits schlau gemacht (Veterinäramt Berlin)

Laut der Behörde reicht für die Einfuhr, ein Chip, der blaue EU Impfausweis und einen Nachweis bzw. schriftliche Bestätigung des behandelnden TAs, dass der Hund an dem Ort, an dem er geboren wurde auch aufgewachsen ist und bis Abhohlung dort verblieb. Zudem, das es keine Kontakte zu Wildtieren gab.
    Diesen Wisch am besten auf Englisch bzw. Polnisch und Englisch.

Da ich als Besitzer/Eigentümer den Hund hohle greift o.g.
    Für Händler bzw. zum Zwecke des Weiterverkaufs gelten die Regeln nicht.

• Zitat

Ich habe ja nun das Spiel von Polen nach Deutschland mit einem 9 Wochen alten Welpen und mich bereits schlau gemacht (Veterinäramt Berlin)

Laut der Behörde reicht für die Einfuhr, ein Chip, der blaue EU Impfausweis und einen Nachweis bzw. schriftliche Bestätigung des behandelnden TAs, dass der Hund an dem Ort, an dem er geboren wurde auch aufgewachsen ist und bis Abhohlung dort verblieb. Zudem, das es keine Kontakte zu Wildtieren gab.
    Diesen Wisch am besten auf Englisch bzw. Polnisch und Englisch.

Da ich als Besitzer/Eigentümer den Hund hohle greift o.g.
    Für Händler bzw. zum Zwecke des Weiterverkaufs gelten die Regeln nicht.

Mein Welpe kommt aus Tschechien und auch hier gleiches Spiel:
    - Chip
    - EU-Impfausweis
    - und die o.g. Bestätigung von einem Tierarzt wegen der fehlenden Tollwutimpfung

Hat super funktioniert

• Wow! Super, vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten!

Es wird ein BGS (Bayrischer Gebigsschweißhund). Mein Freund ist Jäger und Nachsucheführer. Deshalb so ein "Spezialistenhund" ;)

Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!