NRW-Sachkundenachweis - Zweitwohnsitz

• Hallo!

Mein / Unser Erstwohnsitz ist in NDS.
    Unter der Woche arbeite ich aber in NRW, wo ich entfernungsbedingt eine kleine Wohnung bzw. WG-Zimmer haben werde.
    Unser Hund ist auf meinem Freund angemeldet (natürlich in NDS).
    Die theoretische Prüfung hat er schon seit ein paar Monaten. Für die praktische Prüfung haben wir noch Zeit, da unser Hund gerade 16 Wochen alt ist.
    Miro wird niemals im Leben die 20 Kilo erreichen, aber er ist schon bald bei 40 Cm und ich mache mir Gedanken.

Miro soll ca. 2 Tage pro Woche bei mir sein.
    Brauche ich den Sachkundenachweis?
    Braucht mein Freund den Sachkundenachweis? (Er wird auch mit ihm spazieren gehen, auch womöglich alleine)

Noch verrückter: bräuchten theoretisch meine Mitbewohner den Sachkundenachweis, wenn sie mit ihm mal spazieren gehen?

Ich kann auch schlecht "so tun, al wäre er gerade erst zu Besuch", da ich gerade durch das ganze Gebäude rumgehe, um die Unterschriften der anderen Mieter zu haben, dass ich in die eine Wohnung einziehen darf. und Miro wird auch zur Hutetagesstätte gehen, also irgendwo nachweislich regelmässig in NRW.

Miro sieht zur Zeit wie ein Plüschbordercollie in den Aussie-Farben aus (kein Mensch glaubt mir auf der Straße, dass er ein Border ist, weil ein Border in den Farben (Blue Merle mit Tan) gebe es ja nicht), sieht also nicht unbedingt nach einem gefährlichen Hund aus, den man einfach so einziehen würde, aber ich mache mir diesbezüglich - auch nach dem Lesen des Threads hier, als der eine Hund sofort eingezogen wurde - richtig Sorgen.

Filou: Wer braucht denn alles in meiner Situation den Nachweis?

kleinerfilou

• Der Sachkundenachweis ist ein Witz und auch nicht teuer =) . Frag einfach bei deiner Stadt/Gemeinde nach und mach ihn dann halt, wenn nötig. Gilt dann eh ein Leben lang. Bei uns musste nur einer den machen (mein Mann oder ich, derjenige war dann halt Halter). Spazieren gehen dürfen wir trotzdem beide.

• In NRW muss nur der Eigentümer - also derjenige auf den der Hund angemeldet ist - den Sachkundenachweis erbringen. Wie Lucy_Lou geschrieben hat ist der wirklich ein absoluter Witz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!