Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Hier traut sich das ja niemand, einen Hund in uns reinbrettert lassen und dann noch motzen :hust: . Aber ich würde da auch nie ausharren und auf den Halter warten (wenn ich sonst nix probiere, dann gehe ich zügig weg. Wirkt oft Wunder, wenn nicht beim Hund, dann beim Halter... Mag ja kaum jemand seinen Hund im Nirvana verschwinden sehen), was anderes habe ich mir mit den Jahren abgewöhnt mit Grisu... Kostet nur unnötig Nerven. Klare Ansage an den Halter und sonst gehen wir halt, fertig. wenn alles nichts hilft, darf Lucy Benimmregeln erklären ;) . Ich glaub ja, die meisten Menschen werden nur dann wirklich so deutlich, wie nötig, wenn es einen wirklich wichtigen Grund gibt. Wenn man wirklich keinen Kontakt zulassen kann, kann man es in vielen Fällen auch gut verhindern.

• Zum Thema Gewicht: ich hab bei Smilla keine Ahnung, was sie fressen sollte, so von den Futtermengen-Empfehlungen her. Ich hab arg gezweifelt bei ihrem Einzug, ob das klappt, da sie so viel weniger wiegt als die beiden Großen. Aber bislang klappt es gut. Ich geh nach: Rippen-sehr-gut-fühlbar. So lange das passt, bekommt sie halt so grob 1/4 von dem, was die Großen bekommen, und das passt dann. Die bekommen alle so gut die Hälfte Markusmühle und Rest Frischfleisch, Reste vom Tisch, Dosenfutter...

• Was Futter anbelangt gehe ich ja so überhaupt nicht nach den Grammangaben auf der Packung.
    Ich mache das einzig und allein nach Gefühl und optischer Bewertung vom Hund.

• Layla ist diesbezüglich total pflegeleicht. Sie frisst einfach immer genau so viel, wie sie braucht. Ich brauch da nicht groß drauf achten, sondern schaue einfach, dass immer Futter da steht, dass sie was nehmen kann, wenn sie hunger hat. Deshalb geize ich auch nicht mit Leckerlis oder irgendwas zwischendurch.

• Hier traut sich das ja niemand, einen Hund in uns reinbrettert lassen und dann noch motzen :hust: . Aber ich würde da auch nie ausharren und auf den Halter warten (wenn ich sonst nix probiere, dann gehe ich zügig weg. Wirkt oft Wunder, wenn nicht beim Hund, dann beim Halter... Mag ja kaum jemand seinen Hund im Nirvana verschwinden sehen), was anderes habe ich mir mit den Jahren abgewöhnt mit Grisu... Kostet nur unnötig Nerven. Klare Ansage an den Halter und sonst gehen wir halt, fertig. wenn alles nichts hilft, darf Lucy Benimmregeln erklären ;) . Ich glaub ja, die meisten Menschen werden nur dann wirklich so deutlich, wie nötig, wenn es einen wirklich wichtigen Grund gibt. Wenn man wirklich keinen Kontakt zulassen kann, kann man es in vielen Fällen auch gut verhindern.

Normalerweise gehe ich auch weg und/oder Blocke schlicht. Das reicht.
    War beim Goldie aber nicht möglich.
    Ich hing ja halb im Gebüsch mit Holly, die Macht der Überraschung war auf seiner Seite und innerhalb weniger Sekunden waren beide Hunde in Hollys Leine verdreht.
    Da ich ja schon zu anfang in die Knie ging (der hat mich einfach umgenietet), blieben mir da nicht so viele Möglichkeiten.
    Der Goldie lies sich auch einfach nicht verscheuchen, egal wie laut/ungemütlich ich wurde.
    Die Besitzer kamen auch erst später dazu.

Mich hat aber dieses ganze Verhalten vom Hund schockiert. Als wären sämtliche Sicherungen rausgeknallt und er wäre völlig im Rammel-Modus (mir fällt gerade kein richtiges Wort dafür ein xD ), das habe ich so noch nicht erlebt. Trotz Erfahrung mit Rüden. Als hätte man ihm eine Spritze pures Testosteron in die Adern gespritzt, so ging der ab :mute:
    Ich hoffe das war purer Zufall, dass er auf Holly rauf wollte und hat nichts damit zutun, dass sie so auf manche Rüden wirkt - das brauche ich nicht nochmal :D

• Mich hat heute eine aufgeregt boah.

Ich seh von weitem 2 Menschen mit 2 Hunden. Der eine Hund läuft frei, der andere ist angeleint.

Also hab ich die beiden angeleint.
    Tja, dann kam deren freilaufender Hund zu uns gerannt. Ich hatte kb mit 2 freudig-wedelnden Hunden zu blocken (schaff ich gar nicht :verzweifelt: ) und zum kommunizieren waren die Leute noch zu weit weg. Also hab ich sie halt abgemacht, erst Livi, dann Nova.
    War soweit auch nix, bloß dann ist Livi zu den Menschen hin und wollte anspringen, wovon ich sie aber verbal abhalten konnte. Tja, dann ist sie aber zum angeleinten Hund hin, während Nova grade vom freilaufenden Hund verscheucht wurde. Der an der Leine hat Livi dann angemault - also ganz schön Radau gewesen.

Da pampt die Tante mich noch an, was für unerzogene Biester ich hätte :hilfe: Na schönen Dank auch.

Wie hätte ich bitte reagieren sollen ?!

• Leute die ihre Hunde im Naturschutzgebiet frei laufen lassen? Und dann auch noch solche Hunde die einfach auf Reise gehen? Also da werd ich richtig grantig. Da hätte ich an deiner Stelle einfach ganz schnell die Polizei oder das Ordnungsamt (die Nummer hat man ja nicht so parat) gerufen. Schweinerei sowas.

Denise, schwierige Situation. Der Menschen Anbrüllen der soll den zweiten auch Anleinen ging nicht? Was denkt man sich denn bitte wie andere reagieren sollen wenn man einen Hund anleint und den anderen nicht. Merkwürdig

• Die Situation mit 2 gegen 1 angeleint und 1 frei ist ja dämlich - wer so weit weg ist vom Hund, dass er nicht zurückgerufen werden kann, darf nicht motzen mMn. Und bei 2 angeleinten Hunden hätten die anderen ihren freien Hund zu sich holen müssen.

Kara kriegt auch nicht mehr so viel zu fressen, wie von der Züchterin grob angegeben bei 6 Monaten (was auf der Packung steht war beim leichtfuttrigen Appi eh nie ein Richtwert xD ). Wir haben gekürzt, als sie ein bisschen "bunkert" geworden ist - jetzt ist eine Taille erkennbar und die Rippen spürbar. So passt das in meinen Augen.

Ich hätte auch mal eine Frage: seit ca. einer Woche hab ich den Eindruck, dass Kara nicht auf einmal pinkeln geht, sondern "zizerlweise". Wenn sie älter wäre, würde ich es markieren nennen. Heute hat sie 2 Mal kleine Mengen Pipi im Haus gemacht, jeweils in Stockwerken, in denen sie kaum ist. Blasenentzündung ist es mMn nicht, sie hält sonst gut aus. Haben das eure Hündinnen auch gemacht?

• @Nebula

Vielleicht sagen: Ich dachte ich lasse meine Hunde auch ungefragt auch auf andere zulaufen, wenn sie das auch so handhaben.
    Ne, im ernst. Bringt doch meistens sowieso nichts. Sorry sagen, seinen Teil denken und weiter gehen.
    Hatte mal eine ähnliche Situation. Gerade ausgestiegen, wollten los spazieren. Kommt auf einmal ein Labbi aus dem Wald, auf uns zu. Ich natürlich erstmal Sirius geschnappt. So langsam wurden auch Menschen sichtbar, die den Hund aber auch nicht zurückriefen nachdem sie mich gesehen hatten. Waren auch noch mehr Hunde bei denen. Da dachte ich mir, gut, der Labbi ist freundlich, wenn der einfach rumlaufen darf, darf Sirius das auch und hab ihn abgemacht. Die Leute hatten auch gar kein Problem damit. Einer hatte seinen Hund an der Leine, er war nicht so ganz erfreut (also der Hund), der Besitzer hat aber auch nicht gemeckert.
    Ich meckere bei sowas nicht. Meistens freu ich ich über Hundekontakt und sehe drüber weg, dass es nicht so höflich ist. Hab ja das Glück, dass meiner da unklompiziert ist. Man trifft hier nicht so viele, einfach weil es so grün überall ist, dass es so viele Strecken zum Spazieren gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!