Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich weiß nicht, ob es schlau ist, ihr die Wurzel dann wegzunehmen oder nicht - sowas mach ich spontan.
Ich nehme meinen Hunden nicht dauernd was wieder weg was sie einmal gekriegt haben, aber ich nehme mir das Recht heraus, im Zweifelsfall alles aus der Schnute holen zu können.
Aragorn sah das übrigens ähnlich, der hat sich das Ding dann auch erstmal geschnappt und vor sich abgelegt (eigentlich interessiert ihn das gar nicht) - und erst als sie aufgegeben hat wieder frei gegeben.
Inzwischen kaut sie wieder drauf, aber deutlich entspannter.Grundsätzlich sind beide nicht futteragressiv oder Ressourcen verteidigend, da mußte sie sich wohl wirklich einfach nur mal ausprobieren. Und jawohl, sie ist noch ein Zwerg!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gnah, eine ähnliche Situation hab' ich mit Myrddin auch gerade. Monatelang ignoriert das Söckchen alle Passanten brav – und jetzt meint er plötzlich, er müsste im Freilauf zu jedem hin und "Hallo" sagen. :/ Schleppleinentraining klappt bei ihm gut, aber nervig ist's trotzdem...Wie hast du das denn mit dem "Hunde anzeigen" gemacht; vielleicht kann ich davon was auf unser Training übertragen?
Also angefangen hab ich das damals weil er im dunkeln Leute angebellt hat. Ich hab ihn dann genau beobachtet und wenn er die Leute gesehen hat, also Ohren gespitzt, angespannte Haltung etc. hab ich ihm "schau" gesagt und belohnt. Anfangs natürlich nur, wenn die weit weg waren sonst war die Ablenkung zu groß.
Irgendwann hat er verstanden Mensch => Frauchen anschauen => Keks und hat es von selbst angeboten. Man muss halt aufmerksam sein, damit man das auch mitkriegt.
So langsam hat sich das nun auf fast alles ausgeweitet. Läuft er vorraus an eine Kreuzung und er bleibt stehen und sucht Blickkontakt, dann ist da irgendwas (Fahrrad, Mensch, Pferd, Jogger,..). Lobe ich ihn kommt er dann auch sofort her um sich nen Keks zu holen, dann kann ich ihn gleich anleinen und ihn fürs anleinen nochmal belohnen.
Da er ja nicht doof ist zeigt er manchmal auch Gespenster anDas ist dann aber ein anderes "Problem". Auch versucht er teils die selben Menschen mehrfach anzuzeigen. Ist bisschen doof wenn man hinter jmd herläuft aber gibt schlimmeres.
Ne zeitlang hat das auch beim ordentlichen am-anderen-Hund-vorbeigehen geholfen, da er eben Blickkontakt gesucht hat, bis der Hund vorbei war. Bei Hunden setzt es da leider grade aus, alles andere funktioniert super.
-
Bei Emma ist es oft sogar so, dass sie mit ihrem Kauzeug zu uns kommt und WILL, dass wir es festhalten, damit sie besser daran nagen kann! Sie hat allerdings auch uns gegenüber nie ihr Futter oder sonstwas verteidigt. Wenn sie mal was nicht hergeben will, rennt sie weg. Aber das ist eher Spiel (auch wenn's nicht immer für alle Beteiligten lustig ist!)
-
"Wir" sind jetzt 10 Monate alt und "wir" starten jetzt die HuiBuhPhase
Kommt die Trainerin mit Gummistiefeln und schwarzer Umhängetasche aus dem Wald - kriegt der Knödel fast ne Krise und knurrt und verbellt sie aber so richtig
Schwanz weg, Nackenfell zuoberst. Holla der kann aber Gas geben
Nach einem "ui feini dutzi Hundi" war dann alles wieder i.O.
-
@Siobhan
Die Reaktion hätte bei mir auch aus dem Bauch raus kommen können
Aber ich schätze wenn ein Hund normalerweise nicht Futteraggressiv ist, ist das auch irgendwie was anderes ^^Wobei Nero a) überhaupt nicht Verfressen ist und b) auch nichts vor mir verteidigt. Er hat so einen Knochen von ner Beinscheibe, den mag er total gerne und den bringt er mir ganz oft und legt ihn neben mich und geht. Danke! LECKER
-
-
Im Moment bin ich nen bisschen deprimiert... Bei mir in der Wohnung klappt das Alleine bleiben so super, sie kaut ihre Kausache und dann legt sie sich aufs Bett und schläft. Nun sind Semesterferien und ich bin bei meinen Eltern, das Haus kennt sie und beim ersten Mal hat das Alleine bleiben auch super funktioniert. Nur jetzt klappt es einfach nicht mehr, sie heult und bellt
Ich bin echt verzweifelt und will mir das Alleine bleiben auch nicht kaputt machen, ich hab jetzt überlegt nochmal was von mir hinzulegen, weil sie ja jetzt im Wohnzimmer alleine bleibt... Ich hoffe das hilft...
-
ich musste das bei meinen Eltern auch mehr oder weniger neu aufbauen, ging aber vieeeel schneller als bei mir zu Hause. Ich drücke dir die Daumen!
-
Puh, und plötzlich ist auch bei uns das erste Jahr rum. Haben beschlossen, dass wir die nächsten drei Jahre das Alter weiterhin in Monaten angeben ("der ist erst 48 Monate, der muss das noch lernen, verstehen Sie..")
Soweit läuft es ganz gut, er ist momentan so richtig schön in der Pubertät und kann froh sein, dass sich 52 Kilo nicht eben an die Wand werfen lassen
Zum Glück hab ich mehrere Freunde mit Dobermann und trainiere im DV, so kann ich mir regelmäßig sagen lassen, dass das ganz normal ist und die alle in dem Alter so waren. Die Dogge ist mittlerweile abhanden gekommen
Er lässt sich super abrufen, auch von anderen Hunden (da kommt mir in gewisser Weise immer noch seine Unsicherheit nach dem Biss entgegen, lieber zurück zu Mama), bleibt völlig ohne Probleme alleine, leinenführig ist er i.d.R. auch, bei Hundesichtung spielt er allerdings Rodeopony, da läuft das Fass in seinem Kopf einfach über.
Was mich in den Wahnsinn treibt, ist die Fieperei, die er sich in letzter Zeit angewöhnt hat. Er liegt auf seinem Platz rum, ihm ist langweilig, er fiiiiiept und fiept und fiept. Egal, ob er eigentlich ausgepowert und todmüde ist, er steigert sich da total rein. Abbruch hilft für ca. 3 Sekunden, ignoriere es jetzt komplett und hoffe, dass es irgendwann besser wird. Es fällt ihm zur Zeit insgesamt schwer, Ruhe zu halten, obwohl das die letzten Monate überhaupt kein Problem war.Bin ich froh, wenn die Winterpause am Hundeplatz vorbei ist, ich will endlich wieder ordentlich arbeiten
-
Ups. Mein Hund ist offiziell unerzogen.
Auf dem Hundeplatz wurde mein Freund gefragt welchen der Hunde er nehmen würde. Emi oder Koks sagte er - lachender Kommentar meiner Traningspartnerin "Aha, also die erzogenen!"
Also irgendwie wird es langsam peinlich.. Ich bin ja zufrieden, aber igendwie hab ich soooooo viel anderes mit ihr zu tun das so "Kleinigkeiten" außen vor sind.. -
@lilablaugruengelb ja ich hoffe es geht schnell... Ich habe ab nächster Woche Praktikum und da muss sie nen paar Stunden alleine bleiben, was ja auch sonst kein Problem war. Ich werde jetzt einfach jeden Tag üben und hoffe das es klappt... Gestern hat es zum Beispiel besser funktioniert und heute gings mal wieder gar nicht
wie lange hats denn ungefähr bei dir gedauert?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!