Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Flintstone01: Der Jagdhundekurs ist für jagdlich ambitionierte Familien-Hunde, die ihren Reizen nicht nachgehen dürfen.
    Kursbeschreibung ist zum Teil:
    Wir kombinieren Erziehungsübungen speziell auf Jagdhunde zugeschnitten mit Such - & Apportieraufgaben (je nach Interesse des Hundes). Dazu lernen die Hunde sich in Geduld zu üben, abzustoppen, wenn der Besitzer es möchte und während der Arbeit ansprechbar zu sein auf Signale, wie Sitz, Platz oder Hier.
    Wir trainieren den Stopp-Sitz-Pfiff, das Einweisen (das Führen durch den Besitzer auf Distanz) und das Abrufen unter Ablenkung.
    Also genau das, was wir für unsere alltäglichen Spaziergängen brauchen und wir zur Zeit intensiv üben. Ich freu mich sehr drauf!

Sowas wollen Banks und ich auch... :( :

• Auf Youtube gibt's viele Videos zum Thema Futtertreiben.

Abbauen.. Je nach Hund. Kalle hat irgendwann aufgehört das Futter zu wollen (an dem Punkt ist Fou gerade auch). Der hatte die Nase an der Hand, aber das Futter war unwichtig. Da hab ich (!) dann angefangen die Hand immer mal wieder hoch/weg zu nehmen bzw. ab da deutlich öfter wie vorher. Und dieses 'Hand von der Schnauze weg' wurde verlängert und die Hand immer mehr neben den Hundekopf genommen.
    Zusätzlich wurde er dann auf Beute unter'm Arm umgestellt.

Wie ich es bei Fou mache, weiß ich noch nicht. Deren Aufbau ist anders und sie kennt Futtertreiben eigentlich nur zum laufen. Eigentlich :lol: will ich es bei ihr rein über die korrekte GS machen, so wie wonder2009 bei ihrer Malihündin.

Danke für die Erklärung :gut:
    Hätte nicht gedacht, dass die Hunde irgendwann von selbst nicht mehr ans Futter wollen.
    Ich habe alles einzeln aufgebaut (GS, Anschauen, Angehen etc) und dann zusammengesetzt. Deshalb ist mir der Aufbau so fremd =)

• Vielleicht wäre es gut, dazu einen eigenen Thread aufzumachen, denn das sind ja klar Sport-Fragen und weniger die Thematik Junghund.

Hilde soll auf jeden Fall die BH laufen und idealer Weise auch noch mindestens eine IPO 1 - sie könnte das sicher locker, sie hat nur ein Problem: mich! :D :p

• Wir haben heute einen "kleinen" Ausflug um einen Berg gemacht - so 1h sollte das etwa gehen. Tja, nicht, wenn man so dösselig ist wie wir xD Haben uns verlaufen und sind dann doch auf den Berg hoch gewandert und haben dann den Weg zurück nicht mehr gefunden :hust: Und so wurde daraus ein 2,5 stündiger Ausflug...

Die Hunde fandens toll. Die waren super gut drauf und selbst am Schluss noch am Toben und Balgen. Mir ist dann spätestens die Lust vergangen, als es dunkel war :muede:
    Die sind echt nicht müde zu kriegen. Die müssen in ihrer Rauf- und Rennerrei sicher den 3-fachen Weg wie wir zurückgelegt haben. Und die hätten noch weiter gemacht :omg:

• Ist doch gut, wenn du sie immer kaputt kriegst bekommen sie noch mehr Kondition :p
    Also Nero läuft wirklich locker das 10 oder sogar 20fache an Strecke im Vergleich zu mir. Der kennt wirklich nur drei Gangarten: stehen, rennen, Bei Fuß her trotten weil er Blödsinn gemacht hat :)

• Kommt mir bekannt vor :lol: Traben hebt man sich wenn überhaupt für die letzten 5min auf.

Aber wie die da den Berg rauf und wieder runtergeschossen sind - und wieder rauf, und dann wieder runter ... xD Morz gaudi. Total cool zu sehen.

Ich dachte trotzdem, die werden irgendwann müde, immerhin waren wir bisher nur alle Jubeljahre so lang unterwegs (soll ja nicht so lang laufen mit dem wachsenden Hund), also gewohnt sind sies nicht. Und steile Wege schon gar nicht, dort wo wir studieren gibts nur Flachland :pfeif:

• Wenn der junge Herr mit seinen zwei Damen unterwegs ist rennt der auch mit denen und rennt und rennt und findet von selber jedenfalls auch kein Ende. :ugly:

Wie lange soll man sich da eigentlich an diese 5-Minuten-Regel halten? Also nur 5 Minuten Spaziergang pro Lebensmonat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!