Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Mal als generelle Frage - habt ihr Pläne bzgl. eurer Jungen in Hinsicht auf Sport oder Prüfungen?

Japs. Fou soll im Sport (Mondioring) laufen und das ordentlich, heißt ich möchte bei ihr definitiv mehr als ne Cat. 1 ;) Evtl. wird sie auch mal ne IPO laufen, aber der Schwerpunkt liegt mittlerweile bei ihr und Kalle beim Mondioring.

So Madame ist wohl läufig/wird es. Außer sie stellt es wieder ein und hat gerade nur nen Testlauf :lol:

EDIT:

Danke für das Video, @molotov.
    Hast du da noch ein Lecker in der Hand oder sieht das nur so aus? Die
    Trainerin meinte gestern ja "nicht mit dem Leckerlie locken" (weil der
    Hund ja auch so gut ohne versteht, was ich überhaupt von ihm will
    *ironieoff*).

Locken mit Futter tun die meisten Hundesportler auch nicht. Futtertreiben ist kein locken ;)

• zu gucken oder deinen Hund rennen lassen :D? Oder selber rennen :)?

Ich habe gerade Stoff gekauft um Nero einen Mantel zu nähen… Der ist dann grün mit lila Punkten und lila Fleece gefüttert, aber es gab nunmal keine andere Farbe von dem Stoff, Entschuldige Hund :D

sonny hat auch nen Mantel in lila. Gab eben keine andere farbe

• Pft, irgendwann zwischen November und jetzt. War neulich spontan auf die Idee gekommen das mal mit hochzuladen. Wieso?

• Spannend, die verschiedenen Ideen hier zu lesen...
    Molotov, sind echt super Videos. Hast du das Anschauen separat "trainiert" oder ergibt sich das mit kurzen Einheiten und einer hohen Erwartungshaltung bei dir?

Janoschi2013 - was ist denn ein Jagdhundkurs?

Bei uns läuft ja noch der Welpenkurs, aber ich denke so Richtung Agility wäre nett (irgendwann mal, wenn sie älter als 1 Jahr ist). Mal schauen. Und wenn wir es hinkriegen die BH bzw. dann BGH-Prüfungen (bei der BH macht mir nur der Straßenteil ziemlich Sorgen, der Rest ist sicher gut trainierbar in den nächsten 2 Jahren).

• Locken mit Futter tun die meisten Hundesportler auch nicht. Futtertreiben ist kein locken

Ich hab auch nur das wiedergegeben, was die Trainerin gesagt hat. De facto hatte ich nur den Keks in der Hand, ohne den Hund damit aktiv zu animieren. Aber vielleicht verstehe ich auch den Unterschied zwischen Futtertreiben und Locken nicht?

• Oh bei Keks in der Hand muss ich immer an meinen Freund denken. Der hat auch immer Kekse in der Hand und Livi weiß das genau. Konsequenz: er besticht sie, statt zu belohnen. Hat er keine Kekse mehr und sie merkt das, ist ihre Aufmerksamkeit/Motivation weg. Daran muss ich ihn immer wieder mal erinnern :D

• Hab auch nicht gesagt, dass du Blödsinn redest o.ä. Die Trainerin hat vom Grundsatz her recht. Nur ob du gelockt hast oder ned, kannst nur du (und die Trainerin) beurteilen.

Grob gesagt: Futtertreiben = Der Hund ist der aktive Part; Locken = der Mensch ist der aktive Part.

Patrizia, nur so. Ich mag es Video von verschiedenen Hunden im gleichen ALter anzuschauen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!