Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Zitat

Ich mach es im Aufbau so, wenn ich mich dabei bewege/entferne:
    Hund sitzt, ich gehe etwas weg, wieder hin, Keks in die Gosch mit dem Wort 'sitz', wieder weg, wieder hin, Keks in die Gosch + 'sitz', .... irgendwann hin, Keks und aufloesen (oder verbales Lob, dann aufloesen und Keks).

Allerdings lernen meine von Anfang an, dass ein Kommando mit einem bestimmten Wort aufgeloest wird. Egal ob es davor Kekse gibt oder nicht.

genau so haben wir das auch gemacht. anfangs konnte ich nichtmal mich von ihr weg bewegen/aufrichten.
    und aufgelöst wird mit frei bzw an der leine mit "weiter".

• Zitat

Dann mach mal ne Zimmertür zu, dass ihr zu zweit seit. Und im Zweifel lass ne leichte kleine Leine dran, damit sie nicht rumrennen und sich selber feiern kann und damit wieder weiter hochschrauben. Dann klappt das sicher! :smile:

Ich werde den Tipp beherzigen und künftig immer daran denken, wenn sie begeistert mit ihrem Belohnungsleckerlie losrennen will, das sie sich grad selbst feiert :lol: Der Satz hängt jetzt in meinem Kopf :D

Allerdings haben wir heute echten Grund zum Feiern. Sie hat zum 1ten Mal einen (ihr fremden) Klienten von mir zur Begrüßung nicht angebellt oder angeknurrt sondern hat ihn neugierig und freundlich (schwänzchen wackelnd) begrüßt. Ich bin sehr stolz darauf. Hat zwar fast 6 Wochen gedauert, aber wenn ich daran denke das sie das erste Mal als jemand die Wohnung betrat auf denjenigen losgestürzt ist als würde sie ihn zerreizen wollen ist das für mich heute ein wunderschönes Erlebnis gewesen.
    Wenn ich meine Klienten behandle und Gespräche führe, lasse ich nun die Tür einen Spalt auf und sie schaut immer mal durch den Türspalt (reduziert sich aber nun auf ein höchstens zwei mal in der Stunde) und geht dann in ihre Box und schläft in aller Seelenruhe. Gott sei dank ist auch das geschafft.

• Oh jetzt ist etwas komisches passiert, wahrscheinlich habe ich wieder einen Fehler gemacht.

Bei der Nachbarin war Besuch mit Hund, sie standen vor meiner Tür, ich mach auf weil ich sie was fragen wollte. Sie meint zeig mal Lizzy. Lizzy geht zu der Hündin, die war nicht viel größer als sie und Lizzy schnuppert und greift sie an :shocked:
    wir haben die beiden natürlich sofort getrennt.

Jetzt weis ich nicht liegt es daran das sie Läufig ist, das hatte ich vorher aber gesagt und da hieß es das macht doch nichts oder liegt es daran das sie IHRE Wohnung verteidigt hat?

Sie hat sich auch nicht großartig aufgeregt. Normalerweise kriegt sie sich nicht ein und kläfft erst mal eine zeitlang rum. Aber kaum war die Tür wieder zu ist sie in ihr Box hat kurz gegrummelt und ist sofort wieder eingeschlafen, vorher gabs noch schnell, auf dem Weg zur Box, ein Nasenbussi für den Kater der losgespurtet ist als das Gerangel losgegangen ist und ich vermute er hätte Lizzy verteidigt. Das hätte dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt.

• Zitat

Ist das nicht egal, woran es lag? Sie hat den anderen Hund attackiert. :???: Das sollte doch Erziehungsauftrag genug sein, oder versteh ich deine Frage gerade falsch?

ja verstehst du falsch da sie sonst mit jedem hund verträglich ist. ich brauche daher keinen hinweis was nicht gut ist (ist ja schliesslich eindeutig) sondern eine antwort auf die frage

zudem hat sie lediglich gewarnt und daher ist es MIR wichtig zu wissen warum. Läufigkeit oder Territorium verteidigen

• Kann doch beides sein. Es gibt Hunde, die nicht wollen, dass andere in ihr Territorium reinkommen. Und andere (dazu gehört auch Karlie) lassen sich in der Läufigkeit nicht beschnuppern, oä.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Wir kommen grad von der Junghundestunde ich ich muss Fenja feiern :rollsmile:

wir waren heute nur.. 6 Hunde (5Hundehalter) so konnten wir eine Ablegeübung machen. Danach sollten die Halter sich genau gegenüber vom Hund positionieren.
    Fenja bekam ihr Platz und ich ging (bei uns gibts auch kein bleib).
    Bis 3von 5 Haltern endlich gegenüber stehen konnten hat es locker 10 Minuten gedauert und Fenja ist am wenigstens aufgestanden :party2: Ich glaube so 3-4 mal und jedes mal nur weil a) ein Hund vorbei kam oder b) ein anderer Halter direkt neben ihr stand :headbash: Als Sahnehäuptchen konnte ich sie dann aus der Enfernung auch wieder ablegen *yes* [haben wir bisher nie wirklich geübt..]

Ich bin so stolz auf die Knolle, sie ist in der Gruppe die Jüngste (einer ist noch Jünger aber der kann auch noch nicht bleiben) und hat es so super gemacht *stolz*

• Zitat

Kann doch beides sein. Es gibt Hunde, die nicht wollen, dass andere in ihr Territorium reinkommen. Und andere (dazu gehört auch Karlie) lassen sich in der Läufigkeit nicht beschnuppern, oä.

Das denke ich auch. Fremdhundekontakt auf "eigenem" Boden ist für viele Hunde nochmal eine ganz andere Hausnummer, als draußen auf dem Feld oder in der Stadt. Für viele Hunde ist es sowieso schon aufregend genug, wenn es klingelt und jemand Fremdes vor der Tür steht (da deine Hündin ja dann bellt, wird es wohl auch hier so gewesen sein). Wenn dnan auch noch ein Hund dabei ist, kann das bestimmt mal zu Auseinandersetzungen führen. Vergesellschaftungen sollte man deshalb grundsätzlich an einem neutralen Ort angehen. Auch sind viele Hündinnen in der Läufigkeit eben zickig und haben schon garkeinen Bock auf andere Hündinnen.

Ich würde mir da nicht so den Kopf machen. So ein Verhalten gehört eben auch mal dazu und ist kein Weltuntergang. Wenn niemand verletzt wurde, einfach unter "dumm gelaufen" abbuchen und gut is. Wenn sie ansonsten verträglich ist, kannst du dir ihr Verhalten durch die Umstände erklären...

• Zitat

Kann doch beides sein. Es gibt Hunde, die nicht wollen, dass andere in ihr Territorium reinkommen. Und andere (dazu gehört auch Karlie) lassen sich in der Läufigkeit nicht beschnuppern, oä.

Sent from my iPhone using Tapatalk

bei einem Chihuwaw Rüden (kastriert) hat sie keine Probleme damit das er sie abschnuppert.

Bei dieser Hündin hat sie an der Nase geschnuppert und dann sofort losgelegt. Sie hat sich verhalten wie sie es nur tut wenn jemand sie anfassen will und nicht damit aufhört, oder ihr ein Leckerlie wegnehmen will. sie schnappt ohne das ihre Zähne den jenigen auch nur berühren. Weis nicht wie ich das erklären soll.

Ich werde das jetzt gut beobachten, wenn es wieder zu Hundekontakt kommt und darauf vorbereitet sein.

Wobei ich denke das sie ihr Gebiet verteidigt hat, eigentlich weis ich ja das man Hunde sich erst auf der Strasse begegnen lassen sollte und wenn sie sich gut verstehen erst dann in der Wohnung. Zumindest kenne ich es so. Ich war nur so überrumpelt davon das da überhaupt ein Hund war und seh den Fehler klar bei mir. Ich hätte es einfach ablehnen sollen und gut wärs gewesen.

Hoffentlich reagiert sie jetzt nicht wieder mit bellen wenn jemand zu besuch kommt, das wäre sehr schade, wenn uns das wieder zurück wirft.

• Zitat

Das denke ich auch. Fremdhundekontakt auf "eigenem" Boden ist für viele Hunde nochmal eine ganz andere Hausnummer, als draußen auf dem Feld oder in der Stadt. Für viele Hunde ist es sowieso schon aufregend genug, wenn es klingelt und jemand Fremdes vor der Tür steht (da deine Hündin ja dann bellt, wird es wohl auch hier so gewesen sein). Wenn dnan auch noch ein Hund dabei ist, kann das bestimmt mal zu Auseinandersetzungen führen. Vergesellschaftungen sollte man deshalb grundsätzlich an einem neutralen Ort angehen. Auch sind viele Hündinnen in der Läufigkeit eben zickig und haben schon garkeinen Bock auf andere Hündinnen.

Ich würde mir da nicht so den Kopf machen. So ein Verhalten gehört eben auch mal dazu und ist kein Weltuntergang. Wenn niemand verletzt wurde, einfach unter "dumm gelaufen" abbuchen und gut is. Wenn sie ansonsten verträglich ist, kannst du dir ihr Verhalten durch die Umstände erklären...

oh danke schön, das beruhigt mich sehr.

ich werde natürlich trotzdem drauf achten und beobachten.

hatte mich halt heute so gefreut das sie den Besuch vormittags so schön begrüßt hat, das hat ja auch lang gedauert sie dahin zu bringen. deshalb ärgere ich mich über mich selber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!