Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wir haben bei uns einen weissen Schäferhund der immer mit Maulkorb rum läuft, manchmal frei, sonst an der Flexi. Ich weiß gar nicht obs Rüde oder Hündin ist aber ich schätze Rüde... wenn der frei läuft stürtzt der auf jeden anderen Hund drauf und hätte er den Maulkorb nicht an, hätte es da schon Tote gegeben, Trico ergibt sich immer winselnd und rennt dann weg - meistens ruf ich ihn vorher ab aber je nach dem begegnen die sich halt offline.
Heute hab ich ihn nur von hinten gesehen und hab gar nicht bemerkt, dass "er" das ist und hab Trico rangerufen weil er eben auch an der Leine war. Da ich schneller unterwegs war als die Besitzerin hatten wir die beiden schnell eingeholt, Trico ging rechts neben mir und ihr Hund ging links von ihr also 2 Leute zwischen den Hunden. Sie geht runter, schnürt sich die Schuhe zu (DIE NICHT OFFEN WAREN!!!!!!!!!!!!!) und legt die Flexi auf die Erde, da dachte ich schon: großartig
Keine Sekunde später preschte der Hund also an ihr vorbei, an mir vorbei auf Trico, der gab natürlich gleich antwort, sie brüllt ihren Hund an der völlig außer sich war und dann waren wir ca 3-4 m weiter da heulte der auf aber so richtig krass. Ich hab mich gar nicht getraut mich umzudrehen aber ich bin mir sicher die hat dem so richtig wehgetan als "Strafe". Der wird immer sehr hart angefasst wenn er so ausflippt. Der Hund tut mir so leidDer kann vermutlich gar nichts für seine Aggression und Schmerzen hat keiner verdient.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das mit der Leinführigkeit haben wir ganz gut im Griff. Habe auch anfangs viel über Leckerchen geübt damit er erstmal begreift was ich möchte. Ansonsten bleibe ich auch stehen und hole ihn wieder zu mir ran. Das tue ich genau zweimal... dann darf er auch mal wissen, dass ich das doch ziemlich ernst meine! Wir suchen uns eigentlich immer nen Weg zwischen positiver und negativer Bestärkung. Bin auch einfach nicht der Typ um nur über positive Bestärkung zu arbeiten. Es darf bei uns auch mal das Wort zum Sonntag geben.
Momentan achte ich aber wirklich seeehr darauf mich nicht oder nur einmal zu wiederholen. Ich glaube in der jetzigen Phase ist es schon wichtig, dass ich da nen super roten Faden drin habe.
P:S.: Zwecks Geschirr... bisher haben wir ja keins (er zieht ja nicht an der Leine und läuft ansonsten frei, also nicht an der Schlepp), aber wenn das jetzt irgendwie notwendig werden sollte, würde ich mir eins von annyx holen. Praktischerweise meine Nachbarin
Nee im Ernst, sie hat sich schon ne Menge Gedanken zur Entwicklung und auch Weiterentwicklung der Geschirre gemacht, da habe ich Vertrauen zu. Und schick sind sie auch
-
Hallo zusammen!
Toller Thread und ich werde ihn gerne mit füllen helfen.
Wir haben seit dem 15.8. einen noch 22 monatigen Junghund.
Er kommt aus dem TH.Ich behaupte von mir Hundeerfahren zu sein und auch zu wissen wie man einen Hund auslastet und runterfährt.
Aber irgendwie will das bei Lyko nicht klappen.Mein Mann und ich teilen uns die Spaziergänge.
Ich gehe morgens 20 Minuten, dann geht mein Mann mittags und nachmittags Spazieren mit ausgiebigen Spieleinheiten.
Abends nach der Arbeit dann wieder ich.Meine Spaziergänge versuche ich sehr abwechslungsreich zugestalten.
Auf dem Weg zum Feld etwas Unterordnung., z.b. mal Fuß laufen, sitzen, mal frage ich die zwei Tricks ab, die kann: muß Pfote geben oder Peng (flache auf die Seite Legen) durchführen.Auf dem Feld darf er dann rennen und an geeigneten Stellen wird dann auch gespielt (Frisbee, Ball)
Ich bauche auch hier Kopfarbeit ein, in dem ich ihn sitzen lasse, sein Spielzeug ein paar Hunder Meter weiter im Hohen Gras verstecke und er muß es suchen und bringen.Oder wenn die Natur es anbietet machen wir Agility-Einheiten mit Balancieren, drüberhüpfen, drunter durchkriechen u.ä.
Auch habe ich versucht seine Tricks etwas zu erweitern, z.B. dass er mal durch die Beine läuft oder so...Nach ca 1,5 Stunden kommen wir heim. Ich bin müde, der Hund total überdreht.
Gestern haben wir dann in unserem Viertel getroffen, die mich auf den hübschen Hund ansprach.
Zack, kaum wendet ich mich ihr zu, war Lyko an ihr hochgesprungen und hing an ihrem Jackenärmel.Ich habe ihn mit Leckerchen runter geholt, und schon fing er an der Leine an Spirenzien zu machen.
Zerrte mich an eine Plateau-Plattform und wollte da hoch.
Ich konnte ich nur mit MÜh und not, davon abhalten, die 1,5 Meter auf den Asphalt runterzurspringen.
Dabei bekom er die Halterung der Flexileine ins Maul und machte sich einen Spaß daraus darauf umzubeißen.
Ich meinte, ich müsse weiter, den Lyko wurde immer aufgedrehter.
Da kam mein Nachbar, der Lyko nur bisher vom Fenster gesehen hatte. ER kam an, wollte Lyko begrüßen, beugte sich runter und Zack hatte er ihn um sich. So eine richtige Rammelstellung.
Ich holte Lyko wieder mit Leckerchen zu mir, meinte dann zu meinem Nachbar: " Keine Angst, der ist kastriert, Du kannst nicht schwanger werden!"
Dieser lachte und ging nach Hause. Während dessen war meine Hundefreundin im Auto angekommen, grüßte aus dem Auto raus und schon ging Lyko in der offenen Fensterscheibe und versuchte reinzuklettern.Ich also Lyko wieder zu mir gerufen und wollte gerade ging, da fing der massiv an, an mir hoch zuspringen und mich massivst zu massregeln und richtig fest auch meinen Unterarm mit seinen Zähnen zu bearbeiten.
Ich stumpte ihn weg, was er natürlich witzig fand und erst recht an mir hochsprang.
Ich drehte mich unwillkürlich in verschiedene Richtungen um ihm am Hochspringen zu hindern, aber er wurde immer wilder.
Daraufhin lief ich einfach weiter und er mußte zwangsläufig von mir ablassen.Zu Hause ging es dann weiter, dass er meinen Mann gleich ein Spielzeug in den Schoß legte.
Ich bat ihn, Lyko bitte zu ignoriren, er solle erstmal runterfahren. Aber mein MAnn kann das nicht und wird immer weich.
Darauf hin nahm ich Lyko mit ins obere Stockwerk, stetzte ihn seinen Korb und legte mich ins Bett.
Es dauerte nicht lang, da kam er ins Bett und fing wieder an, auf mich zu springen, in meine Finger zu beißen.Ich schmiß ihn aus dem Bett, darauf kam er mit einem Ball, der irgendwo rumlag. (eigentlich sollten seine Spielsachen NICHT freizugänglich rumliegen)
Ich ging holte ihm seinen Ochsenziemer annimierte ihn zum kauen, ihn dem ich etwas zerrspiele mit ihm machte und als er dann auf das Kauen fixiert war, konnte ich dann das Licht ausmachen und schlafen.EIGENTLICH sollte ein Hund nach solchen Tagen müde sein.
Wie macht ihr das?Gruß Silke
-
Ob ihr nichtrinfach viel zu viel mit dem Hund macht?
Auspowern und Kopfbeschäftigung ja, aber nicht stundenlang. Also ich würde mir mit dem überdrehten Kerl mal den Tagesablauf sehr genau aufschreiebn, ALLES was ihr mit ihm macht. Und dann analysieren ob das Pensum nicht ei fach zuviel ist.
Und Konsequenz muss sein. Erklär das deinem Mann klip und klar. Sonst habt ihr irgdwann einen Terroristen der dan evt richtige Probleme entwickelt. Das lässtsich dann nicht mehr mit flotten Sprüchen kaschieren.
-
Ich mache das Auspowern ja nicht dauernd, mal am Anfang vielleicht 3 Minuten, dann gehen wir normal Spazieren, ohne Ansprache, dann vielleicht 20 Minuten später eine Spieleinheit, dann wieder normal spazieren ohne Ansprache, dann mal Tricks üben wieder nur 5 Minuten und dann nach Hause, an der Leine wortlos.
Alles in allem sind das eben 1,5 Stunden. Ist das zuviel?
-
-
Kann sein dass es fürdiesen Hund zuviel ist. Aber eben zusammen mit allem andern. Und einpaar Anzeichen für Übersprungshanungen sind ja da. Daher riet ich dazu, alles was ihr beide macht mal aufzuschreiben. Verschafft einen besseren Überblick.
Wurde er denn vorher schon erzogen und auf die Umwelt geprägt? Oder kennt er nichts und ist heillos übefordert?
Also irgendwas ist für den Hund momentan nicht i. O.Dass er dich massregelt und Zurechtweisungen nicht annimmt kann verschiedene Gründe haben. Evtl auch fehlende Führung durch euch aber das kann man nur vor Ort analysieren und lösen. (Das ist kein Vorwurf gell)
-
Ich glaube auch, dass dieses Programm eher geeignet ist, alles zu verschlimmern als zu verbessern.
-
Zitat
Kann sein dass es fürdiesen Hund zuviel ist. Aber eben zusammen mit allem andern. Und einpaar Anzeichen für Übersprungshanungen sind ja da. Daher riet ich dazu, alles was ihr beide macht mal aufzuschreiben. Verschafft einen besseren Überblick.
Wurde er denn vorher schon erzogen und auf die Umwelt geprägt? Oder kennt er nichts und ist heillos übefordert?
Also irgendwas ist für den Hund momentan nicht i. O.Dass er dich massregelt und Zurechtweisungen nicht annimmt kann verschiedene Gründe haben. Evtl auch fehlende Führung durch euch aber das kann man nur vor Ort analysieren und lösen. (Das ist kein Vorwurf gell)
Lyko kommt aus dem TH, ist am 15.8.14 bei uns eingezogen.
Er wurde wegen Überforderung und Umzug von seiner Familie, die ihn als Welpe bekommen hat, abgegeben.Er kannte damals nicht und hat nun einen - wie ich finde- soliden Grundgehorsam- für seine 22 monate!
Gruß Silke
-
Der Hund ist also gerade mal 2 Wochen bei euch und kannte bis dahin nichts?
Dann ist er wie die beiden vor mir schon gesagt haben einfach schlichtweg überfordert.
Ich würde das Programm auch mal runter fahren und mal schauen was passiert, oft wirkt das Wunder :) -
Ich würde auch mal versuchen es mit weniger Programm zu versuchen.
Gehe mit dem Hund raus, dreimal am Tag je 20Minuten ohne irgendwas. Nur Spazierengehen und gehe recht laaangsam. Dann kann der Hund schnuppern und das macht müde ohne aufzudrehen. Ziehe das zwei Wochen durch und schau, wie er sich verhält, dann kannst du ganz klar sagen, ob es an Überforderung lag. Wenn er dann soweit ruhiger ist, kannst du ja langsam steigern und schauen, was er verträgt.
Ich dachte auch lange Zeit Socke ist unterfordert und habe vieel mit ihm gemacht, aber er hat aufgehört zu hibbeln und ist entspannter und gelassener geworden, als wir weniger gemacht haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!