Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Der Vater meines Freundes hat die Haustür aufgemacht, um die Zeitung zu holen und Serij ist aus dem zweiten Stock runtergerast und aus an seinem Vater vorbei durch die TÜr.

• Zitat

Der Vater meines Freundes hat die Haustür aufgemacht, um die Zeitung zu holen und Serij ist aus dem zweiten Stock runtergerast und aus an seinem Vater vorbei durch die TÜr.

Ok, genau so war es bei uns auch. Schwester geht raus Post holen, Hund weg. Außer wirklich immer daran zu denken, ALLE Türen (und auch Fenster! Zumindest nur gekippt) zu schließen, kann man da nichts machen.
    Ich hatte jedoch lange Zeit ein sehr ungutes Gefühl, meinen Rüden dort zu lassen :/

• Hallo,

sagt mal, an alle mit Hündinnen - wie steht Ihr eigentlich zur Kastration?
    Unsere wird ja jetzt bald ca. 8 Monate alt, bisher ist aber von Läufigkeit noch nichts zu merken...
    jedenfalls - der Tierarzt bei dem ich mal war riet mir die erste Läufigkeit abzuwarten.

Die Tierschutzorga, von der wir sie haben hat im Vertrag stehen, dass die Hunde kastriert werden müssen - aber ich habe gelesen, dass solche Klauseln unwirksam sind(?).
    Die Orga meinte auch, sie würden das schon wollen, aber letztendlich kontrollieren können sie das nicht.

Hm... also ich glaube ich lasse sie auf jeden Fall nicht Frühkastrieren, da 1. sie das mal durchgemacht haben sollte... - und ich auch sehen möchte, wie sie sich verhält... und wie sie damit umgeht.

Was habt ihr so gemacht/für was habt Ihr Euch entschieden?

Diese Krankheitsfaktoren die man mit einer frühen Kastration vermeidet sind natürlich nicht unerheblich... aber ich frage mich immer, warum das Risiko so hoch ist, das würde ja bedeuten, dass Hündinnen generell eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, krank zu werden?! :/

Grüße,
    Mejin

• Hab zwar momentan einen Rüden, aber wir hatten in der Vergangenheit auch schon Hündinnen.

Ich seh das exakt wie Murmelchen: Kastration nur bei medizinischer Indikation. Mir ist auch nicht ganz verständlich, warum das anders sein sollte. Grade bei Hündinnen habe ich jetzt schon häufiger erlebt, dass die OP wirklich sau gefährlich sein kann. Es geht 100x gut und dann geht was schief. Zwei völlig gesunde Hündinnen, gerade etwas über ein Jahr alt, haben wir grade so notfallmäßig durchbekommen, weil es Komplikationen gab. Und Kastrationen macht man nun wirklich häufig, da haben wir Übung. Ich würde keinen Hund kastrieren, nur weil die Orga das so möchte. Zumal ich tatsächlich glaube, dass die Vertragsvereinbarung haltlos ist. Faktisch dürfen Tierärzte rechtlich kein Tier ohne medizinische Indikation kastrieren.
    Unsere Hündinnen waren jedenfalls wie die Rüden immer unkastriert, außer es wurde irgendwann medizinisch notwendig. Sie waren deshalb nicht kränker als andere Hunde in der Umgebung, die kastriert waren. Welche gesundheitlichen Risiken genau meinst du denn?

• Zitat

Kalle ist 16-facher Onkel geworden :o 11 Rueden/5 Maedels - ein Ruede ist tot.
    In der Haut des Zuechters moechte ich die naechsten Wochen nicht stecken...

Scheiß die Wand an :shocked: da haste Spaß wenn die dann anfangen durch die Bude zu wackeln.

• canchih: Na, Mammatumore z.B..., Gebärmuttervereiterung... was man eben so liest, wenn man nach Frühkastration o.Ä. sucht. Die 98% Vermeidung von Brustkrebs bei Frühkastration ist schon beachtlich, finde ich... :/

Aber ja, ich weiß auch nicht.. mal sehen, wie sie klarkommt... wenn sie die Läufigkeit gut wegsteckt fände ich es auch etwas merkwürdig sie einfach kastrieren zu lassen... andererseits... wenn es dann doch nachher Tumore gibt usw... ... aber vor der ersten Läufigkeit werde ich es wohl bestimmt nicht machen...

Viele Grüße,
    Mejin

• Lee wurde nach der 2. oder 3. Hitze kastriert (weiss ich nicht mehr genau) und hat einen Tumor im Brustkorb bekommen.. Es gibt genug Stellen im Koerper an denen der Hund einen Tumor bekommen kann. Durch die Kastration fehlt nur ein geringer Teil der moeglichen Stellen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!