Training mit läufiger Hündin

  • Training mit läufigen Hündinnen ist kein Problem in den Vereinen wo ich trainiere.
    Turniere je nach Veranstalter.

  • Euch ist aber bewusst, dass ich auch mit einer heissen Huendin die BH laufen darf?
    Was machen die Ruedenhalter denn dann? Ja es wird am Schluss gestartet und notfalls ein weisser Hund als Partner eingesetzt. Die Rueden riechen es aber trotzdem! Ausserdem muessen die Damen ja auch mal pullern und allein dadurch bekommen die Kerle es mit.



    Wieso werden Junghunde so abgeschirmt? Wieso nicht nutzen um sie darauf vorzubereiten? Fuer mich persoenlich (!) ist das falsche Ruecksichtnahme und hilft den Rueden und ihren HH nicht.
    Klar wird das erstmal fuer viele stressig. Aber gerade auf dem Platz kann man als Trainer den Leuten helfen und ihnen (und ihren Rueden) ermoeglichen, damit klarzukommen.




    Wenn meine Huendin in der Hitze arbeitet (ich bezweifle dass sie Probleme hat und wenn dann wird daran gearbeitet), dann ist eine Pruefung auch keine Zumutung.
    Die Huendin eines deutschen Starters wurde passend zur FMBB heiss. Sowas sagt kein Mensch ab! Man bereitet sowohl Huendin als auch Ruede auf sowas vor und das sollte mAn bereits im Junghundealter begonnen werden. Voellig egal ob es mal eine WM wird oder 'nur' kleine Pruefungen/Turniere.

  • Zitat

    Euch ist aber bewusst, dass ich auch mit einer heissen Huendin die BH laufen darf?


    Erstmal, Wat is FBMM?
    Zum Thema: wie du bereits schreibst starten läufige Hündinnen als Letzte und außerdem sind sie auch bei einer BH-Prüfung vom Prüfungsgeschehen fern zuhalten.
    Was denkst würde geschehen, auf einer VPG-Bundessiegerprüfung mit einer läufigen Hündin auftauchen würde?
    Gruß Günter

  • Was sollte da passieren?


    Sie laeuft die UO als letzte und dann kommt der SD dran...fuer alle Hunde, auch fuer die armen Rueden.
    Die scheinen es auf diesem Niveau aber zu koennen und das wurde sicherlich nicht erst angefangen zu trainieren als es erwachsene Hunde waren.


    Ja ich renn nicht vor der Pruefung mit der Huendin ueber den Platz, aber die Kerle riechen es.
    Ich fahre sicher nicht zig km weg damit sie sich loesen kann.



    FMBB = Weltmeisterschaft der belg. Schaeferhunde.

  • Es heißt FMBB nicht FBMM.
    Fédération Mondiale du Berger Belge.
    Weltunion für Belgische Schäferhunde.
    Ist quasi "die" Weltmeisterschaft.


    Edit: Kathrin war schneller.

  • Bei uns ist Training mit läufigen Hündinnen erlaubt. In der Halle im HSZ NRW nur mit Höschen ;-)
    Überhaupt kein Thema und wirklich eher förderlich für junge Rüden, die lernen müssen heiße Hündinnen auch zu igmorieren.
    Bliss hat letztens in der Hitze auch in einer Truppe junger Rüden trainiert. Kurz mal Bescheid gesagt und schon klappts. Im Parcours ist das ganze dann eh wieder ´vergessen ;-)

  • Zitat

    Da unser Hundeplatz nicht nur Trainingsplatz für Agi oder Obi ist, sondern in der der Woche auch u.a die Junghunde- und BH-Ausbildung stattfindet, ist es verboten mit läufigen Hündinnen am Training teilzunehmen. Überraschenderweise findet dieses niemand als Unsinn, sondern als Rücksicht gegenüber den anderen Hundeführer.


    wir haben eine Regelung bei uns im Verein - einige Wochen vor der BH-Prüfung machen wir eine "Sichtungsprüfung" um zu entscheiden, wer alles an der BH-Prüfung teilnehmen wird.
    Ich erinnere mich an eine Sichtungsprüfung .... 20 Hunde von 3 verschiedenen Trainern, die an unterschiedlichen Tagen trainieren.


    Darunter eine heisse Hündin in den Stehtagen .... es hat KEINEN Rüden interessiert. Eben weil sie alle es kennen, dass auch eine heisse Hündin mittrainiert.


    Selbst als alle 20 Hunde - wie gesagt, teilweise völlig unbekannt - frei auf dem Platz ablagen, darunter die heisse Hündin .... es ist kein Rüde aufgestanden und die Hündin auch nicht.


    Alles eine Frage des Trainings und der Gewohnheit.



    Zitat


    Allerdings sollte man sich diese Regelung auch genau ansehen, die sagt aus: Starten ja, aber dann sind die läufigen Hündinnen vom Turniergeschehen zu separieren. D.h. raus aus dem Auto, Starten, rein ins Auto. Ob man das einer Hündin zumutet muss jeder für sich entscheiden


    *lach*


    ich kenne keinen HF, der im Agi seine heisse Hündin ins Auto verbannt, nur weil sie heiss ist. Die sind alle mit auf dem Platz in den Zelten bzw. Boxen mit dabei, wenn sie das sonst auch sind. Und auch im Start- und Aufwärmbereich laufen die heissen Hündinnen ja rum.


    Im Obi ist das etwas anders, aber da ist idR kein Hund auf dem Platz.


    Mal davon abgesehen - auf den Parkplätzen und Gassiwegen sind die "heiss' Mädsche" ja auch präsent.

  • Zitat


    Zum Thema: wie du bereits schreibst starten läufige Hündinnen als Letzte und außerdem sind sie auch bei einer BH-Prüfung vom Prüfungsgeschehen fern zuhalten.


    Na - also bei unseren letzten BH-Prüfungen waren die heissen Damen voll integriert - bei der Unbefangenheitsprobe blieben die auch nicht nennenswert weiter weg als die anderen. Und beim Stadtteil waren sie voll dabei.



    Zitat


    Was denkst würde geschehen, auf einer VPG-Bundessiegerprüfung mit einer läufigen Hündin auftauchen würde?


    Was soll geschehen? Ein Rüde, der auf dem Niveau ein Problem mit einer läufigen Hündin hat, hat auf dem Niveau nichts zu suchen. Ganz einfach.


    Hey - bei uns trainieren die 1jährigen Rüden im Obi mit den läufigen Hündinnen zusammen ... und haben damit kein Problem. Dann sollte ein Hund auf Meisterschaftsniveau ebenfalls kein Problem damit haben, dass eine läufige Hündin in der Nähe ist.

  • Zitat

    *lach*


    ich kenne keinen HF, der im Agi seine heisse Hündin ins Auto verbannt, nur weil sie heiss ist. Die sind alle mit auf dem Platz in den Zelten bzw. Boxen mit dabei, wenn sie das sonst auch sind. Und auch im Start- und Aufwärmbereich laufen die heissen Hündinnen ja rum.


    Im Obi ist das etwas anders, aber da ist idR kein Hund auf dem Platz.


    Schau mal ins Reglement.
    Gruß Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!